Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz CLE 220 d Cabriolet AMG Line Premium Plus 9G-TRONIC (04/24 - 04/25)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2025

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,7

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

1,2

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,9

Autokosten

5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgezeichnete Bremsanlage

  • tolle Symbiose aus angemessener Fahrdynamik und angnehmem Komfort

  • hochwertiges und gut isoliertes Verdeck

  • viele ausgereifte Assistenten im Sicherheits- und Komfortbereich verfügbar

Schwächen

  • enorme Anschaffungskosten

  • geringes Platzangebot im Fond

  • kleiner Kofferraum

Fazit zum Mercedes-Benz CLE 220 d Cabriolet AMG Line Premium Plus 9G-TRONIC (04/24 - 04/25)

Mercedes hat sich über viele Jahre eine schier unendliche Modellvielfalt geleistet, die neben Limousinen, Kombis und SUVs auch mehrere Coupés und Cabrios umfasst hat. Inzwischen will man sich auf das Wesentliche konzentrieren - folglich wurde das einst üppige Angebot an den volumenschwachen Varianten mit Coupé- und Cabrio-Karosserien eingedampft. Es gibt nun noch einen klassischen viersitzigen Zweitürer, wahlweise mit festem Dach oder mit Stoffmütze. Wobei "Stoffmütze" dem aufwendigen und prima gedämmten Verdeck des Cabrios hier im Test kaum gerecht wird - Mercedes lässt sich nicht lumpen und verbaut erstklassige Qualität. Auch das kleine, elektrisch ausfahrbare Windschott auf dem Frontscheibenrahmen sowie die Nackenheizung in den Vordersitzlehnen sind Garant für einen angenehmen Fahrkomfort selbst bei niedrigen Außentemperaturen. Dazu passt auch das komfortorientierte Fahrwerk, wenn man die elektronisch geregelten adaptiven Dämpfer ordert. Erfreulich: Bei allem gebotenem Federungskomfort bietet es auch gehobene fahrdynamische Qualitäten. Eine top Verwindungssteifigkeit der Karosserie versteht sich von selbst. Dass es auf den Rücksitzen enger zugeht und der Kofferraum eher für das Gepäck eines Wochenendausflugs als für das einer langen Reise geeignet ist, bringt das Fahrzeugkonzept mit sich. Dafür kann man die gebotenen Vorzüge auf den Vordersitzen umso mehr genießen. Im ersten Moment mag ein Dieselmotor in einem Cabrio unpassend erscheinen - doch der CLE widerlegt dieses Vorurteil. Mercedes bietet einen angemessen leistungsstarken, ausgesprochen sauberen und sparsamen Turbomotor an, den man alternativ auch mit HVO100 füttern und damit die CO2-Bilanz um bis zu 90 Prozent verbessern kann. Mit einem Verbrauch von knapp über 5 l/100 km im ADAC Ecotest wächst die Reichweite mit einer Tankfüllung auf fast 1.300 km an. Bei aller Träumerei über Reichweiten im Cabrio - der Kaufpreis holt einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Mit Dieselantrieb startet das CLE Cabrio bei knapp 70.000 Euro, mit standesgemäßer Ausstattung liegt man bei über 80.000 Euro. Sehr viel Geld, egal wie besonders das Auto ist.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz CLE 220 d Cabriolet AMG Line Premium Plus 9G-TRONIC (04/24 - 04/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mercedes-Benz CLE 220 d Cabriolet AMG Line Premium Plus 9G-TRONIC (04/24 - 04/25)

79.468 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

162 kW (220 PS)

Leistung

1993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz CLE 220 d Cabriolet
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz CLE 220 d Cabriolet
1,9
5,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

83.827 €

Informationen zur Berechung

1.460

/ Monat

116,8 ct

/ km

Wertverlust

952 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

240 €

Werkstattkosten

147 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz CLE

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch4,90 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,3 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 34 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,00228 10/km

Leistung162 kW
Hubraum1993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des CLE 220 d Cabrio mit dem Zweiliter-Turbodiesel liegt im ADAC Ecotest bei 5,1 l Diesel pro 100 km. Das ist angesichts des Fahrzeuggewichts und der Ausstattung ein respektabler Wert - der Mercedes-Antrieb ist sehr effizient. Es ergibt sich somit eine CO2-Bilanz von 157 g/km. Im CO2-Bereich kann das Cabrio damit immerhin 31 Punkte erzielen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,6 l/100 km und damit über dem Durchschnittswert. Trotzdem zeigen sich gerade im urbanen Bereich die Vorteile durch das Mildhybrid-System. Außerorts konsumiert das Cabrio beeindruckend niedrige 4,3 l/100 km (Vorteile durch die gute Aerodynamik und geringe Rollwiderstände) und auf der Autobahn 5,8 l/100 km.Der niedrige Verbrauch zeigt nur einen Teil des technischen Fortschritts bei den Dieselmotoren, ebenfalls beachtlich sind die niedrigen Schadstoffemissionen. So liegen die Partikelemissionen bei einem tausendstel vom Grenzwert. Die NOx-Emissionen sind ebenso beeindruckend niedrig. Sie sind Abschnittsweise nicht mehr messbar, obwohl die Analytik auch noch ein tausendstel Gramm erfassen kann. In allen Abschnitten - sogar beim schwierigen Kaltstart - ist eine Reduzierung der Emissionen weit unter alle Grenzwerte gelungen. Die sehr geringen Emissionswerte konnten in den Straßenmessungen selbst bei Temperaturen um 0 °C bestätigt werden - das CLE 220 d Cabrio ist also nicht nur bei Schönwetter sauber. Die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffe sind mehr als verdient. Zusammen mit den CO2-Punkten gibt es beachtliche 81 Punkte und somit locker vier von fünf Sterne im ADAC Ecotest. Damit ist das CLE Cabrio als besonders sauberer Diesel empfehlenswert.

Auswahl ähnlicher Modelle