Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) 5
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) 1
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) 2
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) 3
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) 4
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) 5
Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) 1

1 von 5

1 von 5Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Januar 2020

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • guter Federungskomfort (mit adaptiven Dämpfern)

  • sichere Fahreigenschaften

  • geringe Schadstoffemissionen

  • sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • gewöhnungsbedürftiges Bediensystem

  • hohe Ladekante mit großer Stufe zur Ladefläche

  • kleiner Kraftstofftank

Fazit zum Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20)

Die Neuauflage des kompakten CLA kommt im Gegensatz zum größeren CLS, der vor allem als viertüriges Coupé seine Anhänger fand, auch wieder als Kombi auf den Markt. Der CLA Shooting Brake basiert technisch auf der aktuellen A-Klasse, was er spätestens beim Blick auf das Armaturenbrett nicht mehr verhehlen kann. Das Cockpit mit seinem durchgezogenen Display sieht modern aus, die Bedienbarkeit lässt seit dem Wegfall des Dreh-Drück-Stellers allerdings zu wünschen übrig. Gleiches gilt für das Raumangebot. Hier wird deutlich, dass die Designer bei der Entwicklung des CLA Shooting Brake das Sagen hatten. Der Zustieg in den Fond wird durch die stark nach hinten abfallende Seitenlinie erschwert, die für einen Kombi immens hohe Ladekante macht das Be- und Entladen des Kofferraums mit schweren Gegenständen zum Kraftakt. Das Volumen liegt auf dem Niveau der Steilheckvariante des Ford Focus. Unter der Haube des CLA 200 Shooting Brake steckt der 1,3 Liter große Turbobenziner, der trotz des kleinen Hubraums stattliche 163 PS leistet und bis zu 250 Nm entwickelt. Der Testwagen war mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet, das seine Arbeit unauffällig verrichtet. Die Fahrleistungen sind gut, der Verbrauch fällt dank diverser Spritspartechniken wie etwa der Zylinderabschaltung mit gemessenen 6,7 l/100 km nicht zu hoch aus. Punkten kann der Benziner bei den Emissionen, die sich auf durchgehend niedrigem Niveau befinden. Das Optionsfahrwerk mit adaptiven Dämpfern zählt zu den komfortabelsten der Klasse, die Fahrsicherheit ist ebenfalls tadellos. Für happige 38.175 Euro bekommt der Kunde mit dem CLA 200 Shooting Brake DCT einen ausgewogenen Kombi, der allerdings in erster Linie schick ist und es mit der Praxistauglichkeit nicht ganz so genau nimmt.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 200 Progressive 7G-DCT (09/19 - 06/20) als PDF.

PDF ansehen
CLA Shooting Brake 200

38.175 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

120 kW (163 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellCLA Shooting Brake 200
TypProgressive 7G-DCT
BaureiheCLA (118) Shooting Brake (ab 09/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC118
Modellstart09/19
Modellende06/20
Baureihenstart09/19
HSN Schlüsselnummer1313
TSN SchlüsselnummerIEM
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)130 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis38175 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode282914
Leistung maximal in kW (Systemleistung)120
Leistung maximal in PS (Systemleistung)163
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5300 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1620 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4688 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1999 mm
Höhe1442 mm
Radstand2729 mm
Bodenfreiheit maximal104 mm
Wendekreis11,1 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1370 l
Leergewicht (EU)1445 kg
Zul. Gesamtgewicht2025 kg
Zuladung580 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst725 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat262 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)130 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)146 g/km
Tankgröße43,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten446 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System393 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-Scheinwerfer988 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung714 Euro
StauassistentPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent536 Euro
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung351 Euro
Head-up-Display (HUD)1178 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent214 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38175 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
Einparkassistent803 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX
Navigation1357 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung893 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz CLA 200 Shooting Brake
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (120 kW/163 PS)
Mercedes-Benz CLA 200 Shooting Brake
2,1
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,6
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,6
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,2
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.175 €

Informationen zur Berechung

414

/ Monat

33,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

141 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung130 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/24/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz CLA

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 06.05.2019 bis 14.05.2019.
Juni 2020
RückrufdatumJuni 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von einer fehlerhaften Klimaanlage
Betroffene Modelle A-Klasse , A-Klasse AMG , A-Klasse AMG Limousine , A-Klasse Limousine , CLA AMG Coupé , CLA AMG Shooting Brake , CLA Coupé , CLA Shooting Brake
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.05.2019 bis 14.05.2019.
Anzahl betroffener Fahrzeuge385 (Deutschland) 1.075 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas Inertisierungssystem würde im Falle eines Unfalls gezielt Argon-Schutzgas zum Kühlen an die Stellen leiten, an denen es zu einem Kontakt zwischen austretendem Kältemittel R1234y und heißen Motor-Bauteilen kommen könnte. Eine nicht korrekte Verbindung der Gasleitung an den Gasgenerator könnte die vorgesehene Verteilung des Argongases und damit das Herunterkühlen beeinträchtigen. Dadurch könnte das Brandentstehungsrisiko im Crashfall nicht wie vorgesehen reduziert werden. Abhilfe:Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Befestigung der Gasleitung am Gasgenerator geprüft und ggf. korrigiert.
Bauzeitraum: 05/2018 - 09/2019
November 2019
RückrufdatumNovember 2019
AnlassVerletzungsgefahr bei Crash aufgrund einer sich lösenden Airbag-Befestigung
Betroffene Modelle A-Klasse , A-Klasse AMG , A-Klasse AMG Limousine , A-Klasse Limousine , B-Klasse , CLA AMG Coupé , CLA AMG Shooting Brake , CLA Coupé , CLA Shooting Brake , EQC , GLC (06/15 - 04/19), GLC (07/19 - 07/22), GLC AMG (04/16 - 04/19), GLC AMG (07/19 - 07/22), GLC AMG Coupé , GLC AMG Coupé (10/16 - 04/19), GLC Coupé , GLC Coupé (06/16 - 04/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2018 - 09/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.403 (Deutschland) 15.638 (weltweit)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Daimler AG hat festgestellt, dass bei bestimmten Fahrzeugen die vier Sicherungsmuttern zur Befestigung des Airbags nicht verschraubt worden sein könnten. Im Falle eines Unfalles mit Airbagauslösung könnte sich der Airbag von seiner Grundplatte lösen und mit hoher Geschwindigkeit in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dadurch könnte die Rückhaltewirkung des Airbags nicht gewährleistet und das Verletzungsrisiko für die Insassen erhöht sein. Abhilfe: Als vorsorgliche Maßnahme wird über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen der Fahrerairbag überprüft und ggfs. Getauscht

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl71 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum10/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,4 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,2 / 5,8 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß130 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 250 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 0,5 mg/km

Partikelanzahl: 0,99449 10/km

Leistung120 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1620 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der CLA 200 DCT auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 184 g/km, wofür der Schwabe 22 Punkte erhält. Im niedrigen Leistungsbereich kann die serienmäßige Zylinderabschaltung wirken und den Verbrauch etwas reduzieren. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,2 l, außerorts bei 5,8 l und auf der Autobahn bei 7,6 l Super pro 100 km.Die Emissionswerte liegen auf durchgehend niedrigem Niveau. Der Ottopartikelfilter (OPF) sorgt für einen geringen Partikelausstoß, auch die CO-Emissionen hat Mercedes sehr gut im Griff. Unterm Strich reicht das für 49 von 50 möglichen Punkte. Zusammen mit den CO2-Zählern landet der CLA 200 Shooting Brake DCT bei 71 Punkten und ergattert damit gerade so vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.