1 von 5
Testergebnis
Dezember 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
2,3
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
2,6
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Zustieg
gutes Innenraum-Platzangebot
sehr üppiger Kofferraum
gute Bremswirkung
Schwächen
billige Kunststoffe im Innenraum
kein Fehlbetankungsschutz
kein Xenonlicht erhältlich
schwache Heizung
Fazit zum Mercedes-Benz Citan Tourer lang 109 CDI (10/12 - 05/15)
Mit dem Citan Kombi bietet Mercedes einen familientauglichen Transporter mit viel Platz im Innenraum an. Auf der Rückbank passen drei Kindersitze nebeneinander - und der Kofferraum ist im Klassenvergleich gigantisch. Üblicherweise fasst das Ladeabteil bis zur Kofferraumabdeckung 425 Liter, bei umgelegter Rücksitzbank sogar bis zu 2.140 Liter. Einem Transporter entsprechend, wirken die im Innenraum verwendeten Kunststoffe billig und sind kratzempfindlich - sie entsprechen nicht dem Niveau, das man von Mercedes Personenkraftwagen kennt. Dank großer Vordertüren und zwei Schiebetüren im Fond gelangt man sehr bequem ins Fahrzeug. Angetrieben wird der Citan von einem 1.5-l-Dieselmotor mit 90 PS, für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Fünfganggetriebe. Das ist zwar recht kurz übersetzt, ein gutes Ergebnis kann der Mercedes bei den Fahrleistungen dennoch nicht einfahren. Für den Alltagsgebrauch reicht das Aggregat aber vollkommen aus. Doch auch das Ergebnis im EcoTest ist nicht spektakulär: Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Etwas nachgebessert hat Mercedes bei der Sicherheit, so dass der neue Citan beim Crashtest nun vier von fünf Sternen erhält. Zu haben ist der Testwagen ab 21.277 Euro, allerdings verlangt Mercedes selbst für ein Radio und eine Klimaanlage Aufpreis. Im Klassenvergleich fällt der Anschaffungspreis damit recht hoch aus.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz Citan Tourer lang 109 CDI (10/12 - 05/15) als PDF.
PDF ansehen21.491 €
Grundpreis
4,3 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | Citan Tourer lang 109 CDI |
Baureihe | Citan (415) Tourer (10/12 - 12/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W415 |
Modellstart | 10/12 |
Modellende | 05/15 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 12/20 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | CUN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 176 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 21491 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K E6 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 200 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 200 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4321 mm |
Breite | 1831 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2138 mm |
Höhe | 1809 mm |
Radstand | 2697 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 685 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 3000 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1455 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 495 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1350 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Hochdach-Kombi |
Türanzahl | 5 |
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch | 2 (Serie) / 0 (Aufpreis) |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/65R15 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | n.b. |
Höchstgeschwindigkeit | n.b. |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 112 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | 50 Euro |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | 61 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 21491 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3465 Euro |
Klimaanlage | 1154 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Paket |
Einparkhilfe | 365 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 536 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | 655 Euro |
Metallic-Lackierung | 506 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,0 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung3,3 |
Bremse | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.956 €
Informationen zur Berechung
379 € / Monat | 30,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 47 € |
Betriebskosten | 108 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 176 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/18/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz Citan
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Hecklappe entriegelt sich während der Fahrt aufgrund von eintretender Feuchtigkeit selbsttätig |
Betroffene Modelle | Citan 415 (10/12 - 08/21) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit Rückfahrkamerasystem |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2015 - 11/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.231 (weltweit) |
Dauer | knapp eine Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit einem Rückfahrkamerasystem kann sich die Hecklappe während der Fahrt aufgrund von eintretender Feuchtigkeit selbsttätig entriegeln. Abhilfe: Der entsprechende Leitungssatz inclusive Dichtung wird getauscht. |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund einer Undichtigkeit an der Kraftstoffleitung |
Betroffene Modelle | Citan 415 (10/12 - 08/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02/2018 - 04/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.660 (Deutschland) 8.400 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines unzureichenden Mindestabstandes der Kraftstoffleitung kann sich diese aufscheuern und undicht werden. Eine daraus resultierende Brandgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Kraftstoffleitung wird ausgetauscht und mit einer Hülle verstärkt. |
Rückrufdatum | November 2017 |
Anlass | Verschraubung Sicherheitsgurte links fehlerhaft |
Betroffene Modelle | Citan Tourer 415 (10/12 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 09.2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Schrauben zur Befestigung der Sicherheitsgurte an der B-und C-Säule auf der linken Seite des Fahrzeugs könnten nicht korrekt verschraubt sein. Im Crashfall könnte dies das Verletzungsrisiko der Insassen erhöhen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Herstellerserviceorganisation die Verschraubungen der Sicherheitsgurte an der B-und C-Säule auf der linken Seite des Fahrzeugs zu prüfen und gegebenenfalls ordnungsgemäß sicherzustellen. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Motorbefestigungsschrauben locker |
Betroffene Modelle | Citan Tourer 415 (10/12 - 12/20) |
Variante | nur Benzinmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.05. 2015 bis 13.12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unterhalb des Motors können die Befestigungsschrauben in der Motoraufnahme fehlen oder eventuell nicht angezogen worden.Sollte dies der Fall sein, wäre damit die Motorbefestigung nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden und es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Schrauben während der Fahrt verloren gehen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, über die Mercedes-Benz Serviceorganisation bei den betroffenen Fahrzeugen die Verschraubungen zu prüfen und richtigzustellen. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Risse am Mantelrohr der Lenksäule |
Betroffene Modelle | Citan Tourer 415 (10/12 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16.11. bis 08.12.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 358 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den potenziell betroffenen Fahrzeugen könnten die Mantelrohre der Lenksäule aufgrund eines Fertigungsfehlers Risse aufweisen. Im ungünstigsten Fall könnte die Lenksäule einer externen Krafteinwirkung nicht standhalten, wodurch sich im Crashfall das Verletzungsrisiko für den Fahrer erhöhen könnte. Als vorsorgliche Maßnahme wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Mantelrohr der Lenksäule ausgetauscht. Die Aktion läuft ist für den Kunden kostenlos |
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Möglicher Bremsausfall |
Betroffene Modelle | Citan Tourer 415 (10/12 - 12/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 25.08.2016 und 13.09.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 830 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Bremsleitungen am Unterboden könnten nicht korrekt verschraubt worden sein, wodurch es zu einem Verlust der Bremsflüssigkeit kommen kann. In der Folge kann die Funktion der Bremsanlage nicht gewährleistet sein, was die Gefahr eines Unfalls erhöhen kann. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen, bei den betroffenen Fahrzeugen das vorgeschriebene Drehmoment an den Bremsleitungen zu prüfen, sowie das Bremsflüssigkeitsniveau zu prüfen und richtig zu stellen. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz Citan
Einspritzdüse/Injektor
2014-2015
Kraftstoffpumpe
2014-2017
Starterbatterie
2017-2020
Zündschloss
2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 12 |
2019 | 19.6 |
2018 | 19 |
2017 | 21.4 |
2016 | 20.3 |
2015 | 24.4 |
2014 | 25.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 36 Punkte |
C02 | 24 Punkte |
Testdatum | 12/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,3 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 4,9 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 112 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 200 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC EcoTest landet der Citan 109 CDI im hinteren Klassenmittelfeld. Es wurde ein CO2-Ausstoß von 176 g/km ermittelt, das entspricht 24 Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Liter auf 100 km. Dieser setzt sich aus 5,4 l/100 km im Innerortsteil, 4,9 l/100 km im Außerortsteil und 6,8 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Hier kann der Citan ein noch gutes Ergebnis vorweisen. Insgesamt fallen die Schadstoffanteile im Abgas nicht zu hoch aus, allerdings steigen die Stickoxidwerte im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas an. In diesem Kapitel können 36 von 50 möglichen Punkten vergeben werden.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Citan auf 60 Punkte, das entspricht nur drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.