






1 von 5
Testergebnis
April 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,3
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 4,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gut abgestimmter und kräftiger Antrieb
lokal emissionsfrei
hochwertige Verarbeitung
bequemer Ein- und Ausstieg
großzügiges Platzangebot
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
eingeschränkte Reichweite
lange Ladezeiten (kein Schnellladen möglich)
sehr hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Mercedes-Benz Electric Drive Electric Art (11/14 - 07/15)
Die Mercedes B-Klasse Electric Drive ist das erste Großserien-Elektroauto der Marke. Der Electric Drive teilt sich zusammen mit der Erdgasvariante das modulare Karosseriekonzept "Energy Space", das durch einen doppelten Boden unter der Rücksitzbank die Aufnahme der Lithium-Ionen-Batterien ermöglicht. Der elektrische Antriebsstrang stammt vom Elektroauto-Pionier TESLA - der Motor leistet maximal 180 PS und sorgt durch das aus dem Stand anliegende maximale Drehmoment von 340 Nm für kraftvolle Sprints. Bis zur Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h steht immer genügend Leistung zur Verfügung. Die Reichweite der B-Klasse liegt im ADAC EcoTest bei rund 155 km - für den Alltag ausreichend, die Langstreckentauglichkeit ist damit aber nach wie vor eingeschränkt. Gegen Aufpreis bietet Mercedes das "RANGE PLUS" Paket - dabei wird bei Bedarf das Betriebsfenster der Akkus für die folgende Ladung erhöht. Laut Hersteller kommt man so rund 30 km weiter. Fazit: Die B-Klasse Electric Drive bietet ein gelungenes Gesamtpaket und gehört zu den bisher besten Elektroautos auf dem Markt. Einschränkungen muss man aber immer noch bei der Reichweite in Kauf nehmen. Auch die fehlende Möglichkeit einer Schnellladung an einer Stromtankstelle kann zumindest für die Zukunft einen Nachteil darstellen. An einer Wallbox dauert es rund drei Stunden, bis die Akkus wieder voll sind. Das Kostenkapitel sieht trotz der günstigen Betriebskosten nach wie vor düster aus - mindestens 41.460 Euro müssen für die getestete Variante aufgewendet werden. In Verbindung mit dem hohen zu erwartenden Wertverlust ist das alles andere als wirtschaftlich.
Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz Electric Drive Electric Art (11/14 - 07/15) als PDF.
PDF ansehen
41.460 €
Grundpreis
16,6 kWh/100 km
Verbrauch
132 kW (180 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mercedes-Benz |
Modell | Electric Drive |
Typ | Electric Art |
Baureihe | B-Klasse (242) Electric Drive (11/14 - 08/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | W242 |
Modellstart | 11/14 |
Modellende | 07/15 |
Baureihenstart | 11/14 |
Baureihenende | 08/17 |
HSN Schlüsselnummer | 1313 |
TSN Schlüsselnummer | EJK |
TSN Schlüsselnummer 2 | EWE |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 62 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 41460 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EM0004 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 132 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 180 |
Drehmoment (Systemleistung) | 340 Nm |
Nennleistung in kW | 65 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 132 kW (180 PS) / 340 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4393 mm |
Breite | 1786 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2010 mm |
Höhe | 1557 mm |
Radstand | 2699 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 501 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1456 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1725 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2170 kg |
Zuladung | 445 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 226 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 16,6 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 200 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 31,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 28,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 325 kg |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 |
Ladezeiten | 100%: 750 min. (AC Schuko 2,3 kW), 270 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,2 kW), 144 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Seitenairbag hinten | 446 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
PreCrash-System | 393 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 220 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1006 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 536 Euro |
Spurwechselassistent | 536 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | 298 Euro |
Fernlichtassistent | 119 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Durchrostung | 30 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41460 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4915 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | 803 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audio 20 CD |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 506 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Navigation | 952 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 619 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | a.W. |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit4,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,2 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
46.375 €
Informationen zur Berechung
438 € / Monat | 35,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 105 € |
Betriebskosten | 112 € |
Fixkosten | 94 € |
Werkstattkosten | 125 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 62 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/20/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz B-Klasse
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2018 |
Anlass | Gehäuse des Airbag-Gasgenerators defekt |
Betroffene Modelle | A-Klasse 176 (07/15 - 02/18), B-Klasse 246/242 (11/14 - 12/18), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLC 253 (06/15 - 04/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 03/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 441 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In bestimmte Fahrzeuge der Baureihen 156, 176, 205, 238, 246 und 253 könnten Fahrerairbags mit potenziell fehlerhaftem Gehäusematerial des Gasgenerators verbaut worden sein. Im Falle eines Materialversagens des Gasgeneratorgehäuses bei Auslösung des Airbags im Crashfall wäre die Rückhaltewirkung des Airbagsystems möglicherweise nicht mehr gegeben. Darüber hinaus könnten separierende Teile in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Dies würde zu einer Erhöhung des Verletzungsrisikos der Fahrzeuginsassen führen. Als vorsorgliche Maßnahme ist vorgesehen die Fahrerairbags zu tauschen. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Airbags lösen nicht aus |
Betroffene Modelle | A-Klasse AMG 176 (09/15 - 02/18), A-Klasse176 (07/15 - 02/18), B-Klasse Electric Drive 246/242 (11/14 - 08/17), B-Klasse246/242 (11/14 - 12/18), CLA AMG Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA AMG Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), CLA Coupé 117 (04/16 - 02/19), CLA Shooting Brake 117 (04/16 - 02/19), E-Klasse All-Terrain 213/238 (01/17 - 06/20), E-Klasse Coupé 213/238 (03/17 - 08/20), E-Klasse Limousine 213/238 (04/16 - 06/20), E-Klasse T-Modell 213/238 (10/16 - 06/20), GLA AMG 156 (01/17 - 04/19), GLA AMG 156 (07/14 - 01/17), GLA156 (01/17 - 02/20), GLA156 (03/14 - 01/17) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 03/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.848 (Deutschland) |
Dauer | Bis 3,5 Stunden (abhängig von der Anzahl betroffener Airbags) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist das Mischungsverhältnis des Treibmittels bestimmter Airbag-Zündpillen ab Werk des Lieferanten fehlerhaft und die Airbags lösen evtl. nicht aus. Als Abhilfe werden die potenziell betroffenen Airbags ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mercedes-Benz B-Klasse
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.9 |
2020 | 2.8 |
2019 | 4.8 |
2018 | 8 |
2017 | 10.2 |
2016 | 13.1 |
2015 | 10.9 |
2014 | 11.9 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 95 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 45 Punkte |
Testdatum | 03/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 16,6 / 20,2 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 114 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 132 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 340 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Stromverbrauch der Mercedes B-Klasse Electric Drive liegt im ADAC EcoTest bei 20,2 kWh pro 100 km (inklusive Ladeverluste). Die Erzeugung des ermittelten durchschnittlichen Stromverbrauchs entspricht nach dem durchschnittlichen Stromerzeugungsmix in Deutschland einem CO2- Ausstoß von 114 g/km. Damit kann das Fahrzeug im CO2-Kapitel des EcoTest 45 Punkte erzielen. Innerorts benötigt das Elektrofahrzeug 13,7 kWh/100 km, außerorts 19,4 kWh/100 km und auf der Autobahn 26,1 kWh/100 km. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist. Im Falle der B-Klasse Electric Drive setzt sich der Energieverbrauch aus 17,9 kWh reinem Verbrauch und 2,3 kWh an Ladeverlusten zusammen.Da der Mercedes B Electric Drive beim Fahren selbst keine Schadstoffe ausstößt, erhält er in diesem Kapitel volle 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten erreicht die B-Klasse mit 95 Punkten klar fünf Sterne im EcoTest.