Allgemeine Daten zum Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24)

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Testergebnis

März 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute elektrische Reichweite

  • optionaler Schnellladeanschluss

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • kleiner Benzintank (35 l)

  • hohes Geräuschniveau auf Autobahn

  • Rückfahrkamera fährt bei 30 km/h automatisch lautstark ein und aus

Fazit zum Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24)

Die aktuelle A-Klasse ist bereits seit 2018 auf dem Markt. Während die meisten Modelle nun einen Nachfolger bekämen, startet der Stuttgarter frisch geliftet in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus. Mercedes hat verkündet, den Golf-Gegner auslaufen zu lassen. Dafür soll der Baby-Benz länger als üblich laufen, ehe die vollelektrischen Modelle das Modellangebot bestimmen. Bis dahin ist die Plug-in-Version A 250 e eine interessante Alternative, lässt sie sich dank der erhöhten E-Reichweite sowie des optionalen CCS-Ladeanschlusses doch häufiger rein elektrisch bewegen. Im ADAC Ecotest kommt der Schwabe 60 km weit und ist am Schnelllader innerhalb von einer halben Stunde wieder voll. Allerdings kommt man im Hybridmodus weniger weit als erwartet, der Benzintank fällt mit 35 l ziemlich mickrig aus. Ebenfalls etwas enttäuschend ist das teils recht un-harmonische Zusammenspiel der beiden Antriebe, das Zuschalten des rau laufenden 1,3-l-Turbobenziners geht lautstark und mitunter auch recht ruckig vonstatten. Apropos lautstark: Die unterhalb von 30 km/h automatisch aus- und oberhalb davon automatisch einfahrende Rückfahrkamera tut dies besonders im E-Modus deutlich vernehmbar, was auf Dauer zur Nervenprobe wird. Auf der Autobahn enttäuscht die A-Klasse ebenfalls mit einem hohen Geräuschniveau. Weil wir gerade am Meckern sind: Die Bremse lässt sich wie bei den meisten Mercedes-Modellen nur mäßig dosieren und die bereits zuvor schon recht knifflige Bedienung hat durch den Wegfall des Touchpads weiter gelitten. Da sind die gute Verarbeitung sowie die handlichen und sicheren Fahreigenschaften lediglich ein milder Trost. Beides darf man bei einem Premiumprodukt wie der A-Klasse auch voraussetzen. Die bereits zuvor saftigen Preise sind im Zuge des Facelifts weiter gestiegen (A 250 e ab 43.631 Euro) und werden durch die nun umfangreichere Serienausstattung nur bedingt aufgefangen.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) als PDF.

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Technische Daten des Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24)

53.437 €

Grundpreis

0,9 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz A 250 e
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mercedes-Benz A 250 e
2,2
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.783 €

Informationen zur Berechung

681

/ Monat

54,5 ct

/ km

Wertverlust

250 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

150 €

Werkstattkosten

146 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.914 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2024
AnlassPyrosicherung kann sich lösen
Betroffene ModelleA-Klasse 177 (ab 10/22), B-Klasse 247 (ab 10/22), CLA 118 (07/23 - 11/25), EQA 243 (ab 01/24), EQB 243 (01/24 - 09/25), GLA 247 (ab 07/23)
VarianteLinkslenker
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2024 - 11/2024
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.056 (Deutschland) 5.750 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Pyrosicherung kann sich lösen, wodurch diese bei einem Unfall nicht zur Verfügung steht. Weiterhin kann es bei Hybrid-Fahrzeugen zu einem Vortriebsverlust kommen. Abhilfe: Die Pyrosicherung wird überprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mercedes-Benz A-Klasse

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016-2017

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.9

2021

2.1

2020

3.2

2019

7.4

2018

11.9

2017

14.7

2016

15.3

2015

13.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum01/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3 l/100km + 13,1 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 112 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,11274 10/km

Leistung160 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment450 Nm bei 1620 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 60 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 23,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,8 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,0 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,0 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der A 250 e auf den ersten 100 km 13,1 kWh (Strom) und 3,0 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 147 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel mäßige 34 von 60 möglichen Punkten.Der Benziner hält Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm problemlos ein, egal in welcher Fahrsituation. Der Verbrenner selbst bekommt daher im Bereich Schadstoffe die volle Punktzahl. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Der Stuttgarter sammelt hier 32 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt kommt er damit auf 66 Zähler, wofür es drei von fünf Sternen im Ecotest gibt.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

74km

(Reichweite laut Hersteller: 76 km)

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