Bild wird geladen
Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) 1
Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) 2
Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) 3
Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) 4
Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) 1

1 von 7

1 von 7Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2024

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute elektrische Reichweite

  • optionaler Schnellladeanschluss

Schwächen

  • ablenkungsintensives Bediensystem

  • kleiner Benzintank (35 l)

  • hohes Geräuschniveau auf Autobahn

  • Rückfahrkamera fährt bei 30 km/h automatisch lautstark ein und aus

Fazit zum Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24)

Die aktuelle A-Klasse ist bereits seit 2018 auf dem Markt. Während die meisten Modelle nun einen Nachfolger bekämen, startet der Stuttgarter frisch geliftet in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus. Mercedes hat verkündet, den Golf-Gegner auslaufen zu lassen. Dafür soll der Baby-Benz länger als üblich laufen, ehe die vollelektrischen Modelle das Modellangebot bestimmen. Bis dahin ist die Plug-in-Version A 250 e eine interessante Alternative, lässt sie sich dank der erhöhten E-Reichweite sowie des optionalen CCS-Ladeanschlusses doch häufiger rein elektrisch bewegen. Im ADAC Ecotest kommt der Schwabe 60 km weit und ist am Schnelllader innerhalb von einer halben Stunde wieder voll. Allerdings kommt man im Hybridmodus weniger weit als erwartet, der Benzintank fällt mit 35 l ziemlich mickrig aus. Ebenfalls etwas enttäuschend ist das teils recht un-harmonische Zusammenspiel der beiden Antriebe, das Zuschalten des rau laufenden 1,3-l-Turbobenziners geht lautstark und mitunter auch recht ruckig vonstatten. Apropos lautstark: Die unterhalb von 30 km/h automatisch aus- und oberhalb davon automatisch einfahrende Rückfahrkamera tut dies besonders im E-Modus deutlich vernehmbar, was auf Dauer zur Nervenprobe wird. Auf der Autobahn enttäuscht die A-Klasse ebenfalls mit einem hohen Geräuschniveau. Weil wir gerade am Meckern sind: Die Bremse lässt sich wie bei den meisten Mercedes-Modellen nur mäßig dosieren und die bereits zuvor schon recht knifflige Bedienung hat durch den Wegfall des Touchpads weiter gelitten. Da sind die gute Verarbeitung sowie die handlichen und sicheren Fahreigenschaften lediglich ein milder Trost. Beides darf man bei einem Premiumprodukt wie der A-Klasse auch voraussetzen. Die bereits zuvor saftigen Preise sind im Zuge des Facelifts weiter gestiegen (A 250 e ab 43.631 Euro) und werden durch die nun umfangreichere Serienausstattung nur bedingt aufgefangen.

Der ausführliche Testbericht zum Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT (01/24 - 07/24) als PDF.

PDF ansehen
A 250 e

53.437 €

Grundpreis

0,9 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

1332 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMercedes-Benz
ModellA 250 e
TypAMG-Line Premium 8G-DCT
BaureiheA-Klasse (177) (ab 10/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungW177
Modellstart01/24
Modellende07/24
Baureihenstart10/22
HSN Schlüsselnummer2222
TSN SchlüsselnummerBKN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)28 Euro
CO2-Effizienzklasse B
CO2 Effizienzklasse PHEVE
Grundpreis53437 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartPlugIn-Hybrid
Motorcode282814
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
Nennleistung in kW 120
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1332 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1620 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)80 kW (109 PS) / 300 Nm

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4428 mm
Breite1796 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1992 mm
Höhe1423 mm
Radstand2729 mm
Bodenfreiheit maximal91 mm
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal310 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1125 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1700 kg
Zul. Gesamtgewicht2170 kg
Zuladung470 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat262 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,4 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)140 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)0,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP) PHEV (Batterie leer)6,0
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb16,9 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)20 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)76 km
Reichweite WLTP City (elektrisch)87 km
Tankgröße35,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh15,6
Batteriekapazität (Netto) in kWh11,5
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionBeifahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS (Aufpreis: 595 Euro)
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:3,7-11,0 DC:22,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 11 kW (595 Euro); DC 22 kW (595 Euro)
Ladezeiten100%: 225 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 85 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 25 min. (DC Ladesäule 22,0 kW)

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Seitenairbag hinten446 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungAutom.Kindersitzerkennung
PreCrash-System393 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung476 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
AusstiegswarnerSerie
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung351 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Durchrostung30 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 30 Jahre europaweit; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; Sonstige: 6 Jahre oder 100.000 km auf Hybridkomponenten

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis53437 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1346 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMBUX Navigation Premium
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)357 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung750 Euro
Anhängerkupplung1012 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel LadestationSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mercedes-Benz A 250 e
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Steilhecklimousine der unteren Mittelklasse (160 kW/218 PS)
Mercedes-Benz A 250 e
2,2
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.783 €

Informationen zur Berechung

929

/ Monat

74,3 ct

/ km

Wertverlust

581 €

Betriebskosten

133 €

Fixkosten

96 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung28 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Mercedes-Benz A-Klasse

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2021
AnlassAutomatischer Notruf eingeschränkt
Betroffene ModelleA-Klasse177 (ab 10/22), AMG GT 4-Türer Coupé 290 (10/18 - 07/21), AMG GT Coupé 190 (03/17 - 11/18), B-Klasse 247 (02/19 - 10/22), C-Klasse 205 (03/14 - 04/18), C-Klasse 205 (07/18 - 03/23), CLA 117 (04/16 - 02/19), CLA 118 (05/19 - 05/23), CLS 257 (05/18 - 04/21), E-Klasse 213/238 (04/16 - 08/20), G-Klasse 463 (05/18 - 04/24), GLA 156 (01/17 - 02/20), GLA 156 (03/14 - 01/17), GLA247 (04/20 - 05/23), GLB 247 (12/19 - 05/23), GLC 253 (06/15 - 04/20), GLE 166/292 (07/15 - 08/19), GLE 167 (03/19 - 02/23), GLS 166 (11/15 - 04/19), GLS 167 (10/19 - 04/23), S-Klasse 217/222 (06/17 - 09/20), SL-Klasse 231 (04/16 - 07/20), SLC 172 (04/16 - 07/20), SLK-Klasse 172 (01/11 - 01/16)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08/2016 - 07/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36 (Deutschland) 216 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund eines Softwarefehlers funktioniert der automatische Notruf bei fehlender Netzabdeckung nicht. Abhilfe: Bei den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Kommunikationsmoduls aktualisiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe32 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum01/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch- l/100km + - kWh/100km | 3 l/100km + 13,1 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 112 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 1,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,11274 10/km

Leistung160 kW
Hubraum1332 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartH
Max.Drehmoment450 Nm bei 1620 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 60 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Der reine Stromverbrauch liegt bei 23,6 kWh/100 km (inklusive Ladeverluste). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,8 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,0 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,0 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der A 250 e auf den ersten 100 km 13,1 kWh (Strom) und 3,0 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 147 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, 2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel mäßige 34 von 60 möglichen Punkten.Der Benziner hält Grenzwerte der Euro 6d-Abgasnorm problemlos ein, egal in welcher Fahrsituation. Der Verbrenner selbst bekommt daher im Bereich Schadstoffe die volle Punktzahl. Da aber im Ecotest auch die Schadstoffwerte bei der Stromerzeugung in Deutschland berücksichtigt werden, gibt es für den Stromverbrauch Punktabzüge im Bereich Schadstoffe. Der Stuttgarter sammelt hier 32 von 50 möglichen Punkten. Insgesamt kommt er damit auf 66 Zähler, wofür es drei von fünf Sternen im Ecotest gibt.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Mercedes-Benz A 250 e AMG-Line Premium 8G-DCT 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

74km

(Reichweite laut Hersteller: 76 km)