Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) 5
Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) 1
Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) 2
Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) 3
Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) 4
Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) 5
Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) 1

1 von 5

1 von 5Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2005

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,8

Umwelt/EcoTest

4,3

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • noble Ausstattung

  • gute Übersicht durch hohes Sitzen

  • üppiges Platzangebot

  • hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • gefühllose Lenkung

  • lange Bremswege

  • hinten kurze Kopfstützen

  • sehr hoher Verbrauch

  • niedrige Anhängelast

  • kein ESP

  • schlechte Bremsen

Fazit zum Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05)

Geländegängiges Fahrzeug mit nobler Ausstattung und permanent verfügbarem Allradantrieb. Macht auch abseits befestigter Strassen eine gute Figur. Der 2,3 Liter-Vierzylinder-Benzinmotor verhilft dem Tribute zu durchschnittlichen Fahrleistungen bei hohen Verbrauchswerten. Mit der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Mazda, ein preislich interessantes Angebot. Im Punkto Sicherheit entspricht er nicht dem Stand der Technik. Ab 23 490 Euro. Konkurrenten sind: Ford Maverick, Honda CR-V, Hyundai Tucson, Kia Sportage, Mitsubishi Outlander und Pajero Pinin, Nissan X-Trail, Suzuki Grand Vitara.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda Tribute 2.3 Exclusive AWD (03/04 - 11/05) als PDF.

PDF ansehen
Tribute 2.3

25.220 €

Grundpreis

10,4 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2261 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellTribute 2.3
TypExclusive AWD
BaureiheTribute (EP) (03/04 - 11/05)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungEP
Modellstart03/04
Modellende11/05
Baureihenstart03/04
Baureihenende11/05
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer526
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)155 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis25220 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartNormal
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2261 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4429 mm
Breite1828 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2030 mm
Höhe1762 mm
Radstand2620 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal461 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1819 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1595 kg
Zul. Gesamtgewicht1978 kg
Zuladung383 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/70R16H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)10,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)244 g/km
Tankgröße61,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25220 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe540 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungAufpreis (noch nicht bekannt)
Metallic-Lackierung540 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda Tribute 2.3
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges Geländefahrzeug der Mittelklasse mit 110 kW Leistung
Mazda Tribute 2.3
3,1
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

3,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,3
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,9
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

3,1
Lenkung alt

Lenkung alt

3,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,9
Gestaltung alt

Gestaltung alt

3,9
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

3,1
Bremse alt

Bremse alt

4,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.760 €

Informationen zur Berechung

522

/ Monat

41,8 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

253 €

Fixkosten

90 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung155 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB188 €

Rückrufe & Mängel des Mazda Tribute

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode