Allgemeine Daten zum Mazda RX-8 STD-Power Revolution (04/03 - 07/09)

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Testergebnis

Januar 2005

Karosserie/Kofferraum

3,7

Innenraum

3,0

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • vier Türen

  • exklusiv ausgestattet

  • gute Sitze

  • drehfreudiger Motor

  • günstiger Preis

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • hinten eng

  • kleiner Tank

  • hohe Unterhaltskosten

Fazit zum Mazda RX-8 STD-Power Revolution (04/03 - 07/09)

Der RX-8: das erste Coupé mit raffinierter viertüriger Coupé-Karosserie mit gegenläufig öffnenden Türen, der Nachfolger des RX-7, der bis 1996 gebaut wurde. Auch er hat den berühmten Wankelmotor, der nun aber viel perfekter ist. Seine großen Vorteile sind das geringe Gewicht, die kompakten Abmessungen und der vibrationsfreie Lauf. Leider verbraucht er immer noch verhältnismäßig viel Benzin. Insgesamt ein exklusives Coupé zu einem attraktiven Anschaffungspreis (28700 Euro), mit dem man hinten auch mal 2 Personen mitnehmen kann. Konkurrenten: Audi TT, BMW 3er Coupé, Nissan Z 350.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda RX-8 STD-Power Revolution (04/03 - 07/09) als PDF.

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Technische Daten des Mazda RX-8 STD-Power Revolution (04/03 - 07/09)

33.200 €

Grundpreis

10,6 l/100 km

Verbrauch

141 kW (192 PS)

Leistung

1308 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

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Mazda RX-8 High-Power
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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda RX-8 STD-Power
2,7
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.139 €

Informationen zur Berechung

589

/ Monat

47,2 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

250 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

163 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung348 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Mazda RX-8

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassKraftstoffverlust aufgrund Undichtigkeiten an der Kraftstoffpumpe bzw. am Kraftstofftank
Betroffene Modelle6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), RX-8 SE (04/03 - 07/09), RX-8 SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeRX-8 (8. April 2008 bis 1. Juli 2010), 6 (28. Juli 2005 bis 30. Juli 2007)
Anzahl betroffener Fahrzeuge819 (Deutschland) 38.681 (weltweit)
DauerRX-8 ca. 1,1 Std.; 6 ca. 1,6 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Hitzeeinwirkung und Alterung können die Verschlusskappen der Kraftstoffpumpe brechen. Auch kann die Festigkeit der Verschlusskappen des Kraftstofftanks durch unsachgemäßes Festziehen nachlassen. Abhilfe: Anbringen einer Wärmeisolierung am Kraftstofftank. Austausch der Verschlusskappen.
RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumJuli 2017
Anlass1. Kraftstoffleitung bekommt Risse; 2. Vorderer Querlenker
Betroffene ModelleRX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1. 14. Februar 2003 – 16. Februar 2008 2. 14. Februar 2003 – 7. Mai 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge236.000 (weltweit)
DauerAustausch der Kraftstoffpumpen-Einheit: 1,7 Stunden; Austausch der vorderen Querlenker: 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche Information1. Der Kraftstoffleitungs-Anschluss kann an der Kraftstoffpumpe aufgrund von Hitzeeinwirkung des Motors und der Abgasanlage Risse bekommen und dadurch Kraftstoff austreten. Im ungünstigsten Fall entsteht Brandgefahr. 2. Der Kugelkopf kann sich aufgrund eines unzureichenden Produktionsverfahrens aus der Gelenkpfanne vom vorderen Querlenker lösen. Dadurch ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbar. Abhilfe für das erste Problem schafft der Austausch der Kraftstoffpumpen-Einheit, das zweite wird durch Austausch der vorderen Querlenker gelöst. Die Aktionen starten demnächst und sind für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFahrer-/Beifahrerairbag kann im Auslösefall platzen
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6: 14.Feb.2002 bis 31.Okt.2007 RX-8 : Feb.2003 bis Feb.2008 BT-50 : 14.Jan. 2004 bis 22.Sep.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge136.288 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen eines Produktionsfehlers des Zulieferers Takata, kann im Auslösefall (Unfall) der Zünderdruck so hoch werden, dass sich aus dem Gasgenerator beim Entfalten des Airbags Metall-splitter lösen die dann die Insassen verletzen können. Die Händler tauschen das Fahrer-/Beifahrerairbagmodul aus.Die Aktion wurde im Apr.2016 für deutsche Kunden gestartet, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2015
AnlassBeifahrerairbag löst bei Unfall mit zu hoher Intensität aus.
Betroffene Modelle6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 MPS GG/GY (02/06 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), B-SerieII (03/03 - 11/06), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), RX-8SE (04/03 - 07/09)
Varianteohne Skyactivmodelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge134.973 (Deutschland) 2.026.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationMit diesem Rückruf erweitert Mazda den bereits vorangegangen Rückruf aus 2014 um weitere Modelle und den Bauzeitraum. Es handelt sich nach wie vor um das Problem des Zulieferers Takata bei denen im Produktionsprozess in die Treibladung der Airbageinheit Feuchtigkeit eingetreten war und dann die Funktion im Auslösefall (Unfall) zu heftig sein kann. Im Falle eines Unfalles, kann die bestimmungsgemäße Entfaltung daher mit ungewöhnlich großer Wucht stattfinden. Das könnte zu einer erhöhten Verletzungsgefahr der Frontinsassen führen. Die Händler tauschen die betroffenen Airbagmodule aus. Der Importeur Mazda konnte wegen unsicherer Teileverfügbarkeit aktuell noch keinen Starttermin des Rückrufs nennen. Die Aktion dauert etwa vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2005
Anlassmögliche Hitzeeinwirkung auf Kunststoffbauteile am Fahrzeugboden
Betroffene ModelleRX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.7.2003 bis 1.7.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationWird im Stand die Drehzahl des Motors mehrere Minuten sehr hoch gehalten, können Bauteile im Bereich des Kardantunnels und des Tankes durch die Hitze verformt werden. Abhilfe ist eine zusätzliche Wärmedämmmatte zwischen Tank und Karosserie und eine geänderte Programmierung des Motorsteuergerätes. Damit werden sehr hohe Drehzahlen im Stand auf maximal zwei Minuten begrenzt, danach auf Leerlaufdrehzahl abgesenkt. Im Rahmen dieser Aktion werden auch die vorderen Querlenker überprüft.
RückrufdatumAugust 2004
AnlassMöglicher Defekt am vorderen Querlenker
Betroffene ModelleRX-8SE (04/03 - 07/09)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge28.7.2003 bis 1.7.2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.500 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des KBA
Zusätzliche InformationBei extremer Fahrweise (z.B.Renneinsätze) könnte sich der Querlenker vom Achsschenkel lösen. Mazda erwartet, dass weltweit 170 Querlenker betroffen sind (weltweit verkauft sind rund 100.000 Fahrzeuge) Die betroffenen Querlenker werden kostenlos ersetzt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl59 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0211 Punkte
Testdatum09/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch10,6 / 10,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,8 / 8,2 / 9,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß267 / 238 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung141 kW
Hubraum1308 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartWankel
Max.Drehmoment220 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind hoch: Innerorts 14,8 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn 9,8 l. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 10,6 l Super Benzin.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.