Allgemeine Daten zum Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2007

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,1

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktisches und kompaktes Klappdach

  • gute Fahrleistungen

  • gute Bremsen

  • knackige Schaltung

  • Roadsterfeeling

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • tiefes Einsteigen

  • unangenehm lautes Innengeräusch

  • hohe Betriebs- und Unterhaltskosten

  • Fußgängerschutz verbesserungswürdig

Fazit zum Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09)

Mazda bietet seinen bekannten und beliebten Roadster MX-5 auch mit einem Klappdach statt der Stoffmütze an. Das klassische Roadster-Feeling mit moderner Technik bleibt erhalten. Der raue, aber drehfreudige 2,0 l-Motor sorgt für gute Fahrleistungen, schluckt aber kräftig teures Super-Benzin. Der enorme Lärmpegel im Innenraum stresst auf längeren Strecken die Insassen sehr, ob geschlossen oder offen, den Unterschied macht nur der Luftzug, weniger die Dezibel. Auch mit Klappdach ein Auto für Puristen und für all jene, die unter Autofahren mehr als nur die reine Fortbewegung sehen - und ihr Hardtop immer dabei haben möchten.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09)

30.200 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0
2,6
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.740 €

Informationen zur Berechung

482

/ Monat

38,6 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

198 €

Fixkosten

95 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/12/15
Haftpflichtbeitrag 100%843 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum03/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,0 / 6,4 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß193 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment188 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der MX-5 ist kein Kostverächter, er verbraucht viel vom teuren Super-Benzin; in der Stadt 11,0 l, auf der Landstraße 6,4 l und auf der Autobahn 8,4 l alle 100 km. Damit ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.