Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) 4
Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) 1
Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) 2
Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) 3
Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) 4
Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) 1

1 von 4

1 von 4Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2007

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,1

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktisches und kompaktes Klappdach

  • gute Fahrleistungen

  • gute Bremsen

  • knackige Schaltung

  • Roadsterfeeling

Schwächen

  • sehr hoher Verbrauch

  • tiefes Einsteigen

  • unangenehm lautes Innengeräusch

  • hohe Betriebs- und Unterhaltskosten

  • Fußgängerschutz verbesserungswürdig

Fazit zum Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09)

Mazda bietet seinen bekannten und beliebten Roadster MX-5 auch mit einem Klappdach statt der Stoffmütze an. Das klassische Roadster-Feeling mit moderner Technik bleibt erhalten. Der raue, aber drehfreudige 2,0 l-Motor sorgt für gute Fahrleistungen, schluckt aber kräftig teures Super-Benzin. Der enorme Lärmpegel im Innenraum stresst auf längeren Strecken die Insassen sehr, ob geschlossen oder offen, den Unterschied macht nur der Luftzug, weniger die Dezibel. Auch mit Klappdach ein Auto für Puristen und für all jene, die unter Autofahren mehr als nur die reine Fortbewegung sehen - und ihr Hardtop immer dabei haben möchten.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) als PDF.

PDF ansehen
MX-5 Roadster-Coupe 2.0

30.200 €

Grundpreis

8,2 l/100 km

Verbrauch

118 kW (160 PS)

Leistung

1999 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellMX-5 Roadster-Coupe 2.0
TypExpression
BaureiheMX-5 (NC) Roadster-Coupe (12/06 - 02/09)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungNC
Modellstart12/06
Modellende02/09
Baureihenstart12/06
Baureihenende02/09
HSN Schlüsselnummer7118
TSN Schlüsselnummer549
TSN Schlüsselnummer 2ABF
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)135 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis30200 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLF
Leistung maximal in kW (Systemleistung)118
Leistung maximal in PS (Systemleistung)160
Drehmoment (Systemleistung)188 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)118 kW (160 PS) / 188 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6700 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3995 mm
Breite1720 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1915 mm
Höhe1255 mm
Radstand2330 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal150 l
Leergewicht (EU)1207 kg
Zul. Gesamtgewicht1365 kg
Zuladung158 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/45R17W

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 11,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)8,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)193 g/km
Tankgröße50,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur vorn
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis30200 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Audiosystem mit CD/MP3
AlufelgenSerie
Lederausstattung990 Euro
Metallic-Lackierung540 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitzüriger Roadster der unteren Mittelklasse (118 kW / 160 PS)
Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0
2,6
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

5,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

3,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

5,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,8
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,3
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.200 €

Informationen zur Berechung

381

/ Monat

30,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

213 €

Fixkosten

84 €

Werkstattkosten

84 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung135 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%634 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB719 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB113 €

Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum03/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch8,2 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,0 / 6,4 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß193 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung118 kW
Hubraum1999 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment188 Nm bei 5000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der MX-5 ist kein Kostverächter, er verbraucht viel vom teuren Super-Benzin; in der Stadt 11,0 l, auf der Landstraße 6,4 l und auf der Autobahn 8,4 l alle 100 km. Damit ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.