1 von 4
Testergebnis
März 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
2,8
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktisches und kompaktes Klappdach
gute Fahrleistungen
gute Bremsen
knackige Schaltung
Roadsterfeeling
Schwächen
sehr hoher Verbrauch
tiefes Einsteigen
unangenehm lautes Innengeräusch
hohe Betriebs- und Unterhaltskosten
Fußgängerschutz verbesserungswürdig
Fazit zum Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09)
Mazda bietet seinen bekannten und beliebten Roadster MX-5 auch mit einem Klappdach statt der Stoffmütze an. Das klassische Roadster-Feeling mit moderner Technik bleibt erhalten. Der raue, aber drehfreudige 2,0 l-Motor sorgt für gute Fahrleistungen, schluckt aber kräftig teures Super-Benzin. Der enorme Lärmpegel im Innenraum stresst auf längeren Strecken die Insassen sehr, ob geschlossen oder offen, den Unterschied macht nur der Luftzug, weniger die Dezibel. Auch mit Klappdach ein Auto für Puristen und für all jene, die unter Autofahren mehr als nur die reine Fortbewegung sehen - und ihr Hardtop immer dabei haben möchten.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda MX-5 Roadster-Coupe 2.0 Expression (12/06 - 02/09) als PDF.
PDF ansehen30.200 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
118 kW (160 PS)
Leistung
1999 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | MX-5 Roadster-Coupe 2.0 |
Typ | Expression |
Baureihe | MX-5 (NC) Roadster-Coupe (12/06 - 02/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | NC |
Modellstart | 12/06 |
Modellende | 02/09 |
Baureihenstart | 12/06 |
Baureihenende | 02/09 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 549 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABF |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 30200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | LF |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 118 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 160 |
Drehmoment (Systemleistung) | 188 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1999 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 118 kW (160 PS) / 188 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6700 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3995 mm |
Breite | 1720 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1915 mm |
Höhe | 1255 mm |
Radstand | 2330 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 150 l |
Leergewicht (EU) | 1207 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1365 kg |
Zuladung | 158 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/45R17W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 193 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur vorn |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 30200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 540 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 990 Euro |
Metallic-Lackierung | 540 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität5,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn3,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch5,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,9 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
30.740 €
Informationen zur Berechung
473 € / Monat | 37,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 58 € |
Betriebskosten | 209 € |
Fixkosten | 73 € |
Werkstattkosten | 132 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 11/13/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 543 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda MX-5
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 03/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,0 / 6,4 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 193 / 192 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 118 kW |
Hubraum | 1999 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 188 Nm bei 5000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der MX-5 ist kein Kostverächter, er verbraucht viel vom teuren Super-Benzin; in der Stadt 11,0 l, auf der Landstraße 6,4 l und auf der Autobahn 8,4 l alle 100 km. Damit ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,2 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr niedrig.