1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
11.800 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
46 kW (63 PS)
Leistung
1324 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | Demio 1.4 |
Baureihe | Demio (DW) (05/00 - 08/03) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DW |
Modellstart | 05/00 |
Modellende | 08/03 |
Baureihenstart | 05/00 |
Baureihenende | 08/03 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 497 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 71 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 11800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 46 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 63 |
Drehmoment (Systemleistung) | 103 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1324 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 46 kW (63 PS) / 103 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3815 mm |
Breite | 1650 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1535 mm |
Radstand | 2390 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 330 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 679 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1030 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1445 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 410 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/70R13T |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 151 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 169 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Paket |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1230 Euro |
Klimaanlage | 930 Euro |
Metallic-Lackierung | 340 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.030 €
Informationen zur Berechung
405 € / Monat | 32,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 23 € |
Betriebskosten | 185 € |
Fixkosten | 65 € |
Werkstattkosten | 131 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 71 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda Demio
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Brandgefahr durch Zündanlassschalter |
Betroffene Modelle | 121DB (03/91 - 05/96), 323CBA (09/94 - 09/98), 626 Kombi GF/GW (02/98 - 10/99), 626 MX-6 GE (02/92 - 08/97), 626 Stufenheck GF/GW (06/97 - 10/99), 626GF/GW (06/97 - 10/99), 929 (Import), DemioDW (05/00 - 08/03), DemioDW (08/98 - 05/00), MPVLV (06/96 - 09/99), MX-3EC (01/92 - 09/98) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 323 06/89-04/98 626/MX-6 09/92-03/98 121 09/90-01/96 Demio 02/97-11/02 MX-3 05/91-02/98 MPV 01/89-05/99 929 10/92-01/94 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 84.074 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Bei Zündanlassschaltern kann zwischen den Kontakten im Innern des Zündschalters zu viel Schmierfett aufgetragen sein. Starke Hitze, die bei einer eventuell entstehenden Brückenentladung beim Zündvorgang auftreten kann, führt dazu, dass das Schmierfett im Laufe der Zeit verkohlt. Das verkohlte Schmierfett kann sich zwischen den Kontakten (beweglicher und unbeweglicher Teil) sammeln und die Stärke der elektrischen Isolierungsfähigkeit im Schalter reduzieren. Wird das Fahrzeug unter diesen Voraussetzungen weiter verwendet, können die Kontaktpunkte elektrisch zu leiten beginnen, wodurch im Schalter Wärme erzeugt wird, die zu Rauschentwicklung und zu einem erhöhten Brandrisiko führen kann. Die Halter wurden am 4.10.2016 über das KBA informiert, die Aktion ist für Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2015 |
Anlass | Kurzschluss im Zündanlassschalter |
Betroffene Modelle | Cronos, CX-3DK (06/15 - 06/18), DemioDW (05/00 - 08/03), DemioDW (08/98 - 05/00), MPVLV (06/96 - 09/99), MPVLW (05/02 - 10/03), MPVLW (12/00 - 06/02), Sentia |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Apr.1988 bis Dez. 2002 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 310.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Fettfüllmenge im Zündschloss, kann es mit dem Zündanlassschalter in Kontakt kommen. Wenn das Fett aushärtet kann es zur Überbrückung der Isolation zwischen den Kontakten im Anlassschalter kommen. Der damit einhergehende erhöhte Stromfluss zwischen den Kontakten führt zu starker Erhitzung des Schalters und im ungünstigsten Fall auch zum Brand. Die Händler tauschen das Zündschloss gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startet im Nov.2015, und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.