Allgemeine Daten zum Mazda Demio 1.4 Collection (07/02 - 08/03)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Mazda Demio 1.4 Collection (07/02 - 08/03)

13.570 €

Grundpreis

7,0 l/100 km

Verbrauch

46 kW (63 PS)

Leistung

1324 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.500 €

Informationen zur Berechung

424

/ Monat

34,0 ct

/ km

Wertverlust

25 €

Betriebskosten

172 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung71 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Mazda Demio

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2016
AnlassBrandgefahr durch Zündanlassschalter
Betroffene Modelle121DB (03/91 - 05/96), 323CBA (09/94 - 09/98), 626 Kombi GF/GW (02/98 - 10/99), 626 MX-6 GE (02/92 - 08/97), 626 Stufenheck GF/GW (06/97 - 10/99), 626GF/GW (06/97 - 10/99), 929 (Import), DemioDW (05/00 - 08/03), DemioDW (08/98 - 05/00), MPVLV (06/96 - 09/99), MX-3EC (01/92 - 09/98)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge323 06/89-04/98 626/MX-6 09/92-03/98 121 09/90-01/96 Demio 02/97-11/02 MX-3 05/91-02/98 MPV 01/89-05/99 929 10/92-01/94
Anzahl betroffener Fahrzeuge84.074 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationBei Zündanlassschaltern kann zwischen den Kontakten im Innern des Zündschalters zu viel Schmierfett aufgetragen sein. Starke Hitze, die bei einer eventuell entstehenden Brückenentladung beim Zündvorgang auftreten kann, führt dazu, dass das Schmierfett im Laufe der Zeit verkohlt. Das verkohlte Schmierfett kann sich zwischen den Kontakten (beweglicher und unbeweglicher Teil) sammeln und die Stärke der elektrischen Isolierungsfähigkeit im Schalter reduzieren. Wird das Fahrzeug unter diesen Voraussetzungen weiter verwendet, können die Kontaktpunkte elektrisch zu leiten beginnen, wodurch im Schalter Wärme erzeugt wird, die zu Rauschentwicklung und zu einem erhöhten Brandrisiko führen kann. Die Halter wurden am 4.10.2016 über das KBA informiert, die Aktion ist für Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2015
AnlassKurzschluss im Zündanlassschalter
Betroffene ModelleCronos, CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), DemioDW (05/00 - 08/03), DemioDW (08/98 - 05/00), MPVLV (06/96 - 09/99), MPVLW (05/02 - 10/03), MPVLW (12/00 - 06/02), Sentia
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeApr.1988 bis Dez. 2002
Anzahl betroffener Fahrzeuge310.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationWegen zu großer Fettfüllmenge im Zündschloss, kann es mit dem Zündanlassschalter in Kontakt kommen. Wenn das Fett aushärtet kann es zur Überbrückung der Isolation zwischen den Kontakten im Anlassschalter kommen. Der damit einhergehende erhöhte Stromfluss zwischen den Kontakten führt zu starker Erhitzung des Schalters und im ungünstigsten Fall auch zum Brand. Die Händler tauschen das Zündschloss gegen eine verbesserte Version aus. Die Aktion startet im Nov.2015, und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

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