Allgemeine Daten zum Mazda CX-7 2.3 DISI Expression (10/07 - 09/09)

1 von 5
Testergebnis
November 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sichere Straßenlage
angenehme Federung
kraftvoller Motor
präzise Schaltung
sehr gute Serienausstattung
geräumiger Innenraum
Schwächen
Antriebskräfte in der Lenkung
niedrige Kopfstützen im Fond
sehr hoher Verbrauch
keine Differentialsperren
niedrige Kopfstützen hinten
teuere Versicherung
Fazit zum Mazda CX-7 2.3 DISI Expression (10/07 - 09/09)
Der CX-7 von Mazda ist ein sportlich elegant wirkender SUV, der eher asphaltierten Untergrund bevorzugt und mit einer Bodenfreiheit von nur 205 mm und dem automatisch zuschaltenden Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung höchstens mal einen Feldweg bewältigt. Mechanische Differenzialsperren, Reduktionsgetriebe sowie ein sparsamerer Selbstzünder sind nicht im Angebot. Vier Insassen mit Gepäck finden locker Platz. Der 2,3 Liter Turbo-Motor sorgt für ordentlichen Vortrieb, wobei der Verbrauch – Klimadiskussion hin oder her keine Rolle zu spielen scheint, denn der ist zu hoch und verlangt das teuere Super Plus. Das Fahrverhalten zeigt sich unproblematisch sicher, wobei der Fahrkomfort mit dem straffen Fahrwerk nicht zu kurz kommt. Fazit: inzwischen hat beinahe jeder Autobauer ein Fahrzeug im Programm, das mehr oder weniger als Geländewagen durchgeht. Mazda preist seinen CX-7 als besonders sportliches Modell an. Sein elegant-muskulöses Design, verleiht ihm bereits im Stand einen ordentlichen Schuss Dynamik und möchte damit BMW X5 und Co Parole bieten.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-7 2.3 DISI Expression (10/07 - 09/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda CX-7 2.3 DISI Expression (10/07 - 09/09)

35.500 €
Grundpreis
10,2 l/100 km
Verbrauch
191 kW (260 PS)
Leistung
2261 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | CX-7 2.3 DISI |
Typ | Expression |
Baureihe | CX-7 (ER) (10/07 - 09/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ER |
Modellstart | 10/07 |
Modellende | 09/09 |
Baureihenstart | 10/07 |
Baureihenende | 09/09 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ABP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 292 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 35500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | L3 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 191 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 260 |
Drehmoment (Systemleistung) | 380 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2261 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 191 kW (260 PS) / 380 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4675 mm |
Breite | 1870 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2060 mm |
Höhe | 1645 mm |
Radstand | 2750 mm |
Bodenfreiheit maximal | 205 mm |
Wendekreis | 12,2 m |
Böschungswinkel vorne | 17,5 Grad |
Böschungswinkel hinten | 24,9 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 455 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 774 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1348 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1770 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2270 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1450 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 13,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 10,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 243 g/km |
Tankgröße | 69,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose Soundsystem mit CD-Wechsler/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe0,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
35.500 €
Informationen zur Berechung
597 € / Monat | 47,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 64 € |
Betriebskosten | 255 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 158 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 292 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda CX-7
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Nicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren. |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 277.259 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 54 Punkte |
Schadstoffe | 47 Punkte |
C02 | 7 Punkte |
Testdatum | 11/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 10,2 / 10,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 13,4 / 8,3 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 243 / 249 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 191 kW |
Hubraum | 2261 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 380 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
In der Praxis konsumierte der Japaner rund 10,6 Liter Super Plus Benzin auf 100 Kilometern – was auch für einen SUV recht hoch ist und den Wunsch nach einem Diesel mit mindestens zwei Litern Minderverbrauch aufkommen lässt. Der Durchschnittsverbrauch setzt sich zusammen aus dem Verbrauch innerorts mit 13,4 l, dem Verbrauch außerorts mit 8,3 l und dem Autobahnverbrauch mit 11,4 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.