Allgemeine Daten zum Mazda CX-7 2.3 DISI Expression (10/07 - 09/09)

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Testergebnis

November 2007

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,3

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sichere Straßenlage

  • angenehme Federung

  • kraftvoller Motor

  • präzise Schaltung

  • sehr gute Serienausstattung

  • geräumiger Innenraum

Schwächen

  • Antriebskräfte in der Lenkung

  • niedrige Kopfstützen im Fond

  • sehr hoher Verbrauch

  • keine Differentialsperren

  • niedrige Kopfstützen hinten

  • teuere Versicherung

Fazit zum Mazda CX-7 2.3 DISI Expression (10/07 - 09/09)

Der CX-7 von Mazda ist ein sportlich elegant wirkender SUV, der eher asphaltierten Untergrund bevorzugt und mit einer Bodenfreiheit von nur 205 mm und dem automatisch zuschaltenden Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung höchstens mal einen Feldweg bewältigt. Mechanische Differenzialsperren, Reduktionsgetriebe sowie ein sparsamerer Selbstzünder sind nicht im Angebot. Vier Insassen mit Gepäck finden locker Platz. Der 2,3 Liter Turbo-Motor sorgt für ordentlichen Vortrieb, wobei der Verbrauch – Klimadiskussion hin oder her keine Rolle zu spielen scheint, denn der ist zu hoch und verlangt das teuere Super Plus. Das Fahrverhalten zeigt sich unproblematisch sicher, wobei der Fahrkomfort mit dem straffen Fahrwerk nicht zu kurz kommt. Fazit: inzwischen hat beinahe jeder Autobauer ein Fahrzeug im Programm, das mehr oder weniger als Geländewagen durchgeht. Mazda preist seinen CX-7 als besonders sportliches Modell an. Sein elegant-muskulöses Design, verleiht ihm bereits im Stand einen ordentlichen Schuss Dynamik und möchte damit BMW X5 und Co Parole bieten.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-7 2.3 DISI Expression (10/07 - 09/09) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-7 2.3 DISI Expression (10/07 - 09/09)

35.500 €

Grundpreis

10,2 l/100 km

Verbrauch

191 kW (260 PS)

Leistung

2261 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-7 2.3 DISI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-7 2.3 DISI
2,3
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

35.500 €

Informationen zur Berechung

636

/ Monat

50,9 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

252 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

156 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung292 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-7

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C027 Punkte
Testdatum11/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch10,2 / 10,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch13,4 / 8,3 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß243 / 249 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung191 kW
Hubraum2261 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment380 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

In der Praxis konsumierte der Japaner rund 10,6 Liter Super Plus Benzin auf 100 Kilometern – was auch für einen SUV recht hoch ist und den Wunsch nach einem Diesel mit mindestens zwei Litern Minderverbrauch aufkommen lässt. Der Durchschnittsverbrauch setzt sich zusammen aus dem Verbrauch innerorts mit 13,4 l, dem Verbrauch außerorts mit 8,3 l und dem Autobahnverbrauch mit 11,4 l.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

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