Allgemeine Daten zum Mazda CX-7 2.2 CD High-Line (10/09 - 10/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2010

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorne

  • gute Fahreigenschaften

  • gute aktive Sicherheit

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • schlecht dosierbare Bremse

  • Beifahrerairbags nicht abschaltbar

  • zu kurze Kopfstützen hinten

Fazit zum Mazda CX-7 2.2 CD High-Line (10/09 - 10/10)

Der CX-7 von Mazda ist ein sportlich elegant wirkender SUV, der eher asphaltierten Untergrund bevorzugt und mit einer Bodenfreiheit von nur 205 mm und dem automatisch zuschaltenden Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung höchstens mal einen Feldweg bewältigt. Seit dem Facelift ist nun auch ein Diesel erhältlich. Der 173 PS starke Motor ist mit modernster Abgasreinigung ausgestattet. Der SCR-Kat mit AdBlue-Einspritzung reduziert die schädlichen Stickoxide im Abgas. Die Fahrleistungen des lediglich als Handschalter lieferbaren Japaners fallen zufriedenstellend aus. Das Fahrverhalten zeigt sich unproblematisch sicher, wobei der Fahrkomfort trotz des straffen Fahrwerks nicht zu kurz kommt. Die hier getestete Variante ist für 35.390 Euro erhältlich, angesichts der guten Ausstattung geht das in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-7 2.2 CD High-Line (10/09 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda CX-7 2.2 CD High-Line (10/09 - 10/10)

35.990 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

127 kW (173 PS)

Leistung

2184 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-7 2.2 CD
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-7 2.2 CD
2,5
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.289 €

Informationen zur Berechung

571

/ Monat

45,7 ct

/ km

Wertverlust

80 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

181 €

Werkstattkosten

137 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung367 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.910 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-7

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2019
AnlassNicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren.
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge277.259 (Deutschland)
Dauer0,3 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile.
RückrufdatumJuli 2017
AnlassWassereintritt im Querlenker
Betroffene ModelleCX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCX-7 (ER): 08.05.2007 bis 07.08.2012 CX-9 (TB): 01.02.2008 bis 06.01.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.000 (Deutschland)
DauerNoch nicht bekannt
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die vorderen Querlenker aufgrund von Wasser, welches durch die Manschette eindringenden kann, korrodieren. Dadurch kann es zu einem Versagen des Kugelkopfes kommen. Dies wiederum kann zu einem Klappergeräusch und einer schwergängigen Lenkung führen. Abhilfe schafft der Austausch der vorderen Querlenker. Die Aktion läuft in zwei Phasen: seit Ende Juni läuft Phase 1, Phase 2 startet Ende November und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum02/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,5 / 8,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,8 / 6,6 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß199 / 243 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung127 kW
Hubraum2184 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch des Mazda CX-7 2,2 CD fällt mit 8,1 l/100 km noch akzeptabel aus. Vor allem in der Stadt und auf der Autobahn zeigt er sich mit 9,8 l bzw. 9,0 l pro 100 km nicht besonders sparsam. Außerorts geht der Verbrauch dagegen mit 6,6 l/100 km in Ordnung. Beim EcoTest erreicht er in diesem Kapitel 28 Punkte.Der Mazda CX7 mit Dieselmotor ist als erstes Modell bei Mazda mit einem SCR-Kat zur Verringerung der Stickoxide (NOx) im Abgas erhältlich. Beim EcoTest erreicht er dadurch gute 40 Punkte bei den Schadstoffen. Insgesamt erreicht der Mazda beim EcoTest mit 68 Punkten drei von fünf möglichen Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle