Allgemeine Daten zum Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150 Center-Line (04/12 - 02/15)

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Testergebnis

Juni 2012

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,9

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • große Reichweite

  • großzügiger Innen- und Kofferraum

  • durchzugsstarker Motor

  • sichere Fahreigenschaften

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

  • überschaubare Kosten

Schwächen

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • großer Wendekreis

  • ungünstige Versicherungseinstufungen

Fazit zum Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150 Center-Line (04/12 - 02/15)

Der CX-5 stellt das erste Mazda-Modell mit SKYACTIVE-Technologie dar. Die Bezeichnung soll für niedrige Kraftstoffverbräuche bei besserer Leistungsausbeute und gleichzeitig für mehr Fahrspass stehen. Dies soll mit Leichtbaukomponenten, optimiertem Antriebsstrang und effizienteren Motoren realisiert werden. Doch wie schlägt sich der Mazda im Test? Die Fahrleistungen des 1550 kg schweren Fahrzeugs können überzeugen und auch der Testverbrauch zeigt sich mit 5,3 l/100 km akzeptabel - daraus resultieren 77 Punkte und somit vier Sterne im ADAC EcoTest. Auch sicherheitstechnisch ist der Mazda auf dem neuesten Stand und verfügt serienmäßig über eine City-Notbremsfunktion sowie einen optionalen Spurverlassenswarner. Im Ganzen präsentiert sich der CX-5 gelungen und stellt eine interessante Alternative im SUV-Segment dar. Zu erwerben ist das gut ausgestattete Fahrzeug ab 27.990 Euro. Jedoch beinhaltet die kurze Liste der Sonderausstattungen einige empfehlenswerte Details, die allerdings zu moderaten Preisen angeboten werden.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150 Center-Line (04/12 - 02/15) als PDF.

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Technische Daten des Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150 Center-Line (04/12 - 02/15)

29.090 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

2191 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150
Mazda CX-5 2.0 SKYACTIV-G 165
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda CX-5 2.2 SKYACTIV-D 150
2,1
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.769 €

Informationen zur Berechung

481

/ Monat

38,5 ct

/ km

Wertverlust

76 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

122 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung257 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/19/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB703 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2020
AnlassFlackernde bzw. ausgefallene Tagfahrleuchten aufgrund von Korrosion
Betroffene ModelleCX-5 GH (02/15 - 03/17), CX-5 GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2014 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.881 (Deutschland) 63.035 (weltweit)
Dauer0,2 bis 1,4 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationKorrosion aufgrund fehlerhafter Dichtungen führt zur Fehlfunktion der Tagfahrleuchten. Abhilfe: Prüfung und gegebenenfalls Tausch der Dichtung oder des gesamten Scheinwerfers
RückrufdatumApril 2018
AnlassProbleme mit Injektoren und Injektorensteuerung
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (02/17 - 03/19), 3BM (10/13 - 01/17), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.061 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche Information1) Aufgrund eines unzureichenden Anzugsmoments der Injektorbefestigung kann es zu Undichtigkeiten und somit zum Austritt von Verbrennungsgasen kommen. Dadurch können Ölkohleablagerungen entstehen, die sich im Ölsieb ablagern und zu Öldruckabfällen führen können. 2) Aufgrund ungeeigneter Maßnahmen gegen Störsignale von den Injektoren kann es durch Spannungsspitzen zu Kurzschlüssen im Injektorschaltkreis kommen. Dies führt zum Ausfall einer Sicherung und evtl. auch des Motorsteuergeräts (PCM). Abhilfe für das erste Problem schafft eine Prüfung des Anzugsmoment der Injektoren, das zweite Problem wird durch ein Softwareupdate behoben. Die Aktion startete im Mai 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
Anlass1) Injektorbefestigung undicht und 2) Ausfall des Motorsteuergeräts
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (02/17 - 03/19), 3 Stufenheck BM (10/13 - 01/17), 3BM (02/17 - 03/19), 3BM (10/13 - 01/17), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GJ (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck GJ (02/15 - 06/18), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantenur Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.061 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche Information1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen im ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült. 2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüsse im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda CX-5

Aufgetretene Pannen
  • Öldruck

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.4

2021

4.7

2020

4.1

2019

7.1

2018

8.8

2017

10.3

2016

14.3

2015

15.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum05/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,6 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,5 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum2191 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Beim ADAC EcoTest erhält der CX-5 mit einem CO2-Ausstoß von 169 g/km 33 Punkte. Damit verbunden ist ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter pro hundert Kilometer. Dieser setzt sich aus 5,2 l/100 km innerorts, 4,5 l/100 km außerorts und 6,7 l/100 km auf der Autobahn zusammen. Zur Verbrauchssenkung in der Stadt ist ein Start-Stopp-System an Bord. Die Schadstoffanteile im Abgas zeigen sich gering und verhelfen dem CX-5 zu einer guten Bewertung - lediglich die Stickoxidwerte sind im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas erhöht. Im Ganzen erhält der Mazda 44 Punkte im Schadstoffkapitel. In der Summe mit den CO2-Punkten erhält er 77 Punkte, was vier von fünf Sternen entspricht.

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