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Testergebnis
Juli 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,7
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
recht bequemes Ein-/Aussteigen möglich
gutes Platzangebot vorn
leiser Innenraum
LED-Scheinwerfer Serie
Schwächen
kein Fehlbetankungsschutz
mäßige Rundumsicht
großer Wendekreis
teuer in der Anschaffung
höheneinstellbarer Beifahrersitz nicht erhältlich
Fazit zum Mazda CX-3 SKYACTIV-D 105 Exclusive-Line (06/15 - 06/18)
Mazda erweitert die Modell-Palette und bringt mit dem CX-3 ein neues Mini-SUV. Die leicht erhöhte Karosserie präsentiert sich mit dem großen Kühlergrill und der dynamischen Linienführung im aktuellen Markendesign. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und das Platzangebot kann sich vorn sehen lassen. In der zweiten Sitzreihe sind die Platzverhältnisse eingeschränkt, der Kofferraum ist von durchschnittlicher Größe. Der Federungskomfort geht in Ordnung, auch wenn der Mazda bei feinen Unebenheiten etwas steifbeinig anspricht und dadurch unruhig wirkt. Neben einem 2.0-l-Ottomotor ist das im Testwagen verbaute 1.5-l-Dieselaggregat mit einer Leistung von 77 kW/105 PS erhältlich. Die getestete Ausstattungsvariante „Exclusive-Line“ gibt es ausschließlich mit Frontantrieb und einem Sechsgang-Schaltgetriebe, das gut zur Motorcharakteristik passt. Der Diesel sorgt für guten Vortrieb und besitzt auch bei höheren Geschwindigkeiten genügend Zugkraftreserven. Der Testverbrauch fällt zufriedenstellend aus, der CX-3 benötigt 4,3 l/100 km im EcoTest. Hoch angesetzt hat Mazda jedoch den Anschaffungspreis, der beim Testwagen bei mindestens 23.890 Euro liegt. Immerhin kann die getestete Variante mit einer umfangreichen Komfortausstattung punkten, zu der u. a. ein Licht- und Regensensor, eine Klimatisierungsautomatik und ein Tempomat gehören. Nicht nachvollziehbar ist jedoch die Politik bei der Sicherheitsausstattung. Während Voll-LED-Scheinwerfer, ein Spurverlassenswarner und ein City-Notbremsassistent ab Werk an Bord sind, bleiben der Totwinkelassistent sowie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Notbremssystem der teuersten Ausstattungsvariante vorbehalten.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-3 SKYACTIV-D 105 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) als PDF.
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