Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) 5
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) 1
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) 2
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) 3
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) 4
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) 5
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • recht bequemes Ein-/Aussteigen möglich

  • gutes Platzangebot vorn

  • leiser Innenraum

  • LED-Scheinwerfer Serie

Schwächen

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • mäßige Rundumsicht

  • großer Wendekreis

  • hohe Autokosten

Fazit zum Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18)

Mazda erweitert die Modell-Palette und bringt mit dem CX-3 ein neues Mini-SUV. Die leicht erhöhte Karosserie präsentiert sich mit dem großen Kühlergrill und der dynamischen Linienführung im aktuellen Markendesign. Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet und das Platzangebot kann sich vorn sehen lassen. In der zweiten Sitzreihe sind die Platzverhältnisse eingeschränkt, der Kofferraum ist von durchschnittlicher Größe. Der Federungskomfort geht in Ordnung, auch wenn der Mazda bei feinen Unebenheiten etwas steifbeinig anspricht und dadurch unruhig wirkt. Mit der getesteten Motorisierung, dem 2.0-l-Benzinmotor mit einer Leistung von 88 kW/120 PS, ist der Mazda ausschließlich als Fronttriebler erhältlich. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe liefert der CX-3 ein gutes Ergebnis bei den Fahrleistungsmessungen ab. Damit es richtig vorwärts geht, werden aber hohe Drehzahlen benötigt. Ernüchternd ist der Durchschnittsverbrauch im ADAC EcoTest, er liegt bei hohen 6,0 Litern Super auf 100 Kilometer. Hoch fällt auch der Anschaffungspreis aus, der bei mindestens 21.890 Euro liegt. Dafür kann die getestete Variante aber mit einer umfangreichen Komfortausstattung punkten, zu der u. a. ein Licht- und Regensensor, eine Klimatisierungsautomatik und ein Tempomat gehören. Nicht nachvollziehbar ist jedoch die Politik bei der Sicherheitsausstattung. Während Voll-LED-Scheinwerfer, ein Spurverlassenswarner und ein City-Notbremsassistent ab Werk an Bord sind, bleiben der Totwinkelassistent sowie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Notbremssystem nur der teuersten Ausstattungsvariante vorbehalten.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 Exclusive-Line (06/15 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
CX-3 SKYACTIV-G 120

22.190 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
ModellCX-3 SKYACTIV-G 120
TypExclusive-Line
BaureiheCX-3 (DK) (06/15 - 06/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungDK
Modellstart06/15
Modellende06/18
Baureihenstart06/15
Baureihenende06/18
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAGW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)124 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis22190 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodePE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)88
Leistung maximal in PS (Systemleistung)120
Drehmoment (Systemleistung)204 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1998 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)88 kW (120 PS) / 204 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4275 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2049 mm
Höhe1535 mm
Radstand2570 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,4 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal350 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1260 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1230 kg
Zul. Gesamtgewicht1690 kg
Zuladung460 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst605 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)137 g/km
Tankgröße48,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22190 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe690 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMazda Audio System mit CD/MP3
Navigation690 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung550 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120
Mazda CX-3 SKYACTIV-D 105
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (88 kW / 120 PS)
Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120
2,6
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,7

Kofferraum-Volumen

2,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,5

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7

Komfort

2,8
Federung

Federung

2,5

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,6

Sitze

2,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,2

Klimatisierung

3,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,2

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,8
Lenkung

Lenkung

3,0

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

2,2

Bremse

2,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,5

Kindersicherheit

2,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

2,9
Schadstoffe

Schadstoffe

2,1

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

22.880 €

Informationen zur Berechung

427

/ Monat

34,2 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

160 €

Fixkosten

104 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung124 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/24
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB522 €

Rückrufe & Mängel des Mazda CX-3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda CX-3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    2020

    2019

    5

    2018

    4.8

    2017

    6.5

    2016

    6.2

    2015

    8.2

    2014

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl60 Punkte
    Schadstoffe39 Punkte
    C0221 Punkte
    Testdatum06/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,9 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,6 / 5,3 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß137 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung88 kW
    Hubraum1998 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment204 Nm bei 2800 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der CX-3 SKYACTIV-G 120 erhält mit einer CO2-Bilanz von 165 g/km und 21 Punkten im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest nur eine ausreichende Bewertung. Aus der Messung resultiert ein durchschnittlicher Testverbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometer. Im Stadtverkehr verbraucht der Mazda trotz Start-Stopp-System hohe 6,6 l/100 km. Über Land konsumiert er 5,3 l/100 km und auf der Autobahn 7,1 l/100 km.Insgesamt liegen die Schadstoffe auf ordentlichem Niveau. Allerdings ist die Partikelanzahl im NEFZ erhöht und der CO-Ausstoß steigt im anspruchsvollen Autobahnzyklus etwas an. In diesem Kapitel erhält der CX-3 nur 39 von 50 Punkten. In der Summe bringt es der Mazda auf 60 Punkte, was nur drei von fünf Sternen entspricht.