Allgemeine Daten zum Mazda 6 Kombi 2.2 SKYACTIV-D 184 Sports-Line (07/18 - 04/19)

1 von 6

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2018

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfortausstattung

  • viele Assistenten serienmäßig

  • gutes Platzangebot

  • sicheres und angemessen komfortables Fahrwerk

Schwächen

  • schlechte Sicht nach draußen

Fazit zum Mazda 6 Kombi 2.2 SKYACTIV-D 184 Sports-Line (07/18 - 04/19)

Die aktuelle dritte Generation des Mazda 6 wird seit 2012 verkauft. Mit mehreren kleineren Facelifts hat Mazda sein Mittelklasse-Auto fit gehalten. Während im Sommer 2018 die optischen Modifikationen ein weiteres Mal dezent blieben, hat sich unterm Blech viel getan. So sind die überarbeiteten Motoren allesamt sauber nach Euro 6d-TEMP, was für den Diesel eine neue Abgasreinigung nötig machte. Das SCR-System leistet gute Arbeit, im Alltag ist der Mazda 6 damit sehr sauber - nur unter Volllast kommt er mit dem Einsammeln der Stickoxide nicht mehr vollständig hinterher. So oder so, ein guter Fortschritt für die Umwelt, der nicht zu Lasten des Verbrauchs geht. Flotte Fahrleistungen sind mit dem 184 PS Diesel ebenfalls möglich. Optimiert über die Jahre wurde auch das Fahrwerk, es bietet inzwischen einen angenehmen Komfort für eine standard-gedämpfte Variante. Für die Langstrecke eignet sich auch das gute Platzangebot, vier Erwachsene mit Gepäck reisen bequem. Dazu passt auch die umfangreiche Komfortausstattung des Testwagens mit Annehmlichkeiten bis hin zur Sitzküftung vorn. Schon die Basisausstattung umfasst tolle Funktionen wie das Navigationssystem und das vollwertige Head-Up-Display. Bei der Sports-Line-Ausstattung ist dann so gut wie alles an Bord, was es für den Mazda 6 gibt, viele Assistenten machen den Alltag sicherer und erleichtern die Fahrten im Alltag. So lässt sich der fein gemachte Innenraum genießen, Nappaleder und Sen-Holz kosten aber extra, wenngleich einen überschaubaren Betrag. Insgesamt hat der Mazda 6 Kombi natürlich seinen Preis, mit knapp 40.000 Euro ist die getestete Variante kein Schnäppchen - und trotzdem in der Summe seiner Eigenschaften ein interessantes Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 6 Kombi 2.2 SKYACTIV-D 184 Sports-Line (07/18 - 04/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda 6 Kombi 2.2 SKYACTIV-D 184 Sports-Line (07/18 - 04/19)

39.090 €

Grundpreis

5,5 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

2191 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 184
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 6 Kombi SKYACTIV-D 184
2,3
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

39.690 €

Informationen zur Berechung

532

/ Monat

42,6 ct

/ km

Wertverlust

93 €

Betriebskosten

139 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

135 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung307 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 6

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (06/15 - 06/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum11/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,3 / 4,7 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 169 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 51 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 0,0 mg/km

Partikelanzahl: 1,41352 10/km

Leistung135 kW
Hubraum2191 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment445 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem 184 PS Dieselmotor ist der Mazda 6 durchaus flott motorisiert. Obwohl sich das Gewicht ungünstig auf den Verbrauch auswirkt, ist der im ADAC Ecotest ermittelte Verbrauch von 5,4 l Diesel pro 100 km angesichts Fahrzeuggröße, Ausstattung und Fahrleistungen trotzdem nicht schlecht. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 169 g pro km. Das reicht für 27 Punkte im Bereich CO2. Innerorts verbraucht der Mazda 6 Kombi niedrige 5,3 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 6,5 l Diesel pro 100 km.Neben den innermotorischen Maßnahmen setzt Mazda seit der Euro 6d-TEMP Abgasnorm zusätzlich auf eine aufwendige Abgasnachbehandlung. Innerorts und Außerorts stößt der Dieselmotor dadurch kaum noch Schadstoffe aus, die gemessenen Werte sind sehr niedrig. Lediglich auf dem Autobahnabschnitt mit seinen Volllastabschnitten steigt der Stickoxid-Ausstoß etwas an - das kostet letztlich einige Punkte, so dass es für den Bereich Schadstoffe am Ende 41 von 50 möglichen Punkten gibt. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der Mazda 6 Kombi im ADAC Ecotest 68 Punkte und verpasst damit knapp ein Vier-Sterne-Ergebnis.

Auswahl ähnlicher Modelle