Allgemeine Daten zum Mazda 5 1.8 Exclusive (04/08 - 10/10)

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Testergebnis

Mai 2008

Karosserie/Kofferraum

2,0

Innenraum

2,1

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • praktische Schiebetüren

  • geräumig und variabel

  • vorn bequeme Sitze

  • hohe Crashsicherheit

  • ausgewogene Federung

  • zuverlässig

Schwächen

  • hinten kurze Kopfstützen

  • nur 4 richtige Sitze

  • nur 2 Kindersitze möglich

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Mazda 5 1.8 Exclusive (04/08 - 10/10)

Der Mazda 5 erhält nach rund drei Jahren Bauzeit sein erstes Facelift. Wichtigste Änderung erfuhr die Hinterachse, die überarbeitet wurde und endlich gibt es den Mazda 5 mit dem Antischleudersystem ESP. Auch die Qualitätsanmutung der Kunststoffe im Innenraum ist nun besser und es gibt neue Lackfarben. Neu ist auch, dass die hinteren Schiebetüren nun gegen Aufpreis per Elektromotor öffnen und schließen. Mit bis zu sieben Sitzplätzen und variablem Innen- bzw Kofferraum besitzt der Kompakt-Van alle Attribute für einen modernen Familienwagen. Wobei jedoch drei der Fauteuiles eher als Notsitz durchgehen. Der 85 kW (115 PS) Benziner stellt die Einstiegsmotorisierung. Er läuft angenehm ruhig und auch mit der Leistung kann man zufrieden sein, man muss ihn aber ausdrehen, wenn kräftig gespurtet werden soll. Der Verbrauch ist nicht gerade niedrig, dazu ist der Wagen einfach zu schwer und zu groß. Das leicht hakelige Fünfgang-Getriebe ist gut auf den Motor abgestimmt, eine Automatik ist nicht zu haben. Mazda lässt sich das alles allerdings nicht gerade familienfreundlich entlohnen, in dieser Ausstattung müssen fast 22.000 € berappt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 5 1.8 Exclusive (04/08 - 10/10) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 5 1.8 Exclusive (04/08 - 10/10)

22.890 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 5 2.0 CD DPF
Mazda 5 1.8
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 5 1.8
2,4
3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.830 €

Informationen zur Berechung

478

/ Monat

38,3 ct

/ km

Wertverlust

52 €

Betriebskosten

185 €

Fixkosten

124 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2017
AnlassAirbags öffnen nicht
Betroffene Modelle5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08)
Variantenur mit nachträglich verbautem Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalter
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.02.2005 bis 17.09.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge57.228 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationBei dem nachträglichen Einbau eines Beifahrer-Airbag-Deaktivierungsschalters könnte die anschließende Konfiguration des zugehörigen Steuergerätes nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden sein. Dabei besteht die Möglichkeit, dass der Seiten- und der Kopf-Airbag sich bei einem Seitenaufprall nicht erwartungsgemäß entfalten. Der Schalter war als Zubehör erhältlich und wurde bei den genannten Fahrzeugen auf Bestellung eingebaut (In D. wurden ca. 523 verkauft). Leider ist es nicht möglich anzugeben, welche Fahrzeuge mit dem Deaktivierungsschalter ausgerüstet wurden. Daher werden Halter möglicherweise betroffener Fahrzeuge aufgefordert, das Fahrzeug zur Prüfung und/oder Reparatur zu einem autorisierten Mazda Vertragspartner zu bringen. Als Abhilfe wird das Steuergerät neuprogrammiert. Die Aktion läuft seit dem 28.04.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2011
AnlassAusfall Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle5CR (04/08 - 10/10)
Variante1.8 und 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29. Jun 2009 bis 28. Apr 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.114 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationFeuchtigkeit in der Steckverbindung der elektr. Kraftstoffpumpe zwischen Kraftstofffiltergehäuse und Kabelbaum kann zu Korrosion an den Steckverbinder-Kontakten führen. Im Extremfall kommt es zum Ausfall der Kraftstoffpumpe und Abschalten des Motors. Die Händler überprüfen die Steckverbindung der elektr. Kraftstoffpumpe. Wenn Korrosion an den Kontakten vorliegt wird das Kraftstoffiltergehäuse, der Kabelanschluss mit Steckverbinder und Dichtung ausgetauscht. Die Rückrufaktion startet Ende Jan. 2011 , dauert bis zu zwei Stunden (bei Teiletausch) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumAugust 2010
AnlassAusfall Lenkkraftunterstützung wegen defekter Servopumpe
Betroffene Modelle3 MPS BK (10/06 - 03/09), 3 Stufenheck BK (06/06 - 03/09), 3BK (06/06 - 03/09), 5CR (04/08 - 10/10), 5CR (06/05 - 04/08)
Variante1.6 CD Diesel, 1.8 und 2.0 Benziner
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.04.2007 bis 30.11.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.090 (Deutschland) 514.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationAbgelöste Beschichtungspartikel der Hydraulikleitungen der elektro-hydraulischen Servolenkung verursachen einen Ausfall der Servopumpe. Dadurch kommt es zum Ausfall der Servounterstützung und die erforderlichen Lenkkräfte werden deutlich höher. Das Fahrzeug bleibt aber lt. Hersteller lenkfähig. Die Händler erneuern die hydraulischen Leitungen und die Servopumpe. Zusätzlich wird das Lenkgetriebe gespült. Die Aktion läuft seit Oktober 2010 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0213 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,9 / 6,5 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß182 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment165 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Motor konsumiert innerorts 10,9 l, außerorts 6,5 l und auf der Autobahn 9,0 l auf 100 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

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