Allgemeine Daten zum Mazda 323C 1.5 (09/94 - 01/97)
Fazit zum Mazda 323C 1.5 (09/94 - 01/97)
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 323C 1.5 (09/94 - 01/97) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 323C 1.5 (09/94 - 01/97)

13.442 €
Grundpreis
7,5 l/100 km
Verbrauch
65 kW (88 PS)
Leistung
1489 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 323C 1.5 |
Baureihe | 323 (BA) (09/94 - 09/98) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BA |
Modellstart | 09/94 |
Modellende | 01/97 |
Baureihenstart | 09/94 |
Baureihenende | 09/98 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | 458 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 101 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 13442 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 65 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 88 |
Drehmoment (Systemleistung) | 132 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 1 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1489 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 65 kW (88 PS) / 132 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4035 mm |
Breite | 1710 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | n.b. |
Höhe | 1405 mm |
Radstand | 2505 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 300 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 523 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1065 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1575 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/70R13 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h |
Verbrauch Stadt (Drittelmix) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch 90 km/h (Drittelmix) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch 120 km/h (Drittelmix) | 7,6 l/100 km |
Verbrauch gesamt (Drittelmix) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 178 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | Beckengurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | 358 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 13442 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | 767 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Radio | Serie |
Alufelgen | Aufpreis (noch nicht bekannt) |
Metallic-Lackierung | 343 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
373 € / Monat | 29,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 189 € |
Fixkosten | 77 € |
Werkstattkosten | 106 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 101 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/10/10 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 70 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 323
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Brandgefahr durch Zündanlassschalter |
Betroffene Modelle | 121DB (03/91 - 05/96), 323CBA (09/94 - 09/98), 626 Kombi GF/GW (02/98 - 10/99), 626 MX-6 GE (02/92 - 08/97), 626 Stufenheck GF/GW (06/97 - 10/99), 626GF/GW (06/97 - 10/99), 929 (Import), DemioDW (05/00 - 08/03), DemioDW (08/98 - 05/00), MPVLV (06/96 - 09/99), MX-3EC (01/92 - 09/98) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 323 06/89-04/98 626/MX-6 09/92-03/98 121 09/90-01/96 Demio 02/97-11/02 MX-3 05/91-02/98 MPV 01/89-05/99 929 10/92-01/94 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 84.074 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Bei Zündanlassschaltern kann zwischen den Kontakten im Innern des Zündschalters zu viel Schmierfett aufgetragen sein. Starke Hitze, die bei einer eventuell entstehenden Brückenentladung beim Zündvorgang auftreten kann, führt dazu, dass das Schmierfett im Laufe der Zeit verkohlt. Das verkohlte Schmierfett kann sich zwischen den Kontakten (beweglicher und unbeweglicher Teil) sammeln und die Stärke der elektrischen Isolierungsfähigkeit im Schalter reduzieren. Wird das Fahrzeug unter diesen Voraussetzungen weiter verwendet, können die Kontaktpunkte elektrisch zu leiten beginnen, wodurch im Schalter Wärme erzeugt wird, die zu Rauschentwicklung und zu einem erhöhten Brandrisiko führen kann. Die Halter wurden am 4.10.2016 über das KBA informiert, die Aktion ist für Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2000 |
Anlass | Bruchgefahr des Kabels zwischen Lichtschalter und Steckverbindung kann zum Ausfall der Beleuchtung führen. |
Betroffene Modelle | 323 GT-R BG/BW (02/93 - 08/94), 323 Kombi BG/BW (05/90 - 06/95), 323 Stufenheck BG/BW (09/89 - 08/94), 323BG/BW (09/89 - 09/95), 323CBA (09/94 - 09/98), 323FBA (09/94 - 09/98), 323FBG/BW (09/89 - 08/94), 323SBA (09/94 - 01/97) |
Variante | mit Airbagausstattung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1994-06/1995 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 38.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | keine Angaben |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Mazda 323, 1996 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Ventil defekt |
Mangelbeschreibung | Nach gut 100.000 Km ist es Bei diesem Modell "normal", dass sich die Ventile verformen. Diese ziehen sich (Tulpenförmig) und schliessen nicht mehr richtig. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 100 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 120000 |
Leistung in kW | 65 |
Hubraum | 1489 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.