Allgemeine Daten zum Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15)

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Testergebnis

Mai 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,2

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • gutes Xenonlicht (optional)

  • City-Safety Serie

  • niedriger Verbrauch

  • gute Ergebnisse beim Crashtest

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • großer Wendekreis

  • straffe Federung auf langen Fahrten unkomfortabel

Fazit zum Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15)

Neben der Schrägheckvariante bietet Mazda den Kompakten auch als Limousine an. Die mit dem Schrägheckmodell identische Front wirkt sehr dynamisch und wird vom tief heruntergezogenen Kühlergrill dominiert, dessen Chromspange einen fließenden Übergang zu den Scheinwerfern bildet. Bei gleichgroßem Radstand ist die Limousine jedoch 1,2 Zentimeter länger als die Schrägheckvariante. Bemerkbar macht sich dies am Kofferraumvolumen, das mit 395 Litern bei üblicher Nutzung um 55 Liter größer ist. Legt man die Rücksitzlehnen um, fasst es bei der Limousine 770 Liter und ist somit um 40 Liter größer als beim Schrägheckmodell. Allerdings ist der Kofferraum bei der Limousine wesentlich schlechter zugänglich - sperrige Gegenstände lassen sich nur bedingt einladen. Die Federung zeigt sich auch bei der Limousine straff abgestimmt. Die Lenkung gefällt mit einer guten Rückmeldung. Der Mazda 3 kann bei den Fahrleistungen mit dem Zweiliter-Benziner mit 120 PS ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Der Kraftstoffverbrauch fällt im ADAC EcoTest mit 5,1 Litern auf 100 Kilometer niedrig aus. Bei der Sicherheitsausstattung gibt der Japaner ein gutes Bild ab, leider sind für die Ausstattungsvariante "Center-Line" aber einige Extras, wie die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Notbremssystem und der Spurhalteassistent nicht erhältlich. Wer das volle Sicherheitspaket will, muss notgedrungen zur "Sports-Line" greifen. Der Einstiegspreis für das getestete Modell beträgt 20.990 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Center-Line (10/13 - 07/15)

20.990 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Mazda 3 SKYACTIV-G 120
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 3 SKYACTIV-G 120
2,3
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.319 €

Informationen zur Berechung

426

/ Monat

34,1 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

143 €

Werkstattkosten

101 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung88 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Scheibenwischers
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (02/17 - 03/19), 3 Stufenheck BM (10/13 - 01/17), 3BM (02/17 - 03/19), 3BM (10/13 - 01/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.07.2015 - 18.07.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.056 (Deutschland) 655.077 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Metallablagerungen kann die Stromversorgung zum Motor des Scheibenwischers unterbrochen werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird das fehlerhafte Modul gewechselt.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassKraftstoffrückschlagventil undicht
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (10/13 - 01/17), 3BM (10/13 - 01/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04.12.2013 bis 26.05.2014 und 01.07. bis 17.09.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.624 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Kraftstofftank und das Kraftstoffrückschlagventil wurden aufgrund einer mangelhaften Überwachung des Montageprozesses unsachgemäß verschweißt. Dies kann dazu führen, dass Kraftstoff an diesen Stellen austritt. Als Abhilfe wird der Tank überprüft und ggfs. ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassKraftstoffrücklaufleitung unsachgemäß verschweißt
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (10/13 - 01/17), 3BM (10/13 - 01/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge24.09. bis 16.10.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge512 (Deutschland)
DauerÜberprüfung 0,3 Stunden, ggfs. weitere 2,2 Stunden für den Austausch
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDer Kraftstofftank und die Kraftstoffrücklaufleitung wurden aufgrund einer Fehlfunktion des Montagewerkzeugs unsachgemäß verschweißt. Dies kann dazu führen, dass Kraftstoff an diesen Stellen austritt. Als Abhilfe wird der Kraftstofftank überprüft und ggfs. ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Februar 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumFebruar 2017
Anlass1) Injektorbefestigung undicht und 2) Ausfall des Motorsteuergeräts
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (02/17 - 03/19), 3 Stufenheck BM (10/13 - 01/17), 3BM (02/17 - 03/19), 3BM (10/13 - 01/17), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GJ (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck GJ (02/15 - 06/18), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantenur Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.061 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche Information1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen im ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült. 2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüsse im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen sind für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassProgrammfehler im Motorsteuergerät verursacht Abschalten der Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle3 Stufenheck BM (10/13 - 01/17), 3BM (10/13 - 01/17), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck GJ (02/13 - 02/15)
Variantemit Sky.-G Ottomotor mit i-Eloop Bremsenergie-Rückgewinnung
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2013 bis Feb.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge772 (Deutschland) 10.276 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Kraftstoffpumpe kann wegen eines fehlerhaften Signals des Steuergerätes während der Fahrt abschalten. Der Motor geht dann während der Fahrt plötzlich aus. Laut Hersteller tritt dieser Effekt nur bei vorher aktivierter Motor-Start-Stopp-Funktion (i-Stop) auf. Die Händler spielen ein neues Software-Update auf das Motorsteuergerät. Der Rückruf ist im Oktober 2014 angelaufen, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2019-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2021

2020

30.8

2019

34.4

2018

7

2017

6.7

2016

13.7

2015

12.3

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum03/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 4,2 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 141 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung88 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment210 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

In diesem Kapitel schneidet die Mazda 3 SKYACTIV-G 120 Limousine gut ab. Im ADAC EcoTest wurde eine CO2-Bilanz von 141 g/km ermittelt, das entspricht 36 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Super auf 100 Kilometer. Im Stadtzyklus verbraucht der Mazda (mit Start-Stopp-System) 6,3 l/100 km. Außerorts genehmigt sich die Limousine nur 4,2 l/100 km und auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 6,1 l/100 km.Der Mazda erzielt auch im Schadstoffkapitel ein gutes Ergebnis. Keine Schadstoffgruppe zeigt bei der Messung besondere Auffälligkeiten, der Lohn sind 44 Punkte in diesem Kapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es die Limousine auf 80 Punkte und somit vier von fünf Sternen im EcoTest.

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