Allgemeine Daten zum Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19)

Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 1

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Testergebnis

August 2017

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kultivierter Motorlauf

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • hoher NOx-Ausstoß

  • schlechte Sicht nach außen

  • eingeschränktes Platzangebot im Fond

Fazit zum Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19)

Die dritte Generation des Mazda 3 erhielt nach einer Bauzeit von rund vier Jahren eine Modellpflege. Die Karosserie wurde an einigen Stellen modifiziert und die zwei höheren Ausstattungsvarianten haben nun serienmäßig LED-Scheinwerfer verbaut. Gegen Aufpreis gibt es für die Sports-Line sogar adaptive LED-Scheinwerfer. Diese erlauben es, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, da diese ausschattiert werden. Darüber hinaus wurde die Sicherheitsausstattung deutlich erweitert. Während ein City-Notbremssystem samt Personenerkennung ab der Center-Line obligatorisch ist, sind bei der getesteten Variante ebenso ein Totwinkel- und Müdigkeitsassistent Serie. Gegen Aufpreis erhält man eine adaptive Geschwindigkeitsregelung samt Notbremsfunktion und einen Spurhalteassistenten. Die Fahreigenschaften des Mazda können sich ebenfalls sehen lassen. Der Kompaktwagen vermittelt dem Fahrer einen guten Fahrbahnkontakt, lässt sich sicher über kurvige Landstraßen bewegen und bietet dank der Modellpflege auch genügend Federungskomfort. Der Basisdiesel mit 105 PS bietet zufriedenstellende Fahrleistungen und eine gute Laufkultur. Während der Dieselmotor mit einem Verbrauch von 4,5 l/100 km im EcoTest ein noch gutes Resultat einfährt, lässt er aufgrund eines zu hohen NOx-Ausstoßes im Schadstoff-Kapitel Federn - hier sollte Mazda unbedingt nachbessern. In der Summe bekommt man ein gelungenes und reichhaltig ausgestattetes Fahrzeug, das mit einem Preis von 26.790 Euro aber auch nicht günstig ist.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19)

3 SKYACTIV-D 105

26.990 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

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Mazda 3 SKYACTIV-D 105
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Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (77 kW / 105 PS)
Mazda 3 SKYACTIV-D 105
2,9
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.859 €

Informationen zur Berechung

Kosten Steuer und Versicherung

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

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Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2019-2021

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest im Detail

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Beim Kraftstoffverbrauch gibt der Mazda mit den ermittelten 4,5 l Diesel auf 100 km ein gutes Bild ab. Aus der EcoTest-Messung resultiert eine CO2-Bilanz von 143 g/km - dafür erhält der 3er in diesem Kapitel 36 von 60 möglichen Punkten.Der Mazda 3 stößt zu viele Stickoxide aus - und zwar in allen Testzyklen des ADAC EcoTests. Es zeigt sich bei Mazda, dass die technische Auslegung, über eine ungewöhnlich niedrige Verdichtung ohne spezielle Abgasnachbehandlung reicht, um die Euro6-Norm einzuhalten, spätestens mit dem WLTC aber an seine Grenzen kommt. Im neuen EcoTest können so keine Punkte im Bereich Schadstoffe mehr erreicht werden, es bleibt also bei den 36 Zählern aus der CO2-Bewertung. In Folge bekommt der Mazda nur zwei von fünf möglichen Sternen.

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