Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 5
Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 1
Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 2
Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 3
Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 4
Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 5
Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 1

1 von 5

1 von 5Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2017

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,9

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • kultivierter Motorlauf

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • hoher NOx-Ausstoß

  • schlechte Sicht nach außen

  • eingeschränktes Platzangebot im Fond

Fazit zum Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19)

Die dritte Generation des Mazda 3 erhielt nach einer Bauzeit von rund vier Jahren eine Modellpflege. Die Karosserie wurde an einigen Stellen modifiziert und die zwei höheren Ausstattungsvarianten haben nun serienmäßig LED-Scheinwerfer verbaut. Gegen Aufpreis gibt es für die Sports-Line sogar adaptive LED-Scheinwerfer. Diese erlauben es, dauerhaft mit Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden, da diese ausschattiert werden. Darüber hinaus wurde die Sicherheitsausstattung deutlich erweitert. Während ein City-Notbremssystem samt Personenerkennung ab der Center-Line obligatorisch ist, sind bei der getesteten Variante ebenso ein Totwinkel- und Müdigkeitsassistent Serie. Gegen Aufpreis erhält man eine adaptive Geschwindigkeitsregelung samt Notbremsfunktion und einen Spurhalteassistenten. Die Fahreigenschaften des Mazda können sich ebenfalls sehen lassen. Der Kompaktwagen vermittelt dem Fahrer einen guten Fahrbahnkontakt, lässt sich sicher über kurvige Landstraßen bewegen und bietet dank der Modellpflege auch genügend Federungskomfort. Der Basisdiesel mit 105 PS bietet zufriedenstellende Fahrleistungen und eine gute Laufkultur. Während der Dieselmotor mit einem Verbrauch von 4,5 l/100 km im EcoTest ein noch gutes Resultat einfährt, lässt er aufgrund eines zu hohen NOx-Ausstoßes im Schadstoff-Kapitel Federn - hier sollte Mazda unbedingt nachbessern. In der Summe bekommt man ein gelungenes und reichhaltig ausgestattetes Fahrzeug, das mit einem Preis von 26.790 Euro aber auch nicht günstig ist.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 SKYACTIV-D 105 Sports-Line (02/17 - 03/19) als PDF.

PDF ansehen
3 SKYACTIV-D 105

26.990 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeMazda
Modell3 SKYACTIV-D 105
TypSports-Line
Baureihe3 (BM) (02/17 - 03/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungBM
Modellstart02/17
Modellende03/19
Baureihenstart02/17
Baureihenende03/19
HSN Schlüsselnummer7118
TSN SchlüsselnummerAHB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)150 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis26990 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeS5
Leistung maximal in kW (Systemleistung)77
Leistung maximal in PS (Systemleistung)105
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)77 kW (105 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1600 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4470 mm
Breite1795 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2053 mm
Höhe1465 mm
Radstand2700 mm
Bodenfreiheit maximal155 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal364 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1263 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1335 kg
Zul. Gesamtgewicht1870 kg
Zuladung535 kg
Anhängelast gebremst 12%1300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße51,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierungnicht bekannt
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 30 km/h)
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation690 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1500 Euro
Metallic-Lackierung580 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 SKYACTIV-D 105
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (77 kW / 105 PS)
Mazda 3 SKYACTIV-D 105
2,9
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,7
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,3
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,8
Federung

Federung

3,1
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.990 €

Informationen zur Berechung

335

/ Monat

26,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

115 €

Fixkosten

128 €

Werkstattkosten

91 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung150 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/21/25
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB326 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 6.11.2018 (Mazda3) bzw. 25.4.2019 (CX-30) bis 19.10.2019
Januar 2020
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassFehlerhafter Notbremsassistent kann zu unplausiblen Bremsmanövern führen
Betroffene Modelle 3 (02/17 - 03/19), 3 (10/13 - 01/17), 3 Stufenheck (02/17 - 03/19), CX-30
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge6.11.2018 (Mazda3) bzw. 25.4.2019 (CX-30) bis 19.10.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.612 (Deutschland) 70.843 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas „Smart Brake Support“ genannte System erkennt unter Umständen während der Fahrt Hindernisse, wo keine sind. In einem solchen Fall werden die Fahrzeugbremsen automatisch betätigt, obwohl keine Kollision unmittelbar bevorsteht. Abhilfe: Das Update des Steuergerätes ändern bestimmte Betriebsspezifikationen des Bremsassistenten. Aus diesem Grund müssen die entsprechenden Abschnitte der Betriebsanleitung überarbeitet und auch das Kombiinstrument neu programmiert werden.
Bauzeitraum: 20.07.2015 - 18.07.2017
April 2019
RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Scheibenwischers
Betroffene Modelle 3 (02/17 - 03/19), 3 (10/13 - 01/17), 3 Stufenheck (02/17 - 03/19), 3 Stufenheck (10/13 - 01/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.07.2015 - 18.07.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.056 (Deutschland) 655.077 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Metallablagerungen kann die Stromversorgung zum Motor des Scheibenwischers unterbrochen werden. Abhilfe: In der Werkstatt wird das fehlerhafte Modul gewechselt.
Bauzeitraum: 13.02.2012 bis 04.07.2018 * mit 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor (SH)
November 2018
RückrufdatumNovember 2018
AnlassFehlerhafte Ansteuerung der Einlassschließklappe
Betroffene Modelle 3 (02/17 - 03/19), 3 (10/13 - 01/17), 6 Kombi (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck (02/15 - 06/18), CX-5 (05/17 - 10/21)
Variantemit 2,2-Liter SKYACTIV-D Dieselmotor (SH)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.02.2012 bis 04.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im Bereich der Einlassschließklappe des Motors ablagert und dafür sorgt, dass diese nicht wie vorgesehen operiert. Der Motor könnte in diesem Fall ausgehen. Als Abhilfemaßnahmen wird die Ansteuerungssoftware (Einlassschließklappe) überprüft und die Software aktualisiert. Werden bei der Prüfung Fehler an der Einlassschließklappe festgestellt oder die Motorwarnleuchte leuchtet nach der Neuprogrammierung, wird die Einlassschließklappe durch ein neues Bauteil ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2 (DJ): 30.04.2015 bis 04.11.2017 3 (BM, BN): 14.10.2015 bis 04.11.2017 CX-3 (DK): 10.02.2015 bis 06.11.2017 * mit SKYACTIV-D 1.5
April 2018
RückrufdatumApril 2018
AnlassGefahr eines Motorschadens durch fehlerhafte Verbrennung
Betroffene Modelle 2 (02/15 - 12/19), 3 (02/17 - 03/19), 3 (10/13 - 01/17), CX-3 (06/15 - 06/18)
Variante mit SKYACTIV-D 1.5
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2 (DJ): 30.04.2015 bis 04.11.2017 3 (BM, BN): 14.10.2015 bis 04.11.2017 CX-3 (DK): 10.02.2015 bis 06.11.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.615 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationWird im Leerlauf das Gaspedal ohne Last durchgetreten und der Wählhebel befindet sich in Position Leerlauf (N) oder Parkposition (P), könnte über den von den Brennräumen fließende Volumenstrom (Verlustleistungsströme/Blowby-Gase) zusätzlich Öl und Kraftstoff in flüssigem oder gasförmigem Aggregatzustand in die Brennräume gelangen. Dies kann eine anomale Verbrennung erzeugen, welche zu einem Motorschaden führen könnte. Behoben wird das Problem in der Werkstatt per Softwareupdate. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: keine Angabe * nur Dieselmotoren
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
Anlass1) Injektorbefestigung undicht und 2) Ausfall des Motorsteuergeräts
Betroffene Modelle 3 (02/17 - 03/19), 3 (10/13 - 01/17), 3 Stufenheck (02/17 - 03/19), 3 Stufenheck (10/13 - 01/17), 6 Kombi (02/13 - 02/15), 6 Kombi (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck (02/13 - 02/15), 6 Stufenheck (02/15 - 06/18), CX-5 (04/12 - 02/15)
Variantenur Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugekeine Angabe
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.061 (Deutschland)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche Information1) Das Anzugsmoment der Injektorbefestigung ist zu niedrig und führt zu innermotorischen Undichtigkeiten und zum Austritt von Verbrennungsgasen in dem ölbeaufschlagten Bereich des Motors. Hierdurch können Ablagerungen im Motoröl entstehen, die sich am Ölansaugsieb ablagern. Dies kann zu unzureichender Motorschmierung und damit zu Schäden führen. Als Abhilfe wird das Anzugsmoment korrigiert und der Öldruck des Motors überprüft. Bei Motoren mit unzureichendem Öldruck wird das Ölansaugsieb gereinigt und der Motor gespült. 2) Spannungsspitzen oder Kurzschlüsse im Injektorregelkreis können den Ausfall einer Sicherung und evtl. des Motorsteuergeräts verursachen. Dadurch können einzelne Zylinder ausfallen oder es kann zu einem Absterben des Motors kommen. Abhilfe schafft hier ein Softwareupdate. Die Aktionen sind für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 3

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013, 2019

  • Anlassermagnetschalter

    2006

  • Starterbatterie

    2010-2011, 2013, 2019-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

5.4

2018

2.6

2017

4.5

2016

9.7

2015

11.7

2014

12

2013

21.8

2012

18

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl36 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum07/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,3 / 4,0 / 5,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 32 mg/km

NOx: 329 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,01081 10/km

Leistung77 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1600 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Kraftstoffverbrauch gibt der Mazda mit den ermittelten 4,5 l Diesel auf 100 km ein gutes Bild ab. Aus der EcoTest-Messung resultiert eine CO2-Bilanz von 143 g/km - dafür erhält der 3er in diesem Kapitel 36 von 60 möglichen Punkten.Der Mazda 3 stößt zu viele Stickoxide aus - und zwar in allen Testzyklen des ADAC EcoTests. Es zeigt sich bei Mazda, dass die technische Auslegung, über eine ungewöhnlich niedrige Verdichtung ohne spezielle Abgasnachbehandlung reicht, um die Euro6-Norm einzuhalten, spätestens mit dem WLTC aber an seine Grenzen kommt. Im neuen EcoTest können so keine Punkte im Bereich Schadstoffe mehr erreicht werden, es bleibt also bei den 36 Zählern aus der CO2-Bewertung. In Folge bekommt der Mazda nur zwei von fünf möglichen Sternen.