Allgemeine Daten zum Mazda 3 1.6 CD Exclusive-Line (10/10 - 09/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügige Platzverhältnisse vorn

  • sicheres Fahrwerk

  • niedrige Betriebskosten

  • präzises & gut abgestuftes Getriebe

  • präzise & gefühlvolle Lenkung

Schwächen

  • hohe Fixkosten (Versicherung)

  • erhöhte Reifenkosten

  • Beifahrerairbags nicht abschaltbar

Fazit zum Mazda 3 1.6 CD Exclusive-Line (10/10 - 09/11)

Seit Frühsommer 2009 wird der aktuelle Mazda 3 in Deutschland verkauft – neuerdings mit 1,6 Liter-Dieselmotor. Er leistet 85 kW/ 115 PS und verspricht souveräne Fahrleistungen bei einem moderaten Spritverbrauch. Tatsächlich ist das Beschleunigungsvermögen des kleinen Diesels gut; der durchschnittliche Testverbrauch liegt mit 5,1 l/100 km im guten Mittelfeld. Im ADAC-EcoTest erreicht der Mazda vier Sterne. Obwohl die Ganganzahl von fünf auf sechs erhöht wurde, sind Motor und Getriebe leichter als zuvor. Eine Besonderheit in dieser Klasse ist der Spurwechselassistent, der den Fahrer per Lichtsignal in den Außenspiegeln und Tonsignal vor schnell nahenden und im toten Winkel befindlichen Fahrzeugen warnt und somit kritische Situationen beim Spurwechsel entschärft. Mit einem Grundpreis von 23.490 € ist der Mazda 3 1.6 MZ-CD in der Ausstattungsvariante Exclusive-Line nicht gerade billig. Dafür ist das Ausstattungsniveau ist hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 3 1.6 CD Exclusive-Line (10/10 - 09/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Mazda 3 1.6 CD Exclusive-Line (10/10 - 09/11)

23.490 €

Grundpreis

4,4 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 3 1.6 CD
Mazda 3 1.6
Mazda 3 2.0 DISI i-stop
Mazda 3 1.6 CD
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 3 1.6 CD
2,4
2,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.705 €

Informationen zur Berechung

402

/ Monat

32,2 ct

/ km

Wertverlust

51 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

122 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassSitzverstelleinheit kann brechen
Betroffene Modelle2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge96.066 (Deutschland)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationEs besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassGefahr zufallender Heckklappen
Betroffene Modelle3BL (05/09 - 09/11), 3BL (09/11 - 09/13), 5CW (02/13 - 08/15), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Kombi GJ (02/13 - 02/15), 6 Kombi GJ (02/15 - 06/18), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), CX-3DJ1 (06/15 - 06/18), CX-5GH (02/15 - 03/17), CX-5GH (04/12 - 02/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.12.2008 bis 26.12.2015 (unterschiedl. je Modell)
Anzahl betroffener Fahrzeuge211.973 (Deutschland) 2.200.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch einen korrosionsbedingten Bruch der Endkappen der Gasdruckdämpfer könnte die Heckklappe betroffener Fahrzeuge herunterfallen und Personen verletzen. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher zu einem Austausch in die Werkstatt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum01/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 3,9 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 133 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung85 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Mazda 3 1.6 L MZ-CD bewegt sich mit 5,1 l/100 km im Schnitt im akzeptablen Bereich. Er verpasst knapp eine gute Bewertung. Beim ADAC-EcoTest werden mit einem CO2-Ausstoß von 133 g/km 34 Punkte erreicht. Während der Verbrauch auf der Landsstraße mit 3,9 l/100 km und in der Stadt mit 5,6 l/100 km recht gering ausfällt, gönnt sich das Fahrzeug auf der Autobahn 6,3 l pro 100 km.Der Schadstoffausstoß ist gering. Dadurch werden in diesem Kapitel 44 Punkte erreicht. Insgesamt wird der Mazda 3 mit vier Sternen (78 Punkte) beim ADAC-EcoTest ausgezeichnet.

Auswahl ähnlicher Modelle