Allgemeine Daten zum Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (02/20 - 10/21)

1 von 8
Testergebnis
Oktober 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
3,2
- Komfort
3,1
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 3,1
Autokosten
- 1,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
umfangreiche Serienausstattung
günstige Unterhaltskosten
Schwächen
geringe Fahrdynamik
zu lange Getriebeübersetzung
hohe Schadstoffemissionen
langer Bremsweg
knappes Platzangebot hinten
Fazit zum Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (02/20 - 10/21)
Rund fünf Jahre nach ihrem Debüt erfährt die dritte Generation des Mazda 2 mit dem Modelljahr 2020 diverse Überarbeitungen. Optisch ist der Fünftürer an der modifizierten Front- und Heckpartie zu erkennen. Mazda bietet für den Kleinwagen unterschiedliche Assistenzsysteme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr an, wie beispielsweise den City-Notbremsassistenten mit Abstands- und Kollisionswarnung samt Fußgängererkennung, den aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung sowie die Müdigkeitserkennung. Darüber hinaus ist ein Matrix LED-Lichtsystem mit jeweils 20 Segmenten verfügbar, das blendfreies Fernlicht sowie Abblendlicht mit erweitertem Leuchtbereich (Kurven und Kreuzungsbereiche) und variablem Geschwindigkeitsmodus umfasst. Unter der Motorhaube steckt der neue 1,5-l-Benziner Skyactiv-G, der in zwei Leistungsstufen mit 75 und 90 PS erhältlich ist. Wir testen den Mazda 2 Sports-Line mit dem stärkeren Vierzylinder und Sechsgang-Schaltgetriebe – gegen Aufpreis gibt es die 90-PS-Version auch mit Sechsstufen-Automatikgetriebe. In Verbindung mit dem Schaltgetriebe ist serienmäßig ein Mild-Hybrid-System an Bord, das die Bremsenergie-Rückgewinnung mit einem riemengetriebenen Starter-Generator und einem Kondensator als Stromspeicher kombiniert, um den Verbrenner zu entlasten und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Der Verbrenner entwickelt ein maximales Drehmoment von 148 Nm – allerdings erst bei hohen Motordrehzahlen. Leider hat Mazda den vergleichsweise durchzugsschwachen Sauger an ein viel zu lang übersetztes Getriebe gekoppelt. Das mag zwar für eine gemütliche Fahrweise mit niedrigen Verbräuchen nützlich sein, möchte man allerdings flotter unterwegs sein, muss man eifrig schalten und dem Motor hohe Drehzahlen abverlangen. Da im ADAC Ecotest auch zügigere Abschnitte enthalten sind, ist der Motor oft mit Volllast unterwegs. So liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 5,1 l/100 km und die Abgasreinigung kann das Kohlenmonoxid nicht mehr ausreichend umwandeln – das führt zu null Punkten im Kapitel Schadstoffe und schlussendlich zu nur zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Schade, denn der Mazda 2 ist nach wie vor ein durchaus gefälliger Kleinwagen, der in der Ausstattungslinie Sports-Line für unter 20.000 Euro zu haben ist.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (02/20 - 10/21) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (02/20 - 10/21)

19.710 €
Grundpreis
5,3 l/100 km
Verbrauch
66 kW (90 PS)
Leistung
1496 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid |
Typ | Sports-Line |
Baureihe | 2 (DJ1) (02/20 - 03/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DJ1 |
Modellstart | 02/20 |
Modellende | 10/21 |
Baureihenstart | 02/20 |
Baureihenende | 03/23 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | AIO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 81 Euro |
Grundpreis | 19710 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | P5 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 66 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 90 |
Drehmoment (Systemleistung) | 148 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1496 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 66 kW (90 PS) / 148 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4065 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1983 mm |
Höhe | 1495 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | 143 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 280 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 950 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1100 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1536 kg |
Zuladung | 436 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 550 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 50 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/60R16H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 64 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 120 g/km |
Tankgröße | 44,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | nicht bekannt |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km; ab 04/2022: 6 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19710 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 750 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Mazda Audiosystem mit USB-/AUX-Anschluss und DAB |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | 750 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,4 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,6 | Kofferraum-Volumen3,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,3 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,2 | Innenraum3,1 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung2,9 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 | Multimedia/Konnektivität2,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,1 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung3,2 | Federung3,2 |
Sitze | Sitze3,4 | Sitze3,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,4 | Fahrleistungen3,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften2,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse3,6 | Bremse3,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 | Passive Sicherheit - Insassen3,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz1,9 | Fußgängerschutz1,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,9 | Umwelt/EcoTest2,3 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO22,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe5,5 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.460 €
Informationen zur Berechung
389 € / Monat | 31,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 96 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 81 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/19/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 2
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2024 |
Anlass | Fehlerhafte Angaben im CoC |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 2 DJ1 (04/23 - 12/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.613 (Deutschland) 13.162 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhafte Angabe der Version und der WLTP-Einsparung im CoC-Papier. Abhilfe: Austausch CoC-Papier und Zulassungsdokumente. |
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Unvollständige Angabe der Typgenehmigungsnummer auf dem Typenschild |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/20 - 03/23), CX-30 DM (ab 09/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06/2021 - 09/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.598 (Deutschland) 5.846 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Unvollständige Angabe der Typgenehmigungsnummer auf dem Typenschild. Abhilfe: Typenschild wird ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Typenschild unvollständig |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/20 - 03/23), CX-30 DM (ab 09/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | CX-30: 17.06.2021 – 14.09.2021; 2: 17.06.2021 – 16.07.2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.598 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Das an der B-Säule angebrachte Typenschild enthält nicht die vollständige Fahrzeugtypgenehmigungsnummer. Abhilfe: Typenschild wird ersetzt |
Rückrufdatum | November 2021 |
Anlass | Motorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe |
Betroffene Modelle | 2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-3 DK (06/15 - 06/18), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Oktober 2017 bis Mai 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mazda 2
Zündkerze
2014
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | |
2019 | 4.6 |
2018 | 5.6 |
2017 | 6.2 |
2016 | 8 |
2015 | 7.6 |
2014 | 16.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 38 Punkte |
Schadstoffe | 0 Punkte |
C02 | 38 Punkte |
Testdatum | 07/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,7 / 4,6 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 53 mg/km CO: 5836 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 1,31522 10/km |
Leistung | 66 kW |
Hubraum | 1496 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 148 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 90 PS Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 135 g pro km, für die es 38 von maximal möglichen 60 Punkten im Bereich CO2 gibt. Innerorts ergibt sich ein Verbrauch von 4,7 l, außerorts von 4,6 l und auf der Autobahn von 6,4 l alle 100 km. Der Vorgänger brauchte bei vergleichbaren Motorspezifikationen 5,7 l Super pro 100 km – das entspricht einer Reduzierung von über 10 Prozent.Der Motor muss im ADAC Ecotest aufgrund der langen Getriebeübersetzung häufig bei Volllast arbeiten, um die geforderten Geschwindigkeiten zu erzielen. Offensichtlich ist die Abgasreinigung dafür nicht ausreichend dimensioniert, denn in allen Zyklen zeigt der Mazda 2 einen erhöhten Kohlenmonoxid-Ausstoß. Unterm Strich bekommt er 0 von 50 möglichen Punkten. Durch die 38 Punkte für den moderaten CO2-Ausstoß erhält der Mazda zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.