Allgemeine Daten zum Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (10/21 - 03/23)

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Testergebnis

August 2022

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,1

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • niedriger Verbrauch

  • umfangreiche Serienausstattung

  • günstiger Unterhalt

Schwächen

  • träger Antrieb

  • langer Bremsweg

  • kein Notbremsassistent für höhere Geschwindigkeiten

Fazit zum Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (10/21 - 03/23)

Schon seit längerer Zeit hat sich Mazda auf die Fahnen geschrieben, das Thema Leichtbau ernst zu nehmen. Und tatsächlich: Der Mazda 2 wiegt als komplett ausgestatteter Testwagen 1.074 - mit vollem Tank. Das ist aller Ehren wert, vor allem im Konkurrenzvergleich. Nur der Suzuki Swift tut sich im heiß umkämpften Kleinwagensegment noch als Leichtgewicht hervor, der Rest der Meute ist 100 kg oder mehr entfernt vom Mazda 2. Verzicht in Bezug auf Komfort und Verarbeitung lässt sich dabei nicht erkennen, der Mazda 2 ist schon serienmäßig gut ausgestattet und fällt mit seinem gefälligen und wertigen Innenraum positiv auf. Ein geringes Fahrzeuggewicht ist ganz im Sinne der Fahrdynamik und mit einem 90 PS starken Vierzylinder unter der Haube erwartet man denn auch eine gewisse Portion Sportlichkeit - die man aber nicht findet. Der Grund ist banal. Das Sechsgang-Schaltgetriebe ist unglaublich lang übersetzt, so dass die Höchstgeschwindigkeit im vierten Gang erreicht wird und das Auto im sechsten Gang gut 360 km/h laufen würde. Allein fehlt hier die Motorkraft. Da der Motor mangels Turboaufladung auch nicht besonders viel Drehmoment entwickelt, muss man ziemlich fleißig schalten, wenn es nur etwas flotter voran gehen soll - oder einen Anstieg auf der Autobahn hinauf. Immerhin kann Mazda traditionell knackige und präzise Schaltgetriebe bauen und hat ein solches auch dem kleinsten Auto des Hauses spendiert. Die lange Übersetzung in Verbindung mit dem geringen Fahrzeuggewicht schlägt sich aber an anderer Stelle positiv nieder. Der Ecotest-Verbrauch ist mit glatt fünf Litern Super auf 100 km niedrig und steigt auch bei wirklich forcierter Fahrweise nicht heftig an. Da Mazda mittlerweile auch die CO-Emissionen dieses Motors senken konnte, erhält der Mazda 2 mit dem mildhybridisierten Motor sehr gute vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest und ist damit empfehlenswert. Preislich geht es beim Mazda 2 mit dem auch schon nicht schlecht ausgestatteten Center-Line bei 14.990 Euro los, dann muss man aber den 75-PS-Motor nehmen, der aber das gleiche Getriebe wie der Testwagen verbaut hat und deshalb wohl nur für sehr entspannte Naturen in Frage kommt. Der getestete Sports-Line mit 90 PS kostet etwas über 20.000 Euro, in voller Montur wie hier im Test knackt er die Marke von 24.000 Euro. Nicht wenig Geld, aber angesichts der Ausstattung ein absolut konkurrenzfähiges Angebot.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (10/21 - 03/23) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (10/21 - 03/23)

21.040 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid
2,7
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

21.790 €

Informationen zur Berechung

406

/ Monat

32,5 ct

/ km

Wertverlust

55 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung54 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehlerhafte Angaben im CoC
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), 2 DJ1 (04/23 - 12/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.613 (Deutschland) 13.162 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhafte Angabe der Version und der WLTP-Einsparung im CoC-Papier. Abhilfe: Austausch CoC-Papier und Zulassungsdokumente.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassUnvollständige Angabe der Typgenehmigungsnummer auf dem Typenschild
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), CX-30 DM (ab 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2021 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.598 (Deutschland) 5.846 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnvollständige Angabe der Typgenehmigungsnummer auf dem Typenschild. Abhilfe: Typenschild wird ersetzt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassTypenschild unvollständig
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), CX-30 DM (ab 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCX-30: 17.06.2021 – 14.09.2021; 2: 17.06.2021 – 16.07.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.598 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDas an der B-Säule angebrachte Typenschild enthält nicht die vollständige Fahrzeugtypgenehmigungsnummer. Abhilfe: Typenschild wird ersetzt
RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (06/15 - 06/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 2

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    6.3

    2020

    2019

    4.9

    2018

    6.4

    2017

    5.9

    2016

    7.4

    2015

    6.6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl74 Punkte
    Schadstoffe34 Punkte
    C0240 Punkte
    Testdatum07/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,70 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,4 / 4,5 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 47 mg/km

    CO: 3761 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,3 mg/km

    Partikelanzahl: 1,28401 10/km

    Leistung66 kW
    Hubraum1496 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment151 Nm bei 3500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 90 PS Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,0 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 131 g pro km, für die es 40 von maximal möglichen 60 Punkten im Bereich CO2 gibt. Innerorts ergibt sich ein Verbrauch von 4,4 l, außerorts von 4,5 l und auf der Autobahn von 6,2 l alle 100 km.Der Motor muss im ADAC Ecotest aufgrund der langen Getriebeübersetzung häufig bei Volllast arbeiten, um die geforderten Geschwindigkeiten zu erzielen. Deshalb fettet der Motor das Gemisch über lange Zeit an, was für einen erhöhten Kohlenmonoxid-Ausstoß sorgt. Im Vergleich zum zuletzt bei uns gemessenen Mazda 2 mit diesem Motor ist der Ausstoß aber deutlich gesunken - Mazda hat hier im Rahmen des Umbaus auf Mildhybrid-Technik offenbar erfolgreich Hand angelegt. Unterm Strich bekommt er nun 34 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit dem guten Ergebnis bei der Verbrauchsmessung kommt der Mazda 2 e-Skyactiv-G 90 auf 74 Punkte und damit guten vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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