Allgemeine Daten zum Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (02/20 - 10/21)

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Testergebnis

Oktober 2020

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,2

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

3,9

ADAC Urteil Autotest

3,1

Autokosten

1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • umfangreiche Serienausstattung

  • günstige Unterhaltskosten

Schwächen

  • geringe Fahrdynamik

  • zu lange Getriebeübersetzung

  • hohe Schadstoffemissionen

  • langer Bremsweg

  • knappes Platzangebot hinten

Fazit zum Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (02/20 - 10/21)

Rund fünf Jahre nach ihrem Debüt erfährt die dritte Generation des Mazda 2 mit dem Modelljahr 2020 diverse Überarbeitungen. Optisch ist der Fünftürer an der modifizierten Front- und Heckpartie zu erkennen. Mazda bietet für den Kleinwagen unterschiedliche Assistenzsysteme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr an, wie beispielsweise den City-Notbremsassistenten mit Abstands- und Kollisionswarnung samt Fußgängererkennung, den aktiven Spurhalteassistenten mit Lenkunterstützung sowie die Müdigkeitserkennung. Darüber hinaus ist ein Matrix LED-Lichtsystem mit jeweils 20 Segmenten verfügbar, das blendfreies Fernlicht sowie Abblendlicht mit erweitertem Leuchtbereich (Kurven und Kreuzungsbereiche) und variablem Geschwindigkeitsmodus umfasst. Unter der Motorhaube steckt der neue 1,5-l-Benziner Skyactiv-G, der in zwei Leistungsstufen mit 75 und 90 PS erhältlich ist. Wir testen den Mazda 2 Sports-Line mit dem stärkeren Vierzylinder und Sechsgang-Schaltgetriebe – gegen Aufpreis gibt es die 90-PS-Version auch mit Sechsstufen-Automatikgetriebe. In Verbindung mit dem Schaltgetriebe ist serienmäßig ein Mild-Hybrid-System an Bord, das die Bremsenergie-Rückgewinnung mit einem riemengetriebenen Starter-Generator und einem Kondensator als Stromspeicher kombiniert, um den Verbrenner zu entlasten und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren. Der Verbrenner entwickelt ein maximales Drehmoment von 148 Nm – allerdings erst bei hohen Motordrehzahlen. Leider hat Mazda den vergleichsweise durchzugsschwachen Sauger an ein viel zu lang übersetztes Getriebe gekoppelt. Das mag zwar für eine gemütliche Fahrweise mit niedrigen Verbräuchen nützlich sein, möchte man allerdings flotter unterwegs sein, muss man eifrig schalten und dem Motor hohe Drehzahlen abverlangen. Da im ADAC Ecotest auch zügigere Abschnitte enthalten sind, ist der Motor oft mit Volllast unterwegs. So liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 5,1 l/100 km und die Abgasreinigung kann das Kohlenmonoxid nicht mehr ausreichend umwandeln – das führt zu null Punkten im Kapitel Schadstoffe und schlussendlich zu nur zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest. Schade, denn der Mazda 2 ist nach wie vor ein durchaus gefälliger Kleinwagen, der in der Ausstattungslinie Sports-Line für unter 20.000 Euro zu haben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (02/20 - 10/21) als PDF.

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Technische Daten des Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid Sports-Line (02/20 - 10/21)

19.710 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

66 kW (90 PS)

Leistung

1496 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid
Mazda 2 e-SKYACTIV-G 90 M Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 M Hybrid
3,1
1,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.460 €

Informationen zur Berechung

419

/ Monat

33,5 ct

/ km

Wertverlust

53 €

Betriebskosten

136 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

92 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung81 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Mazda 2

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2024
AnlassFehlerhafte Angaben im CoC
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), 2 DJ1 (04/23 - 12/24)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2023 - 12/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.613 (Deutschland) 13.162 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlerhafte Angabe der Version und der WLTP-Einsparung im CoC-Papier. Abhilfe: Austausch CoC-Papier und Zulassungsdokumente.
RückrufdatumDezember 2021
AnlassUnvollständige Angabe der Typgenehmigungsnummer auf dem Typenschild
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), CX-30 DM (ab 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2021 - 09/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.598 (Deutschland) 5.846 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationUnvollständige Angabe der Typgenehmigungsnummer auf dem Typenschild. Abhilfe: Typenschild wird ersetzt.
RückrufdatumNovember 2021
AnlassTypenschild unvollständig
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/20 - 03/23), CX-30 DM (ab 09/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCX-30: 17.06.2021 – 14.09.2021; 2: 17.06.2021 – 16.07.2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.598 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationDas an der B-Säule angebrachte Typenschild enthält nicht die vollständige Fahrzeugtypgenehmigungsnummer. Abhilfe: Typenschild wird ersetzt
RückrufdatumNovember 2021
AnlassMotorausfall aufgrund defekter Kraftstoffpumpe
Betroffene Modelle2 DJ1 (02/15 - 12/19), 2 DJ1 (02/20 - 03/23), 3 BM (02/17 - 03/19), 3 BP (ab 03/19), 6 GJ (02/15 - 06/18), 6 GJ (07/18 - 12/24), CX-3 DJ1 (06/15 - 06/18), CX-3 DJ1 (07/18 - 01/22), CX-5 KF (05/17 - 10/21), CX-9 1. Generation, MX-5 ND (09/15 - 10/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOktober 2017 bis Mai 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.714 (Deutschland) 256.954 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationAufgrund von Microrissen kann das Laufrad der Einspritzpumpe aufquellen und blockieren. Abhilfe: Austausch der Kraftstoffpumpe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Mazda 2

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2021

    6.3

    2020

    2019

    4.9

    2018

    6.4

    2017

    5.9

    2016

    7.4

    2015

    6.6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl38 Punkte
    Schadstoffe0 Punkte
    C0238 Punkte
    Testdatum07/2020

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,1 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,7 / 4,6 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 135 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 53 mg/km

    CO: 5836 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 1,31522 10/km

    Leistung66 kW
    Hubraum1496 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment148 Nm bei 4000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Der Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 mit dem 90 PS Benzinmotor inklusive Mild-Hybrid-System liegt im ADAC Ecotest bei insgesamt 5,1 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 135 g pro km, für die es 38 von maximal möglichen 60 Punkten im Bereich CO2 gibt. Innerorts ergibt sich ein Verbrauch von 4,7 l, außerorts von 4,6 l und auf der Autobahn von 6,4 l alle 100 km. Der Vorgänger brauchte bei vergleichbaren Motorspezifikationen 5,7 l Super pro 100 km – das entspricht einer Reduzierung von über 10 Prozent.Der Motor muss im ADAC Ecotest aufgrund der langen Getriebeübersetzung häufig bei Volllast arbeiten, um die geforderten Geschwindigkeiten zu erzielen. Offensichtlich ist die Abgasreinigung dafür nicht ausreichend dimensioniert, denn in allen Zyklen zeigt der Mazda 2 einen erhöhten Kohlenmonoxid-Ausstoß. Unterm Strich bekommt er 0 von 50 möglichen Punkten. Durch die 38 Punkte für den moderaten CO2-Ausstoß erhält der Mazda zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

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