Allgemeine Daten zum Mazda 2 1.3 Active (5-Türer) (10/10 - 01/12)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,6
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,6
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,6
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
leichte Bedienung
vorne gutes Raumangebot
direkte Lenkung
knackige Schaltung
gute Sicherheitsausstattung
ESP Serie
Schwächen
keine Automatik lieferbar
hinten geringe Kniefreiheit
Fazit zum Mazda 2 1.3 Active (5-Türer) (10/10 - 01/12)
Mazda hat seinem Kleinwagenmodell 2 ein kleines Facelift verpasst. Viel hat sich nicht geänder, nur leichte Retuschen an der Front und Kleinigkeiten wie ein anders gestaltetes Handschuhfach verraten die neue Variante. Unter der Motorhaube wartet ein 1,3-l-Vierzylinder-Benziner auf seinen Einsatz. Er verrichtet recht kultiviert und ausreichend kräftig seinen Dienst, braucht dafür aber hohe Drehzahlen. Beim Verbrauch kann er keine Glanzpunkte setzen, es fehlen ihm noch aktuelle Spritsparmaßnahmen. Im Innenraum geht’s vorn geräumig zu, hinten wird’s für Erwachsene deutlich enger. Erfreulich ist die gute Ausstattung: Sechs Airbags und ESP sind immer dabei, in der Active-Variante zusätzlich eine Klimaautomatik, Sitzheizung und Alufelgen. Das relativiert dann den Preis von 15.190 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Mazda 2 1.3 Active (5-Türer) (10/10 - 01/12) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Mazda 2 1.3 Active (5-Türer) (10/10 - 01/12)

15.190 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
62 kW (84 PS)
Leistung
1349 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Mazda |
Modell | 2 1.3 |
Typ | Active (5-Türer) |
Baureihe | 2 (DE) (08/10 - 02/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | DE |
Modellstart | 10/10 |
Modellende | 01/12 |
Baureihenstart | 08/10 |
Baureihenende | 02/15 |
HSN Schlüsselnummer | 7118 |
TSN Schlüsselnummer | ADU |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 46 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 15190 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | ZJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 62 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 84 |
Drehmoment (Systemleistung) | 121 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1349 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 62 kW (84 PS) / 121 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3900 mm |
Breite | 1695 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 2490 mm |
Bodenfreiheit maximal | 150 mm |
Wendekreis | 9,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 250 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 469 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 787 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1035 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1485 kg |
Zuladung | 450 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 185/55R15V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Mechanischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: Lebenslang europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 15190 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 0 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,9 | Verarbeitung3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 | Komfort3,0 |
---|---|---|
Federung | Federung2,8 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,5 | Fahrleistungen1,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,2 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 | Fahrstabilität2,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,5 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,4 | Bremse2,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,6 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,1 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO23,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
15.190 €
Informationen zur Berechung
339 € / Monat | 27,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 39 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 73 € |
Werkstattkosten | 94 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 46 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/12/14 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 163 € |
Rückrufe & Mängel des Mazda 2
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2019 |
Anlass | Nicht konforme Auslösung des Airbags bei Crash aufgrund von fehlerhaften Gasgeneratoren. |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 6 Kombi GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Kombi GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GG/GY (06/02 - 06/05), 6 Stufenheck GG/GY (06/05 - 02/08), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GG/GY (06/02 - 06/05), 6GG/GY (06/05 - 02/08), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13), BT-501. Generation (01/07 - 10/08), BT-501. Generation (10/08 - 07/12), CX-7ER (10/07 - 09/09), CX-7ER (10/09 - 09/13), CX-91. Generation, RX-8SE (04/03 - 07/09), RX-8SE (10/09 - 10/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2002 - 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 277.259 (Deutschland) |
Dauer | 0,3 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Gasgeneratoren der vom Rückruf betroffenen Airbags könnten durch stetige Feuchtigkeitseinwirkung bei einem Aufprall in einigen Fällen unnormal auslösen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Gehäuse der Gasgeneratoren brechen und Fahrzeuginsassen durch umherfliegende Metallteile getroffen werden. Abhilfemaßnahme: Austausch der betroffenen Gasgeneratoren gegen modifizierte Bauteile. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Sitzverstelleinheit kann brechen |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), 2DE (10/07 - 10/10), 3 Stufenheck BL (05/09 - 09/11), 3BL (05/09 - 09/11), 6 Kombi GH (04/08 - 04/10), 6 Kombi GH (05/10 - 02/13), 6 Stufenheck GH (02/08 - 04/10), 6 Stufenheck GH (05/10 - 02/13), 6GH (02/08 - 04/10), 6GH (05/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2007 bis 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 96.066 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Es besteht die Möglichkeit, dass die Sitzverstelleinheit aufgrund von zu schwachem Material bricht oder dass sich Sicherungsscheiben lösen. Dies verursacht zunächst Geräusche, im schlimmsten Fall kann die Sitzhöhe nicht mehr eingestellt werden. In der Werkstatt wird die Sitzverstelleinheit auf Risse geprüft. Falls die Sitzverstelleinheit reparabel ist, Einbau von entsprechenden Verstärkungen an der Sitzverstelleinheit. Andernfalls wird die Sitzverstelleinheit gegen eine modifizierte Variante ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Juni 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2016 |
Anlass | Verschraubung zwischen Federbeinen und Achsträger lockert sich |
Betroffene Modelle | 2DE (08/10 - 02/15), CX-3DK (06/15 - 06/18), CX-91. Generation |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2: Dez.2012 bis Okt.2014 CX-3: Feb.2015 bis Dez.2015 CX-9: Sep.2013 bis Okt.2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 166 (Deutschland) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichendem Anzugsmoments (Softwarefehler des Schraubroboters) der Befestigungsschraube des Federbeins am Achsträger kann sich die Mutter lösen und im ungünstigsten Fall die Verbindung von Federbein zum Achsschenkel trennen. Dann wäre das Fahrzeug nicht mehr lenkbar und es besteht erhöhte Unfallgefahr. Die Händler überprüfen das Anzugsmoment der Verschraubung und tauschen ggfs. die Verbindungsschraube und Mutter aus. Die Aktion wurde im Juli 2016 gestartet und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Mazda 2
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | |
2021 | 6.3 |
2020 | |
2019 | 4.9 |
2018 | 6.4 |
2017 | 5.9 |
2016 | 7.4 |
2015 | 6.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 11/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,6 / 4,5 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 131 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 62 kW |
Hubraum | 1349 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 121 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Mazda 2 1.3 Active liegt bei 5,9 l Super alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 131 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das nur für 27 Punkte. Innerorts benötigt der kleine Japaner 6,6 l, außerorts 4,5 l und auf der Autobahn 7,4 l Super pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, auffällig zeigen sich aber die hohen Kohlenmonoxid-Werte im anspruchsvollen Autobahnzyklus, sie liegen mit über 14 g pro Kilometer deutlich zu hoch und deuten auf einen unterdimensionierten Katalysator hin. Dieser schlechte Wert führt auch zu dem für einen Benziner eher mäßigen Ergebnis von 43 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es aber dennoch für 70 Punkte und damit gerade so für vier von fünf Sternen.