





1 von 7
Testergebnis
Juli 2020
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
fein gemachter Innenraum
umfangreiche Ausstattung
angemessene Fahrleistungen
komfortables und sicheres Fahrwerk
innerorts sparsamer Antrieb
Schwächen
sehr geringe Anhängelast
arg flacher Kofferraum wegen ungünstig platzierter 12 V-Batterie
wenig Ablagen im Fond
Fazit zum Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19)
Lexus hat ein weiteres SUV im Angebot, aber immerhin ein kompaktes: den UX. Dieses Modell gibt es neben dem reinen Verbrenner selbstverständlich auch als Hybrid-Variante. Dabei kommt der neue 2,0 l-Benziner zum Einsatz, der seine Leistungsfähigeit auch schon im aktuellen Corolla unter Beweis stellen konnte. Gemeinsam mit einem 109 PS Elektromotor entwickelt das Gespann 184 PS Systemleistung und bringt den UX 250h flott in Fahrt. Wer moderat Leistung abfordert, nötigt den Verbrenner auch nicht in höchste Drehzahlen wie beim CT 200h aus gleichem Hause, so dass man mit dem UX durchaus entspannt unterwegs sein kann. Dazu trägt auch das kommode Fahrwerk bei, das weniger mit Fahrdynamik als mit gemütlichen Cruisen anfangen kann. Sicher ist es aber ohne Zweifel. Das Criusen macht auch unter Verbrauchsaspekten mehr Sinn, denn flotte Fahrten quittiert der Hybrid mit Verbräuchen um 8 l/100 km, während Zurückhaltung deutlich unter 5 l/100 km Verbrauch ermöglicht. Im Ecotest liegt der Verbrauch bei 5,4 l Super pro 100 km. Besonders günstig ist der UX 250h mit über 37.000 Euro nicht. Allerdings ist er als Executive Line schon recht gut ausgestattet und gefällt durch einen schön gestalteten Innenraum - dieser wird dem Luxus-Anspruch von Lexus weitgehend gerecht, wenngleich natürlich Abstand zu den größeren Baureihen gehalten wird, die mehr weiche Kunststoffe und belederte Elemente bieten. Platz gibt es für vier Erwachsene genug - nur viel Gepäck können sie nicht mitnehmen, weil der Kofferraum arg flach ausfällt. Lexus lässt eine Anhängerkupplung zu, allerdings nur mit bescheidenen 750 kg Anhängelast; immerhin kann man einen Fahrradträger aufspannen (Stützlast bis 75 kg), das ist bei den Vollhybriden nicht selbstverständlich.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) als PDF.
PDF ansehen
37.550 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
1987 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | UX 250h |
Typ | Executive Line Automatik |
Baureihe | UX (ZA1) (ab 03/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | ZA1 |
Modellstart | 03/19 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 03/19 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | ANA |
TSN Schlüsselnummer 2 | ANW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 37550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | M20A-FXS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 112 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1987 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 112 kW (152 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 80 kW (109 PS) / 202 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4495 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2078 mm |
Höhe | 1540 mm |
Radstand | 2640 mm |
Bodenfreiheit maximal | 160 mm |
Wendekreis | 11,2 m |
Böschungswinkel vorne | 14,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 16,0 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 320 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1231 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1540 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 570 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 750 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 177 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 3,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 94 g/km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 37550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 950 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Panasonic Audiosystem |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 |
Komfort gesamt | Komfort2,7 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,9 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
38.500 €
Informationen zur Berechung
488 € / Monat | 39,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 106 € |
Betriebskosten | 111 € |
Fixkosten | 140 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/26/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus UX
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2021 |
Anlass | Ausfall des Notrufsystems |
Betroffene Modelle | UX ZA1 (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Baujahre 2020 bis 2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Über einen Ausfall des E-Call-Systems wird der Fahrer erst beim Versuch eines Verbindungsaufbaus informiert, was nicht den Typgenehmigungsvorschriften entspricht. Abhilfe: Software-Update des Datenkommunikationsmoduls bzw. Austausch des Moduls |
Rückrufdatum | Mai 2019 |
Anlass | Automatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten |
Betroffene Modelle | ESXZ1 (03/19 - 08/21), UXZA1 (ab 03/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 06.11.2018 - 05.04.2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | 10 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Das automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 35 Punkte |
Testdatum | 06/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 3,9 / 4,8 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 94 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 14 mg/km CO: 2327 mg/km NOx: 3 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 3,27919 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | 1987 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4400 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des UX 250h mit 2,0 l-Hybrid-Benziner liegt bei 5,4 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 146 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür 35 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des kompakten Lexus bei 3,9 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,7 l/100 km. Der 2,0 l-Benziner ist damit deutlich weniger sparsam als der 1,8 l-Motor im Lexus CT 200h - hat aber auch spürbar mehr Leistung.Im Bereich Schadstoffe sieht es ähnlich aus, auch hier kann der der 2,0 l-Hybrid nicht ganz überzeugen. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann der Lexus aber nicht vollständig erfüllen. So sind die Partikelemissionen etwas erhöht und es steigen die CO-Emissionen im Autobahnabschnitt deutlich an. Daher gibt es nur 34 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der UX 250h auf undankbare 69 Punkte - undankbar deshalb, weil um einen Punkt der vierte Stern verpasst wird. Das Gesamtergebnis im ADAC Ecotest lautet damit drei von fünf Sterne.