Bild wird geladen
Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) 1
Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) 2
Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) 3
Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) 4
Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) 1

1 von 7

1 von 7Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2020

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,6

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • fein gemachter Innenraum

  • umfangreiche Ausstattung

  • angemessene Fahrleistungen

  • komfortables und sicheres Fahrwerk

  • innerorts sparsamer Antrieb

Schwächen

  • sehr geringe Anhängelast

  • arg flacher Kofferraum wegen ungünstig platzierter 12 V-Batterie

  • wenig Ablagen im Fond

Fazit zum Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19)

Lexus hat ein weiteres SUV im Angebot, aber immerhin ein kompaktes: den UX. Dieses Modell gibt es neben dem reinen Verbrenner selbstverständlich auch als Hybrid-Variante. Dabei kommt der neue 2,0 l-Benziner zum Einsatz, der seine Leistungsfähigeit auch schon im aktuellen Corolla unter Beweis stellen konnte. Gemeinsam mit einem 109 PS Elektromotor entwickelt das Gespann 184 PS Systemleistung und bringt den UX 250h flott in Fahrt. Wer moderat Leistung abfordert, nötigt den Verbrenner auch nicht in höchste Drehzahlen wie beim CT 200h aus gleichem Hause, so dass man mit dem UX durchaus entspannt unterwegs sein kann. Dazu trägt auch das kommode Fahrwerk bei, das weniger mit Fahrdynamik als mit gemütlichen Cruisen anfangen kann. Sicher ist es aber ohne Zweifel. Das Criusen macht auch unter Verbrauchsaspekten mehr Sinn, denn flotte Fahrten quittiert der Hybrid mit Verbräuchen um 8 l/100 km, während Zurückhaltung deutlich unter 5 l/100 km Verbrauch ermöglicht. Im Ecotest liegt der Verbrauch bei 5,4 l Super pro 100 km. Besonders günstig ist der UX 250h mit über 37.000 Euro nicht. Allerdings ist er als Executive Line schon recht gut ausgestattet und gefällt durch einen schön gestalteten Innenraum - dieser wird dem Luxus-Anspruch von Lexus weitgehend gerecht, wenngleich natürlich Abstand zu den größeren Baureihen gehalten wird, die mehr weiche Kunststoffe und belederte Elemente bieten. Platz gibt es für vier Erwachsene genug - nur viel Gepäck können sie nicht mitnehmen, weil der Kofferraum arg flach ausfällt. Lexus lässt eine Anhängerkupplung zu, allerdings nur mit bescheidenen 750 kg Anhängelast; immerhin kann man einen Fahrradträger aufspannen (Stützlast bis 75 kg), das ist bei den Vollhybriden nicht selbstverständlich.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus UX 250h Executive Line Automatik (03/19 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen
UX 250h

37.550 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1987 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLexus
ModellUX 250h
TypExecutive Line Automatik
BaureiheUX (ZA1) (ab 03/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZA1
Modellstart03/19
Modellende08/19
Baureihenstart03/19
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerANA
TSN Schlüsselnummer 2ANW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)40 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis37550 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeM20A-FXS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 112
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1987 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)112 kW (152 PS) / 190 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)80 kW (109 PS) / 202 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4495 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2078 mm
Höhe1540 mm
Radstand2640 mm
Bodenfreiheit maximal160 mm
Wendekreis11,2 m
Böschungswinkel vorne14,0 Grad
Böschungswinkel hinten25,0 Grad
Rampenwinkel16,0 Grad
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal320 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1231 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1540 kg
Zul. Gesamtgewicht2110 kg
Zuladung570 kg
Anhängelast gebremst 12%750 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/65R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)n.b.
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)94 g/km
Tankgröße43,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe950 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPanasonic Audiosystem
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung950 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus UX 250h
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
Lexus UX 250h
2,3
2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,8
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6
Bedienung

Bedienung

2,4
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

2,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,9
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.500 €

Informationen zur Berechung

488

/ Monat

39,0 ct

/ km

Wertverlust

106 €

Betriebskosten

111 €

Fixkosten

140 €

Werkstattkosten

130 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung40 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/26/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des Lexus UX

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2021
AnlassAusfall des Notrufsystems
Betroffene ModelleUX ZA1 (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeBaujahre 2020 bis 2021
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationÜber einen Ausfall des E-Call-Systems wird der Fahrer erst beim Versuch eines Verbindungsaufbaus informiert, was nicht den Typgenehmigungsvorschriften entspricht. Abhilfe: Software-Update des Datenkommunikationsmoduls bzw. Austausch des Moduls
RückrufdatumMai 2019
AnlassAutomatisches Notrufsystem (E-Call) nicht freigeschalten
Betroffene ModelleESXZ1 (03/19 - 08/21), UXZA1 (ab 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.11.2018 - 05.04.2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer10 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDas automatische Notrufsystem (E-Call) ist möglicherweise nicht aktiv. Abhilfe: In der Werkstatt wird das System aktiviert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum06/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,9 / 4,8 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß94 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 14 mg/km

CO: 2327 mg/km

NOx: 3 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 3,27919 10/km

Leistung135 kW
Hubraum1987 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4400 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des UX 250h mit 2,0 l-Hybrid-Benziner liegt bei 5,4 Liter Super pro 100 km im ADAC Ecotest. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 146 g je Kilometer. Im Bereich CO2 gibt es dafür 35 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch des kompakten Lexus bei 3,9 l, außerorts bei 4,8 l und auf der Autobahn bei vergleichsweise hohen 7,7 l/100 km. Der 2,0 l-Benziner ist damit deutlich weniger sparsam als der 1,8 l-Motor im Lexus CT 200h - hat aber auch spürbar mehr Leistung.Im Bereich Schadstoffe sieht es ähnlich aus, auch hier kann der der 2,0 l-Hybrid nicht ganz überzeugen. Die gesetzlichen Vorgaben werden natürlich eingehalten, die strengeren Anforderungen des Ecotest kann der Lexus aber nicht vollständig erfüllen. So sind die Partikelemissionen etwas erhöht und es steigen die CO-Emissionen im Autobahnabschnitt deutlich an. Daher gibt es nur 34 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den CO2-Zählern kommt der UX 250h auf undankbare 69 Punkte - undankbar deshalb, weil um einen Punkt der vierte Stern verpasst wird. Das Gesamtergebnis im ADAC Ecotest lautet damit drei von fünf Sterne.