1 von 5
Testergebnis
Dezember 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
flotte Fahrleistungen
hoher Fahrkomfort
großer Kofferraum
Schwächen
teilweise komplizierte Bedienung
langer Bremsweg
sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Lexus RX 450h Executive Automatik (07/12 - 11/15)
Lexus hat den RX 450h nach rund drei Jahren Bauzeit aufgefrischt. Vor allem die Fahrzeugfront erhielt ein markanteres Design, im Innenraum findet man im Detail leichte Modifikationen. Ganz neu ist die Ausstattungsvariante F-Sport, welche sportliche Designelemente und ein modifiziertes Fahrwerk beinhaltet. Ansonsten bleibt bei der Technik alles beim Alten. Das 299 PS starke SUV bietet einen laufruhigen Antrieb und den Reiz, bei niedrigen Geschwindigkeiten rein elektrisch unterwegs sein zu können. Der Komfort und die Verarbeitung geben kaum Anlass zur Kritik. Dass trotz des Gewichts von rund 2,2 Tonnen der Verbrauch noch akzeptabel ausfällt, liegt am aufwendigen Hybrid-System. Schnelle Autobahnetappen lassen den Spritkonsum trotzdem massiv ansteigen. Auf befestigten Straßen zeigt der RX 450h zufriedenstellende Fahreigenschaften. Im Gelände stößt der Allradantrieb aber sehr schnell an seine Grenzen: Schon ein matschiger ebener Feldweg kann zum Steckenbleiben führen. Der Luxus und die moderne Technik haben natürlich ihren Preis: Die getestete Variante kostet mindestens 66.800 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus RX 450h Executive Automatik (07/12 - 11/15) als PDF.
PDF ansehen66.900 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
220 kW (299 PS)
Leistung
3456 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | RX 450h |
Typ | Executive Automatik |
Baureihe | RX (AL1) (07/12 - 11/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | AL1 |
Modellstart | 07/12 |
Modellende | 11/15 |
Baureihenstart | 07/12 |
Baureihenende | 11/15 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AFJ |
TSN Schlüsselnummer 2 | AGG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 170 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 66900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2GR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 220 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 299 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 183 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3456 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 183 kW (249 PS) / 317 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 123 kW (167 PS) / 335 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4770 mm |
Breite | 1885 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2120 mm |
Höhe | 1685 mm |
Radstand | 2740 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,2 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 446 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1570 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2185 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2700 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R19V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | n.b. |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 145 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 2 km |
Tankgröße | 65,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1470 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 66900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2480 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Audiosystem |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1010 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,2 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,7 |
Lenkung | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
69.380 €
Informationen zur Berechung
644 € / Monat | 51,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 149 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 160 € |
Werkstattkosten | 168 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 170 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/26/25 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 610 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus RX
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Airbag-Sensor kann ausfallen |
Betroffene Modelle | NXAZ1 (10/14 - 11/17), RXAL1 (07/12 - 11/15), RXAL2 (01/16 - 08/19) |
Variante | nur NX200T, NX300h, RX350, RX450h |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.05.2015 bis 06.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 1 bis 6 Stunden (modellabhängig) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Der Airbag-Sensor kann aufgrund eines Kurzschlusses ausfallen. Geschieht dies während der Fahrt, wird der Fahrer durch das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe darüber informiert. Ignoriert der Fahrer dies, so könnten sich - im Falle eines Unfalls - die Kopf- und Frontairbags nicht entfalten. Daher erfolgt ein Rückruf zur Überprüfung und gegebenenfalls den Austausch des Sensors in der Werkstatt. Die Aktion läuft seit Ende Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2018 |
Anlass | Airbags lösen nicht aus |
Betroffene Modelle | NXAZ1 (10/14 - 11/17), RXAL1 (07/12 - 11/15) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 20.05.2015 bis 06.01.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 0,5 bis 0,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Die betroffenen Fahrzeuge sind mit einem Airbag-System ausgerüstet, das über Drucksensoren und/oder Beschleunigungssensoren (auch “G-Sensoren” genannt) verfügt, die einen Fahrzeugaufprall erfassen. Es besteht die Möglichkeit, dass aufgrund zweier unterschiedlicher Produktionsprobleme die Halbleiter-Chips in den betroffenen Druck- und G-Sensoren Isolationsschichten besitzen, die im Lauf der Zeit abblättern könnten, was einen offenen Schaltkreis im Halbleiter-Chip verursacht. Wenn dieser Fall eintritt, geht die Airbag-Warnleuchte ab und die Seiten-/Kopf-Airbags und/oder Front-Airbags lösen nicht mehr aus. Ein Nicht-Auslösen der Seiten-/Kopf-Airbags und/oder der Front-Airbags bei einem Unfall erhöht die Verletzungsgefahr der Insassen. In der Werkstatt werden die Sensoren überprüft und ggfs. ausgetauscht. Die Aktion startet im Juni 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 09/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,8 / 7,3 / 10,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 145 / 218 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 220 kW |
Hubraum | 3456 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Lexus RX 450h liegt bei gemessenen 7,9 l Super alle 100 km. Der im EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß liegt bei 218 g/km, wodurch das Fahrzeug im CO2-Kapitel 25 Punkte erhält. Innerorts konsumiert der RX dank Hybrid-Technik lediglich 4,8 l, außerorts sind es 7,3 l und auf der Autobahn 10,8 l Super pro 100.Der RX 450h kann beim Schadstoffausstoß eine gute Beurteilung einfahren. Keine der Schadstoffgruppen zeigen besondere Auffälligkeiten, auch nicht im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus. Es werde gute 43 von 50 EcoTest-Punkten im Schadstoffbereich erzielt. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es aber trotzdem nur für drei Sterne im EcoTest (68 Punkte).