1 von 5
Testergebnis
Juni 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,8
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
luxuriöse Ausstattung
leichte Bedienung
höchster Fahrkomfort
sehr gute Sitze
kräftiger, leiser Motor
sehr gutes Getriebe
Schwächen
dünnes Werkstattnetz
hoher Verbrauch
hohe Gesamtkosten
Fazit zum Lexus GS 430 Luxury Automatik (06/05 - 01/08)
Der neue Lexus übertrifft seinen Vorgänger in innovativer Technologie, luxuriösem Komfort und gesteigerter Sicherheit, wobei die Proportionen der Karosserie sich nicht wesentlich veränderten. Der starke Acht-Zylinder mit seidenweichem Lauf harmoniert vorzüglich mit dem Sechsstufen-Automatikgetriebe und das neu entwickelte Fahrwerk läßt das Fahrerlebnis nicht zu kurz kommen. Eine sportlich komfortable Reiselimousine mit hoher Zuverlässigkeit. In der Luxury Top-Ausstattung für 64 000 €. Konkurrenten: Audi A6, BMW 5er, Mercedes E-Klasse.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 430 Luxury Automatik (06/05 - 01/08) als PDF.
PDF ansehen67.550 €
Grundpreis
11,4 l/100 km
Verbrauch
208 kW (283 PS)
Leistung
4293 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | GS 430 |
Typ | Luxury Automatik |
Baureihe | GS (S19) (06/05 - 01/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S19 |
Modellstart | 06/05 |
Modellende | 01/08 |
Baureihenstart | 06/05 |
Baureihenende | 01/08 |
HSN Schlüsselnummer | 5048 |
TSN Schlüsselnummer | 098 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 290 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 67550 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 208 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 283 |
Drehmoment (Systemleistung) | 417 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4293 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 208 kW (283 PS) / 417 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4825 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2005 mm |
Höhe | 1430 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Leergewicht (EU) | 1770 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 390 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 16,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 269 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 67550 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 820 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Hifi-Audiosystem mit CD-Wechsler |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 820 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,8 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit4,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt1,4 |
Lenkung alt | Lenkung alt2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt1,9 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,6 |
Bremse alt | Bremse alt2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
68.370 €
Informationen zur Berechung
642 € / Monat | 51,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 78 € |
Betriebskosten | 271 € |
Fixkosten | 133 € |
Werkstattkosten | 159 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 290 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/23/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus GS
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2014 |
Anlass | Kraftstoffaustritt am Kraftstoffdrucksensor |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (01/08 - 03/10), GSS19 (03/10 - 06/12), GSS19 (06/05 - 01/08), IS F XE2 (03/08 - 11/08), IS F XE2 (11/08 - 11/10), IS Sport Cross XE1 (10/01 - 11/05), ISXE1 (04/99 - 11/05), ISXE2 (11/08 - 11/10), ISXE2 (12/05 - 11/08), LSUSF40 (03/10 - 10/12) |
Variante | mit Benzin-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan.2005 bis Sep.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.100 (Deutschland) 759.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Einspritzventile der Benzin-Motoren verfügen über eine gemeinsame Kraftstoffversorgungsleitung an der ein Drucksensor hängt. Da die Dichtfäche des Sensors mit Beschichtung (Nickel,Phosphat) verunreinigt wurde, kann es an dieser Stelle zum Austritt von Kraftstoff kommen. Laut Hersteller macht sich ausgetretender Kraftstoff durch Geruchsbildung auch im Innenraum bemerkbar. Die Händler überprüfen die Dichtfläche des Kraftstoffdrucksensors. Falls erforderlich wird diese nachgearbeitet und die Dichtringe des Sensors gleichzeitig erneuert. Der Rückruf startet im Dez. 2014, dauert bis zu fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Anschlußkontaktstörung Kraftstoffpumpeneinheit |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 28.Sep. 2004 bis 28.Feb. 2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.270 (Deutschland) 173.736 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Da das Kabelmaterial des Anschlußsteckers der Intankkraftstoffpumpe zu spröde ist, kann es zur Leitungsunterbrechung kommen. Dann würde es zum Ausgehen des Motors und Stehenbleiben des Fahrzeuges kommen (Pannenfall). Die Händler tauschen den elktrischen Anschluß gegen eine modifizierte Version. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Defekte Sekundärmanschette im Hauptbremszylinder |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08), IS Sport Cross XE1 (10/01 - 11/05), ISXE1 (04/99 - 11/05), RXHXU1 (12/00 - 05/03), RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | GS: 28.Sep. 2004 bis 09.Dez. 2005 IS: 28.Sep. 2004 bis 09.Dez. 2005 RX: 10.Feb. 2003 bis 22.Nov. 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.593 (Deutschland) 1.494.453 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen einer verdrehten Sekundärmanschette können,lt. Hersteller, geringe Mengen Bremsflüssigkeit nach außen in den Bremskraftverstärker austreten. Dadurch kann es über einen längeren Zeitraum zum Flüssigektisabfall im Ausgleichsbehälter kommen. Dies wird dann allerdings über die Bremswarnleuchte angezeigt. Die Händler tauschen die Abdichtmanschette gegen eine modifizierte Version. Die Aktion läuft seit Okt. 2010, dauert etwa zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Ventiltriebdefekte verursachen Motorstörungen |
Betroffene Modelle | GSS19 (01/08 - 03/10), GSS19 (06/05 - 01/08), LSUSF30 (11/03 - 11/06), LSUSF40 (01/07 - 03/10) |
Variante | V6- und V8-Triebwerke |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | GS450h: Feb. 2006 bis Jul. 2008 LS460 : Aug. 2006 bis Aug.2008 LS600h: Apr. 2007 bis Aug.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.610 (Deutschland) 270.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es kann zum Bruch der Ventilfedern und dann infolge auch zu Motorschäden (abgerissene Ventile) kommen. Derartige Schäden können sich durch unrunden Motorlauf und mechanische Geräusche ankündigen. Die exakten Arbeitsvorgaben für die Händler werden noch fertiggestellt. Bei erforderlichen Motorsanierungen ist aber mit einer Standzeit von einer Woche, bei V8-Motoren, zu rechnen. Die Aktion wird am 1. Sept. 2010 gestartet, und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | September 2009 |
Anlass | Festgängigkeit der hinteren Bremssättel |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08), IS Sport Cross XE1 (10/01 - 11/05), ISXE1 (04/99 - 11/05), ISXE2 (12/05 - 11/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2004 - Dez.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.038 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Keine gesonderte Kundeninformation |
Zusätzliche Information | Wegen Korrosion der hint. Bremssättel und Führungsstifte kann es lt. Hersteller zum einseitigen Verschleiss der hinteren Bremsbeläge und Geräuschbildung kommen. Die Händler prüfen die Bremssättel. Im Rahmen der Aktion werden diese entweder entrostet oder ggf. erneuert. Die Aktion ist kostenlos und dauert knapp zwei Stunden. |
Rückrufdatum | März 2009 |
Anlass | Ausfall Lenkkraftunterstützung |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08), ISXE2 (12/05 - 11/08), RXHXU3 (05/03 - 05/09) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | S220d: 14.11.2005 bis 08.09.2006 IS250 : 30.08.2005 bis 25.09.2006 GS300: 21.12.2004 bis 25.09.2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.167 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers im Elektromotor der Lenkungssteuerung kann es zum Ausfall der Lenkungsunterstützung kommen. Damit sind schlagartig deutlich höhere Lenkkräfte erforderlich, die dem Fahrer das Gefühl geben könnten, die Lenkung würde blockieren, was aber nicht der Fall ist. Wegen dieses Überraschungseffekts kann es zu Fahrproblemen kommen. Insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und Einparksituationen, wo die höchsten Lenkkräfte auftreten. Die elektromechanische Lenkung wir durch den Händler kostenlos komplett ersetzt. |
Rückrufdatum | November 2007 |
Anlass | Unsachgemäß gebogene Kraftstoffleitungen können zu Rissbildungen und damit zum Austritt von Kraftstoff führen |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (06/05 - 01/08), IS Sport Cross XE1 (10/01 - 11/05), ISXE1 (04/99 - 11/05) |
Variante | IS 250 und GS 300 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Lexus IS 250: Juni bis Dezember 2005; GS 300: September 2004 bis November 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.500 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Abhilfe: Austausch der betroffenen Kraftstoff-Leitungen; Dauer etwa drei Stunden |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 06/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 11,4 / 11,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 16,7 / 8,7 / 10,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 269 / 263 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 208 kW |
Hubraum | 4293 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 417 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch mit 17,2 l innerorts und 8,7 l außerorts ist hoch.Der Verbrauch auf der Autobahn ist mit 10.2 l durchschnittlich. Der errechnete Durchschnitt aus innerorts, außerorts und Autobahn beträgt 11,7 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.