Allgemeine Daten zum Lexus GS 460 Luxury Automatik (01/08 - 03/10)

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Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,5

Komfort

1,8

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • luxuriöse Ausstattung

  • leichte Bedienung

  • höchster Fahrkomfort

  • sehr gute Sitze

  • kräftiger, leiser Motor

  • gutes Getriebe

Schwächen

  • dünnes Werkstattnetz

  • hoher Verbrauch

  • hohe Gesamtkosten

Fazit zum Lexus GS 460 Luxury Automatik (01/08 - 03/10)

Das Facelift des Lexus GS beschränkt sich rein äußerlich auf kleine Retuschen an Stoßfängern und Kühlergrill. Komplett neu dagegen ist der aus dem Lexus LS bekannte 4,6 l Achtzylinder welcher den GS 430 ablöst. Die nun GS 460 genannte Top-Motorisierung wird erstmals in dieser Klasse mit einer Achtstufenautomatik angeboten. Die Kombination sorgt für sehr gute Fahrleistungen in jedem Drehzahlbereich. Allerdings konnte der Verbrauch gegenüber dem 430 nicht nennenswert verringert werden und fällt immer noch viel zu hoch aus. Der Preis für die Luxury Ausstattung liegt bei ca. 68.000 Euro. Wer auf den seidenweichen Lauf des V8 verzichten kann sollte auf den rund 3.000 Euro günstigeren GS 450h zurückgreifen. Bei ähnlichen Fahrleistungen kann durch die Hybrid Technologie ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt werden.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 460 Luxury Automatik (01/08 - 03/10) als PDF.

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Technische Daten des Lexus GS 460 Luxury Automatik (01/08 - 03/10)

69.100 €

Grundpreis

11,0 l/100 km

Verbrauch

255 kW (347 PS)

Leistung

4608 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus GS 460
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lexus GS 460
2,1
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

73.420 €

Informationen zur Berechung

707

/ Monat

56,6 ct

/ km

Wertverlust

86 €

Betriebskosten

259 €

Fixkosten

187 €

Werkstattkosten

173 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung370 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.035 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Lexus GS

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2014
AnlassKraftstoffaustritt am Kraftstoffdrucksensor
Betroffene ModelleGSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (01/08 - 03/10), GSS19 (03/10 - 06/12), GSS19 (06/05 - 01/08), IS F XE2 (03/08 - 11/08), IS F XE2 (11/08 - 11/10), IS Sport Cross XE1 (10/01 - 11/05), ISXE1 (04/99 - 11/05), ISXE2 (11/08 - 11/10), ISXE2 (12/05 - 11/08), LSUSF40 (03/10 - 10/12)
Variantemit Benzin-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJan.2005 bis Sep.2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.100 (Deutschland) 759.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Einspritzventile der Benzin-Motoren verfügen über eine gemeinsame Kraftstoffversorgungsleitung an der ein Drucksensor hängt. Da die Dichtfäche des Sensors mit Beschichtung (Nickel,Phosphat) verunreinigt wurde, kann es an dieser Stelle zum Austritt von Kraftstoff kommen. Laut Hersteller macht sich ausgetretender Kraftstoff durch Geruchsbildung auch im Innenraum bemerkbar. Die Händler überprüfen die Dichtfläche des Kraftstoffdrucksensors. Falls erforderlich wird diese nachgearbeitet und die Dichtringe des Sensors gleichzeitig erneuert. Der Rückruf startet im Dez. 2014, dauert bis zu fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2010
AnlassVentiltriebdefekte verursachen Motorstörungen
Betroffene ModelleGSS19 (01/08 - 03/10), GSS19 (06/05 - 01/08), LSUSF30 (11/03 - 11/06), LSUSF40 (01/07 - 03/10)
VarianteV6- und V8-Triebwerke
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeGS450h: Feb. 2006 bis Jul. 2008 LS460 : Aug. 2006 bis Aug.2008 LS600h: Apr. 2007 bis Aug.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.610 (Deutschland) 270.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs kann zum Bruch der Ventilfedern und dann infolge auch zu Motorschäden (abgerissene Ventile) kommen. Derartige Schäden können sich durch unrunden Motorlauf und mechanische Geräusche ankündigen. Die exakten Arbeitsvorgaben für die Händler werden noch fertiggestellt. Bei erforderlichen Motorsanierungen ist aber mit einer Standzeit von einer Woche, bei V8-Motoren, zu rechnen. Die Aktion wird am 1. Sept. 2010 gestartet, und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch11,0 / 11,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch16,1 / 8,1 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß258 / 262 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung255 kW
Hubraum4608 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment460 Nm bei 4100 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der große V8 ist durstig. Der Konsum an Superkraftstoff beträgt innerorts 16,1 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn 11,4 l. Das ergibt einen überdurchschnittlich hohen Gesamtverbrauch von 11,1 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

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