1 von 3
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
luxuriöse Ausstattung
leichte Bedienung
höchster Fahrkomfort
sehr gute Sitze
kräftiger, leiser Motor
gutes Getriebe
Schwächen
dünnes Werkstattnetz
hoher Verbrauch
hohe Gesamtkosten
Fazit zum Lexus GS 460 Luxury Automatik (01/08 - 03/10)
Das Facelift des Lexus GS beschränkt sich rein äußerlich auf kleine Retuschen an Stoßfängern und Kühlergrill. Komplett neu dagegen ist der aus dem Lexus LS bekannte 4,6 l Achtzylinder welcher den GS 430 ablöst. Die nun GS 460 genannte Top-Motorisierung wird erstmals in dieser Klasse mit einer Achtstufenautomatik angeboten. Die Kombination sorgt für sehr gute Fahrleistungen in jedem Drehzahlbereich. Allerdings konnte der Verbrauch gegenüber dem 430 nicht nennenswert verringert werden und fällt immer noch viel zu hoch aus. Der Preis für die Luxury Ausstattung liegt bei ca. 68.000 Euro. Wer auf den seidenweichen Lauf des V8 verzichten kann sollte auf den rund 3.000 Euro günstigeren GS 450h zurückgreifen. Bei ähnlichen Fahrleistungen kann durch die Hybrid Technologie ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 460 Luxury Automatik (01/08 - 03/10) als PDF.
PDF ansehen69.100 €
Grundpreis
11,0 l/100 km
Verbrauch
255 kW (347 PS)
Leistung
4608 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | GS 460 |
Typ | Luxury Automatik |
Baureihe | GS (S19) (01/08 - 03/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | S19 |
Modellstart | 01/08 |
Modellende | 03/10 |
Baureihenstart | 01/08 |
Baureihenende | 03/10 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | ADR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 370 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 69100 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 1UR-FSE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 255 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 347 |
Drehmoment (Systemleistung) | 460 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4608 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 255 kW (347 PS) / 460 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4100 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4825 mm |
Breite | 1820 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2050 mm |
Höhe | 1430 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 430 l |
Leergewicht (EU) | 1770 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2160 kg |
Zuladung | 390 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 16,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 11,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 258 g/km |
Tankgröße | 71,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Paket |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 3500 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 69100 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4320 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Hifi-Audiosystem mit CD-Wechsler |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 820 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 |
---|---|
Federung | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,6 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
73.420 €
Informationen zur Berechung
666 € / Monat | 53,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 86 € |
Betriebskosten | 262 € |
Fixkosten | 139 € |
Werkstattkosten | 177 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 370 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/23/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus GS
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2014 |
Anlass | Kraftstoffaustritt am Kraftstoffdrucksensor |
Betroffene Modelle | GSS16 (11/00 - 06/05), GSS19 (01/08 - 03/10), GSS19 (03/10 - 06/12), GSS19 (06/05 - 01/08), IS F XE2 (03/08 - 11/08), IS F XE2 (11/08 - 11/10), IS Sport Cross XE1 (10/01 - 11/05), ISXE1 (04/99 - 11/05), ISXE2 (11/08 - 11/10), ISXE2 (12/05 - 11/08), LSUSF40 (03/10 - 10/12) |
Variante | mit Benzin-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan.2005 bis Sep.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.100 (Deutschland) 759.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Einspritzventile der Benzin-Motoren verfügen über eine gemeinsame Kraftstoffversorgungsleitung an der ein Drucksensor hängt. Da die Dichtfäche des Sensors mit Beschichtung (Nickel,Phosphat) verunreinigt wurde, kann es an dieser Stelle zum Austritt von Kraftstoff kommen. Laut Hersteller macht sich ausgetretender Kraftstoff durch Geruchsbildung auch im Innenraum bemerkbar. Die Händler überprüfen die Dichtfläche des Kraftstoffdrucksensors. Falls erforderlich wird diese nachgearbeitet und die Dichtringe des Sensors gleichzeitig erneuert. Der Rückruf startet im Dez. 2014, dauert bis zu fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2010 |
Anlass | Ventiltriebdefekte verursachen Motorstörungen |
Betroffene Modelle | GSS19 (01/08 - 03/10), GSS19 (06/05 - 01/08), LSUSF30 (11/03 - 11/06), LSUSF40 (01/07 - 03/10) |
Variante | V6- und V8-Triebwerke |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | GS450h: Feb. 2006 bis Jul. 2008 LS460 : Aug. 2006 bis Aug.2008 LS600h: Apr. 2007 bis Aug.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.610 (Deutschland) 270.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es kann zum Bruch der Ventilfedern und dann infolge auch zu Motorschäden (abgerissene Ventile) kommen. Derartige Schäden können sich durch unrunden Motorlauf und mechanische Geräusche ankündigen. Die exakten Arbeitsvorgaben für die Händler werden noch fertiggestellt. Bei erforderlichen Motorsanierungen ist aber mit einer Standzeit von einer Woche, bei V8-Motoren, zu rechnen. Die Aktion wird am 1. Sept. 2010 gestartet, und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 03/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 11,0 / 11,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 16,1 / 8,1 / 11,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 258 / 262 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 255 kW |
Hubraum | 4608 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 460 Nm bei 4100 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der große V8 ist durstig. Der Konsum an Superkraftstoff beträgt innerorts 16,1 l, außerorts 8,1 l und auf der Autobahn 11,4 l. Das ergibt einen überdurchschnittlich hohen Gesamtverbrauch von 11,1 l auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.