




1 von 3
Testergebnis
April 2008
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,0
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
luxuriöse Ausstattung
leichte Bedienung
höchster Fahrkomfort
sehr gute Sitze
kräftiger, leiser Motor
gutes Getriebe
Schwächen
dünnes Werkstattnetz
hoher Verbrauch
hohe Gesamtkosten
Fazit zum Lexus GS 460 Luxury Automatik (01/08 - 03/10)
Das Facelift des Lexus GS beschränkt sich rein äußerlich auf kleine Retuschen an Stoßfängern und Kühlergrill. Komplett neu dagegen ist der aus dem Lexus LS bekannte 4,6 l Achtzylinder welcher den GS 430 ablöst. Die nun GS 460 genannte Top-Motorisierung wird erstmals in dieser Klasse mit einer Achtstufenautomatik angeboten. Die Kombination sorgt für sehr gute Fahrleistungen in jedem Drehzahlbereich. Allerdings konnte der Verbrauch gegenüber dem 430 nicht nennenswert verringert werden und fällt immer noch viel zu hoch aus. Der Preis für die Luxury Ausstattung liegt bei ca. 68.000 Euro. Wer auf den seidenweichen Lauf des V8 verzichten kann sollte auf den rund 3.000 Euro günstigeren GS 450h zurückgreifen. Bei ähnlichen Fahrleistungen kann durch die Hybrid Technologie ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt werden.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 460 Luxury Automatik (01/08 - 03/10) als PDF.
PDF ansehen