Allgemeine Daten zum Lexus GS 450h Executive Automatik (06/12 - 09/15)

1 von 5
Testergebnis
Dezember 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,3
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr hoher Fahrkomfort
harmonischer Hybrid-Antrieb
sichere Fahreigenschaften
hohe aktive und passive Sicherheit
niedriger Stadtverbrauch
Schwächen
recht kleiner nicht variabler Kofferraum
Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand
hoher Anschaffungspreis
Fazit zum Lexus GS 450h Executive Automatik (06/12 - 09/15)
Die vierte Generation des GS ist in zwei Motorvarianten erhältlich. Neben dem Basisbenziner (GS 250) gibt es auch die getestete Hybrid-Variante GS 450h. Einen Diesel sucht man weiterhin vergebens im Sortiment. Der Vollhybrid überzeugt durch seine sportwagenähnlichen Fahrleistungen. Kein Wunder, durch die gut harmonierende Kombination von V6-Benzinmotor und Elektromotor liegen auch bis zu 345 PS an der Hinterachse an und beschleunigen den GS in nur 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Erstaunlich gering fällt dank der Hybridtechnik der Stadtverbrauch aus (5,5 l/100 km), auch wenn die Limousine aufgrund ihrer Abmessungen alles andere als ein klassisches Stadtauto ist. Der GS bietet einen hohen Fahrkomfort, mit einem leisen Innenraum, bequemen Sitzen und einem angenehm federnden adaptiven Fahrwerk. Es gibt zwar eine Vielzahl an hilfreichen Assistenzsystemen, doch sind diese nur gegen hohen Aufpreis erhältlich. Der GS 450h Executive bietet zwar eine gute Serienausstattung, ist aber mit 61.500 Euro sehr teuer.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 450h Executive Automatik (06/12 - 09/15) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Lexus GS 450h Executive Automatik (06/12 - 09/15)

62.000 €
Grundpreis
5,9 l/100 km
Verbrauch
254 kW (345 PS)
Leistung
3456 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Lexus |
Modell | GS 450h |
Typ | Executive Automatik |
Baureihe | GS (L10) (06/12 - 09/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | L10 |
Modellstart | 06/12 |
Modellende | 09/15 |
Baureihenstart | 06/12 |
Baureihenende | 09/15 |
HSN Schlüsselnummer | 5013 |
TSN Schlüsselnummer | AHR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 154 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 62000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | 2GR-FXE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 254 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 345 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 217 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | CVT-Getriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3456 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 217 kW (296 PS) / 352 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 200 kW (272 PS) / 275 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4850 mm |
Breite | 1840 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2085 mm |
Höhe | 1455 mm |
Radstand | 2850 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 468 l |
Leergewicht (EU) | 1860 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2335 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 40 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 137 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 4 km |
Tankgröße | 66,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 850 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km |
Sonstiges | im ersten Jahr ohne Km-Begrenzung |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 62000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6590 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Premium Audiosystem |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität4,4 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,4 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,2 | Raumangebot vorn2,2 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,5 | Innenraum-Variabilität4,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung1,5 | Federung2,0 |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze1,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen2,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,4 | Schaltung/Getriebe1,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,7 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,9 | Verbrauch/CO21,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
68.590 €
Informationen zur Berechung
596 € / Monat | 47,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 120 € |
Betriebskosten | 153 € |
Fixkosten | 155 € |
Werkstattkosten | 167 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 154 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/27/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.067 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Lexus GS
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 31 Punkte |
Testdatum | 08/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,5 / 6,6 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 137 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 254 kW |
Hubraum | 3456 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 4500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Das Hybrid-Fahrzeug kann insbesondere innerorts mit 5,5 l/100 km einen niedrigen Verbrauch vorweisen. Allerdings steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich an, da dann das Hybrid-System seine Vorteile kaum noch ausspielen kann. So sind es außerorts 6,6 l und auf der Autobahn 8,9 l pro 100 km. Im Durchschnitt ergeben sich 7,2 l/100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt laut Messung 198 g/km. Das reicht für 31 von 50 Punkten im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Einige Punkte verliert der GS aufgrund des leicht erhöhten Partikelausstoßes, welcher auf die Direkteinspritzung zurückzuführen sein sollte. Für die Schadstoffe gibt es 45 Punkte. In der Summe erreicht der Lexus GS 450h mit 76 Punkten klar die vier Sterne im ADAC EcoTest.