Allgemeine Daten zum Lexus GS 450h Executive Automatik (06/12 - 09/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2012

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr hoher Fahrkomfort

  • harmonischer Hybrid-Antrieb

  • sichere Fahreigenschaften

  • hohe aktive und passive Sicherheit

  • niedriger Stadtverbrauch

Schwächen

  • recht kleiner nicht variabler Kofferraum

  • Bedienung erfordert hohen Gewöhnungsaufwand

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Lexus GS 450h Executive Automatik (06/12 - 09/15)

Die vierte Generation des GS ist in zwei Motorvarianten erhältlich. Neben dem Basisbenziner (GS 250) gibt es auch die getestete Hybrid-Variante GS 450h. Einen Diesel sucht man weiterhin vergebens im Sortiment. Der Vollhybrid überzeugt durch seine sportwagenähnlichen Fahrleistungen. Kein Wunder, durch die gut harmonierende Kombination von V6-Benzinmotor und Elektromotor liegen auch bis zu 345 PS an der Hinterachse an und beschleunigen den GS in nur 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Erstaunlich gering fällt dank der Hybridtechnik der Stadtverbrauch aus (5,5 l/100 km), auch wenn die Limousine aufgrund ihrer Abmessungen alles andere als ein klassisches Stadtauto ist. Der GS bietet einen hohen Fahrkomfort, mit einem leisen Innenraum, bequemen Sitzen und einem angenehm federnden adaptiven Fahrwerk. Es gibt zwar eine Vielzahl an hilfreichen Assistenzsystemen, doch sind diese nur gegen hohen Aufpreis erhältlich. Der GS 450h Executive bietet zwar eine gute Serienausstattung, ist aber mit 61.500 Euro sehr teuer.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus GS 450h Executive Automatik (06/12 - 09/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Lexus GS 450h Executive Automatik (06/12 - 09/15)

62.000 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

254 kW (345 PS)

Leistung

3456 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus GS 450h
Lexus GS 300h
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lexus GS 450h
2,1
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

68.590 €

Informationen zur Berechung

653

/ Monat

52,3 ct

/ km

Wertverlust

120 €

Betriebskosten

149 €

Fixkosten

221 €

Werkstattkosten

162 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung154 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/27/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.213 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Lexus GS

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum08/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 6,6 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß137 / 198 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung254 kW
Hubraum3456 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 4500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das Hybrid-Fahrzeug kann insbesondere innerorts mit 5,5 l/100 km einen niedrigen Verbrauch vorweisen. Allerdings steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich an, da dann das Hybrid-System seine Vorteile kaum noch ausspielen kann. So sind es außerorts 6,6 l und auf der Autobahn 8,9 l pro 100 km. Im Durchschnitt ergeben sich 7,2 l/100 km. Der CO2-Ausstoß beträgt laut Messung 198 g/km. Das reicht für 31 von 50 Punkten im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen niedrig aus. Einige Punkte verliert der GS aufgrund des leicht erhöhten Partikelausstoßes, welcher auf die Direkteinspritzung zurückzuführen sein sollte. Für die Schadstoffe gibt es 45 Punkte. In der Summe erreicht der Lexus GS 450h mit 76 Punkten klar die vier Sterne im ADAC EcoTest.