





1 von 7
Testergebnis
August 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
3,1
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gelungene Lenkung
niedriger Verbrauch
saubere Abgase
Schwächen
Fast 40 Meter Bremsweg
kein höhenverstellbarer Beifahrersitz
zu straffes Fahrwerk für den trägen Antrieb
unpraktische Bedienung des Infotainmentsystems
Fazit zum Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18)
Schon seit dem Frühjahr 2011 ist das kleinste Modell der Toyota-Premiummarke Lexus auf dem Markt, währenddessen wurde es bereits zweimal einem Facelift unterzogen. Er basiert nach wie vor auf dem Toyota Prius, soll aber Kunden mit einem höheren Luxusanspruch finden. Wertiger als der Technikspender aus dem Mutterkonzern ist der Lexus zwar, kommt aber nicht an die starke Konkurrenz aus den Häusern Audi, Mercedes und Co heran. Dafür ist das Auto mittlerweile auch schlicht zu alt und bietet dementsprechend zu wenige Schmankerl in Sachen Komfort und Konnektivität. Überhaupt das Infotainmentsystem: Die schrullige Steuerung per Cursor und Computermaus sorgt in Verbindung mit der mäßig aufgeräumten Menüstruktur mindestens für Erstaunen, oft für Ärger, immer aber für Ablenkung vom Straßenverkehr. Der ebenfalls vom Prius entliehene Hybridantrieb ist die einzig erhältliche Motorisierung, besteht aus einem 1,8 Liter großen Vierzylinder-Saugbenziner sowie einem Elektromotor und leistet 136 PS. Damit ist man ausreichend motorisiert, mehr aber nicht. Zudem sorgt das stufenlose Getriebe ziemlich oft für einen laut aufheulenden Motor. Premium fühlt sich anders an. Immerhin ist der EcoTest-Verbrauch mit 5,4 Litern auf 100 Kilometer tatsächlich ziemlich niedrig. Nicht allzu niedrig ist der Preis: Der getestete Executive kostet mindestens 28.800 Euro und hat dann noch keinerlei Assistenzsysteme an Bord. Ein Smartphone kann der kleine Lexus gar nicht koppeln. Der CT 200h ist von der Moderne überholt worden, nur die sehr sauberen Abgase erfüllen aktuelle Kriterien.
Der ausführliche Testbericht zum Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) als PDF.
PDF ansehen