Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) 5
Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) 1
Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) 2
Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) 3
Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) 4
Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) 5
Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) 1

1 von 5

1 von 5Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2018

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

3,1

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gelungene Lenkung

  • niedriger Verbrauch

  • saubere Abgase

Schwächen

  • Fast 40 Meter Bremsweg

  • kein höhenverstellbarer Beifahrersitz

  • zu straffes Fahrwerk für den trägen Antrieb

  • unpraktische Bedienung des Infotainmentsystems

Fazit zum Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18)

Schon seit dem Frühjahr 2011 ist das kleinste Modell der Toyota-Premiummarke Lexus auf dem Markt, währenddessen wurde es bereits zweimal einem Facelift unterzogen. Er basiert nach wie vor auf dem Toyota Prius, soll aber Kunden mit einem höheren Luxusanspruch finden. Wertiger als der Technikspender aus dem Mutterkonzern ist der Lexus zwar, kommt aber nicht an die starke Konkurrenz aus den Häusern Audi, Mercedes und Co heran. Dafür ist das Auto mittlerweile auch schlicht zu alt und bietet dementsprechend zu wenige Schmankerl in Sachen Komfort und Konnektivität. Überhaupt das Infotainmentsystem: Die schrullige Steuerung per Cursor und Computermaus sorgt in Verbindung mit der mäßig aufgeräumten Menüstruktur mindestens für Erstaunen, oft für Ärger, immer aber für Ablenkung vom Straßenverkehr. Der ebenfalls vom Prius entliehene Hybridantrieb ist die einzig erhältliche Motorisierung, besteht aus einem 1,8 Liter großen Vierzylinder-Saugbenziner sowie einem Elektromotor und leistet 136 PS. Damit ist man ausreichend motorisiert, mehr aber nicht. Zudem sorgt das stufenlose Getriebe ziemlich oft für einen laut aufheulenden Motor. Premium fühlt sich anders an. Immerhin ist der EcoTest-Verbrauch mit 5,4 Litern auf 100 Kilometer tatsächlich ziemlich niedrig. Nicht allzu niedrig ist der Preis: Der getestete Executive kostet mindestens 28.800 Euro und hat dann noch keinerlei Assistenzsysteme an Bord. Ein Smartphone kann der kleine Lexus gar nicht koppeln. Der CT 200h ist von der Moderne überholt worden, nur die sehr sauberen Abgase erfüllen aktuelle Kriterien.

Der ausführliche Testbericht zum Lexus CT 200h Executive Automatik (10/17 - 05/18) als PDF.

PDF ansehen
CT 200h

28.800 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1798 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLexus
ModellCT 200h
TypExecutive Automatik
BaureiheCT (A10) (10/17 - 08/21)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungA10
Modellstart10/17
Modellende05/18
Baureihenstart10/17
Baureihenende08/21
HSN Schlüsselnummer5013
TSN SchlüsselnummerAHB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)36 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis28800 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
Motorcode2ZR-FXE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 73
KraftstoffartSuper
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartFront
GetriebeartCVT-Getriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1798 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)73 kW (99 PS) / 142 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2800 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)60 kW (82 PS) / 207 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4355 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1455 mm
Radstand2600 mm
Bodenfreiheit maximal140 mm
Wendekreis10,4 m
Kofferraumvolumen normal375 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank985 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1485 kg
Zul. Gesamtgewicht1845 kg
Zuladung360 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)45 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)88 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)2 km
Tankgröße45,0 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
PreCrash-SystemPaket
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer950 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
FußgängererkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre oder 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; Sonstige: Garantie Hybridkomponenten: 5 Jahre / 100.000 km
Sonstigesim ersten Jahr ohne Km-Begrenzung

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungPanasonic Premium
Navigation950 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung770 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Lexus CT 200h
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Lexus CT 200h
2,7
2,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,5
Bremse

Bremse

3,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,8
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.800 €

Informationen zur Berechung

336

/ Monat

26,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

144 €

Werkstattkosten

82 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung36 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/24/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.232 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.740 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB391 €

Rückrufe & Mängel des Lexus CT

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl81 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0234 Punkte
Testdatum03/2018

Ecotest im Detail

Verbrauch3,8 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,9 / 5,0 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß88 / 149 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 85 mg/km

NOx: 22 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 3,56289 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1798 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartHybrid
Max.Drehmomentn.b. Nm bei 2800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Lexus CT 200h liegt im ADAC EcoTest bei 5,4 Liter Super alle 100 Kilometer. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 149 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 34 Punkte. Innerorts konsumiert der Hybrid-Lexus 3,9 Liter, außerorts 5,0 Liter und auf der Autobahn 7,2 Liter pro 100 Kilometer.Der CT 200h kann beim Schadstoffausstoß eine saubere Vorstellung abliefern. Selbst im anspruchsvollen Autobahn-Zyklus mit viel Vollgas liegen die Werte ausgesprochen niedrig, nur der Stickoxid-Ausstoß steigt leicht an. Auch bei den CO-Werten sieht es ausgezeichnet aus. Ein paar Punkte verliert der CT 200h für seine nicht besonders niedrigen Partikelemissionen. Daher werden 47 von 50 EcoTest-Punkte im Schadstoffbereich erzielt. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es insgesamt für 81 Punkte und damit für vier Sterne im ADAC EcoTest.