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Testergebnis
Februar 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Hohe Anhänge- und Stützlast
umfangreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme
gute Platzverhältnisse vorn
Mild-Hybrid-Technik unterstützt beim Anfahren
sicheres Keyless-System
Schwächen
Teuer in der Anschaffung
hohes Fahrzeuggewicht
unübersichtliche Karosserie
keine Haltegriffe im Innenraum
hoher Kraftstoffverbrauch
Fazit zum Land Rover Range Rover Evoque D150 AWD Automatik (04/19 - 07/19)
Nach einer Bauzeit von sieben Jahren rollt nun die zweite Generation des Range Rover Evoque im englischen Halewood vom Band. Unverändert ist der neue Land Rover an der coupéartigen Silhouette mit nach hinten abfallender Dachlinie und aufwärtsstrebender Gürtellinie zu erkennen. Markant sind die ausfahrbaren Türgriffe sowie die optionalen Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischen Blinkern. Das SUV bietet eine Bodenfreiheit von 212 Millimetern sowie einen Böschungswinkel von 25 Grad vorn beziehungsweise 30,6 Grad hinten – das macht den kleinen Range Rover durchaus geländetauglich. Im ADAC Autotest trat der Range Rover Evoque D150 mit der 9-Gang-Automatik an. Der 2,0-l-Vierzylinder leistet 150 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Der variable Allradantrieb verteilt dabei die Antriebskraft auf die Vorderräder sowie bedarfsgerecht zusätzlich auf die Hinterräder. Der Evoque basiert auf einer neuen Bodengruppen-Architektur, die sich mit elektrischen Antrieben kombinieren lässt. So ist der Testwagen serienmäßig ein Mild-Hybrid. Die Bremsenergie wird in einer separaten Lithium-Ionen-Batterie (48 V/200 Wh) am Fahrzeugunterboden gespeichert. Damit unterstützt ein riemengetriebener Starter-Generator das Anfahren mit einem Drehmoment von bis zu 140 Nm. Leider wird die Verbrauchsersparnis vom immens hohen Fahrzeuggewicht von knapp zwei Tonnen zunichte gemacht. Mit durchschnittlich 7,4 Litern auf 100 Kilometer erreicht der neue Evoque D150 Automatik im ADAC Ecotest ein ernüchterndes Zwei-Sterne-Ergebnis. Der große, serienmäßige 65-l-Tank ermöglicht immerhin eine theoretische Reichweite von 875 Kilometern. Ausgestattet ist der Evoque mit zahlreichen Assistenzsystemen für Straße und Gelände. Dazu zählen beispielsweise Spurhalteassistent, autonomer Notbremsassistent und Bergabfahrhilfe. Zudem befindet sich serienmäßig eine Rückfahrkamera an Bord, die aufgrund der eingeschränkten Rundumsicht zwingend erforderlich ist. Mit einem Grundpreis von 43.250 Euro ist der neue Evoque D150 Automatik vergleichsweise teuer. In Verbindung mit zusätzlicher Komfort- und Sicherheitsausstattung knackt der Testwagen die 70.000 Euro-Marke – sehr viel Geld für ein SUV der Kompaktklasse, das zudem nur wenig Glanzlichter setzen kann.
Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Range Rover Evoque D150 AWD Automatik (04/19 - 07/19) als PDF.
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