Allgemeine Daten zum Land Rover Freelander Td4 SE Automatik (06/07 - 03/09)

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Testergebnis

September 2008

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

1,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

3,4

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • übersichtliche Karosserie

  • gutes Raumangebot

  • kräftiger Motor

  • intelligentes Allradkonzept

  • komfortable Federung

Schwächen

  • unpräzise Lenkung

  • ausgeprägte Seitenneigung

  • hoher Verbrauch

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Land Rover Freelander Td4 SE Automatik (06/07 - 03/09)

Der Freelander erinnert optisch stark an den größeren Range Rover. Die Verarbeitungsqualität hat im Vergleich zu früheren Modellen stark zugelegt und gibt wenig Anlass zur Kritik. Der 2,2 Liter Diesel-Motor mit 152 PS und 400 Nm Drehmoment sorgt in Verbindung mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe für gute Fahrleistungen, auch wenn der Verbrauch darunter leidet. Der ohnehin hohe Kraftstoffkonsum des Dieselaggregats erhöht sich mit dem Automatikgetriebe nochmals um bis zu 1,5 Liter. Das serienmäßige Partikelfiltersystem verhindert den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Dieselruß. Die unpräzise Lenkung und die ausgeprägten Karosseriebewegungen bei schnellen Richtungsänderungen wirken nicht souverän. Das serienmäßige ESP greift allerdings frühzeitig und effektiv stabilisierend ein. Die Geländetauglichkeit kann dank dem "Terrain-Response-System" und großzügigen Rampen- und Böschungswinkeln überzeugen. Auch die passive Sicherheit überzeugt beim Freelander, sieben Airbags sorgen für fünf Sterne beim EuroNCAP-Crashtest. In der Ausstattungsvariante SE kratzt der Freelander (inkl. Automatikgetriebe) an der 40.000 Euro Marke. Als Schnäppchen kann man das nicht gerade bezeichnen.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Freelander Td4 SE Automatik (06/07 - 03/09) als PDF.

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Technische Daten des Land Rover Freelander Td4 SE Automatik (06/07 - 03/09)

39.860 €

Grundpreis

8,5 l/100 km

Verbrauch

112 kW (152 PS)

Leistung

2179 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Land Rover Freelander Td4
Land Rover Freelander Td4
Land Rover Freelander Td4_e
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Land Rover Freelander Td4
2,6
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.930 €

Informationen zur Berechung

589

/ Monat

47,2 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

191 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung339 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Freelander

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2008
AnlassKurzschluss im elektrischen Zuheizer
Betroffene ModelleFreelanderI (11/03 - 02/07), FreelanderII (03/07 - 08/10)
VarianteDiesel
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.982 (Deutschland) 60.338 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDer Hersteller hat ab 10.Nov. die betroffenen Kunden zur ersten Phase der Aktion angeschrieben. Da Kondenswasser aus dem Verdampfer der Klimaanlage an die Verkabelung des Zuheizers gelangt, kann dies möglicherweise zum Entladen der Batterie und im ungünstigsten Fall auch zum Kurzschluss mit möglichem Kabelbrand führen. Die Händler ziehen zunächst als Sofortmassnahme die Sicherung des Zuheizers, so dass dieser deaktiviert wird und damit diese Gefährdung nicht mehr auftreten kann. Lt. Hersteller wird es ab Anfang 2009 eine entgültige Abhilfemaßnahme geben, so dass dann auch der Zuheizer wieder aktiviert werden kann. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl46 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum07/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch8,5 / 8,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,9 / 7,0 / 9,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß224 / 233 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung112 kW
Hubraum2179 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Schon mit manuellem Schaltgetriebe ist der Kraftstoffkonsum des Freelander Td4 hoch. Mit Automatikgetriebe steigt der Verbrauch nochmals an. Rund ein Liter Mehrverbrauch gehen auf das Konto der Automatik. Im Schnitt müssen pro 100 km 8,8 Liter Diesel getankt werden. Innerorts sind es 10,9 l, außerorts 7,0 l und auf der Autobahn 9,7 l auf 100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind relativ niedrig. Ein serienmäßiger Partikelfilter (geschlossenes System) verhindert den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Dieselruß.

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