1 von 5
Testergebnis
Juli 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,4
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
gut abgestuftes Getriebe
gute Kindersicherheit
sehr gutes Crashverhalten
Schwächen
unpräzise Lenkung
hoher Verbrauch
hohe Fixkosten
schwache Bremse
schlechter Fußgängerschutz
Fazit zum Land Rover Freelander Td4_e E (05/09 - 08/10)
Ein alter Bekannter auf dem Offroad-Markt wurde 2009 renoviert. Den neuen Land Rover erkennt man nur an kleinen Detailveränderungen. Neu ist die serienmäßige Start/Stopp-Automatik, die den Kraftstoffverbrauch in der Stadt senken soll. Vor allem am Stadtverbrauch (9,6 l/100 km) erkennt man aber, dass das Start-/Stopp-System kein Wunderheilmittel ist. Die getestete Ausstattungsvariante E bietet nicht viel Luxus, dafür liegt der Einstiegspreis mit 29.900 € noch im erträglichen Bereich. Hohe Sicherheit für die Insassen gibt es aber serienmäßig.
Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Freelander Td4_e E (05/09 - 08/10) als PDF.
PDF ansehen29.900 €
Grundpreis
6,7 l/100 km
Verbrauch
112 kW (152 PS)
Leistung
2179 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Land Rover |
Modell | Freelander Td4_e |
Typ | E |
Baureihe | Freelander (II) (03/07 - 08/10) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LF |
Modellstart | 05/09 |
Modellende | 08/10 |
Baureihenstart | 03/07 |
Baureihenende | 08/10 |
HSN Schlüsselnummer | 2143 |
TSN Schlüsselnummer | AAS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 327 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 29900 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 224DT |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 112 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 152 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2179 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 112 kW (152 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4500 mm |
Breite | 1910 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2180 mm |
Höhe | 1740 mm |
Radstand | 2660 mm |
Bodenfreiheit maximal | 220 mm |
Wendekreis | 11,3 m |
Böschungswinkel vorne | 31,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 34,0 Grad |
Rampenwinkel | 23,0 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 100,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1670 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1890 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2505 kg |
Zuladung | 615 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 4505 kg |
Stützlast | 150 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/75R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 179 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Elektronischer Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Electronic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1230 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre oder 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 29900 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2540 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 720 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,5 | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 | Kofferraum-Volumen3,3 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität3,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,7 | Innenraum1,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,5 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,1 | Raumangebot vorn1,2 | Raumangebot vorn1,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten1,8 | Raumangebot hinten1,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,5 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,0 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung3,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen2,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe2,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,1 | Fahreigenschaften3,4 | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,6 | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität3,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,3 | Kurvenverhalten alt3,3 | Kurvenverhalten alt3,3 |
Lenkung | Lenkung3,4 | Lenkung3,4 | Lenkung3,4 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse3,6 | Bremse4,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest3,7 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO25,2 | Verbrauch/CO24,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,6 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.440 €
Informationen zur Berechung
511 € / Monat | 40,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 59 € |
Betriebskosten | 162 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 169 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 327 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 22/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.108 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Land Rover Freelander
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2008 |
Anlass | Kurzschluss im elektrischen Zuheizer |
Betroffene Modelle | FreelanderI (11/03 - 02/07), FreelanderII (03/07 - 08/10) |
Variante | Diesel |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2007 bis 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.982 (Deutschland) 60.338 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Der Hersteller hat ab 10.Nov. die betroffenen Kunden zur ersten Phase der Aktion angeschrieben. Da Kondenswasser aus dem Verdampfer der Klimaanlage an die Verkabelung des Zuheizers gelangt, kann dies möglicherweise zum Entladen der Batterie und im ungünstigsten Fall auch zum Kurzschluss mit möglichem Kabelbrand führen. Die Händler ziehen zunächst als Sofortmassnahme die Sicherung des Zuheizers, so dass dieser deaktiviert wird und damit diese Gefährdung nicht mehr auftreten kann. Lt. Hersteller wird es ab Anfang 2009 eine entgültige Abhilfemaßnahme geben, so dass dann auch der Zuheizer wieder aktiviert werden kann. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 50 Punkte |
Schadstoffe | 34 Punkte |
C02 | 16 Punkte |
Testdatum | 06/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,7 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 6,9 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 179 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 112 kW |
Hubraum | 2179 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Schnitt müssen pro 100 km 8,4 Liter Diesel getankt werden. Innerorts sind es 9,6 l, außerorts 6,9 l und auf der Autobahn 9,7 l auf 100 km. Werte die nicht mehr zeitgemäß sind. CO2 emittiert der Geländewagen 220 g/km, wodurch er beim ADAC-Ecotest 16 Punkte erhält. Das serienmäßige Start/Stopp-System birgt nicht das erwünschte Einsparpotential.Auch der Schadstoffanteil im Abgas ist nicht mehr Stand der Zeit. Die Rußpartikel werden zwar wirkungsvoll durch den Dieselpartikelfilter zurückgehalten, aber der Anteil der Stickoxide im Abgas ist zu hoch. Beim ADAC-Ecotest erhält der Land Rover nur 34 Punkte und zusammen mit der CO2-Bewertung 50 Punkte, was ihm gerade noch drei Sterne beschert.