Allgemeine Daten zum Land Rover Freelander Td4 SE (03/07 - 03/09)

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Testergebnis

August 2007

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

1,6

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

3,1

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • solide Verarbeitung

  • übersichtliche Karosserie

  • gutes Raumangebot

  • kräftiger Motor

  • intelligentes Allradkonzept

  • komfortable Federung

  • sicheres Fahrverhalten

  • gute aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • schwache Heizung

  • unpräzise Lenkung

  • hohe Fixkosten

Fazit zum Land Rover Freelander Td4 SE (03/07 - 03/09)

Der neue Freelander, jetzt optisch stark an den großen Bruder Range Rover angelehnt, kommt in zwei Motorisierungen, einem 3,2 l Sechszylinder mit 233 PS und dem in Deutschland wohl deutlich besser verkauften 2,2 Liter Diesel mit 152 PS und 400 Nm Drehmoment. Dieses Aggregat verhilft dem nicht ganz leichten Geländewagen zu respektablen Fahrleistungen, bei angemessenem Verbrauch - dank serienmäßigem Partikelfilter auch umweltverträglich. Das neue Modell ist deutlich besser verarbeitet und auch in den Dimensionen gewachsen - außen wie innen. Der Fahrkomfort ist gut, das Fahrverhalten sicher (ESP Serie) und auch im Gelände macht der Wagen eine gute Figur. Fünf Sterne beim EuroNCAP-Crashtest runden den soliden Gesamteindruck des Engländers ab, der sich auch mit dem Preis ab 30.000 Euro nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Einziges Manko: die unpräzise Lenkung und die ausgeprägten Karosseriebewegungen bei schnellen Richtungsänderungen.

Der ausführliche Testbericht zum Land Rover Freelander Td4 SE (03/07 - 03/09) als PDF.

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Technische Daten des Land Rover Freelander Td4 SE (03/07 - 03/09)

37.600 €

Grundpreis

7,3 l/100 km

Verbrauch

112 kW (152 PS)

Leistung

2179 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Land Rover Freelander Td4
Land Rover Freelander Td4
Land Rover Freelander Td4_e
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Land Rover Freelander Td4
2,5
3,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.670 €

Informationen zur Berechung

558

/ Monat

44,7 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

158 €

Werkstattkosten

166 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung339 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Land Rover Freelander

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumDezember 2008
AnlassKurzschluss im elektrischen Zuheizer
Betroffene ModelleFreelanderI (11/03 - 02/07), FreelanderII (03/07 - 08/10)
VarianteDiesel
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 bis 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.982 (Deutschland) 60.338 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationDer Hersteller hat ab 10.Nov. die betroffenen Kunden zur ersten Phase der Aktion angeschrieben. Da Kondenswasser aus dem Verdampfer der Klimaanlage an die Verkabelung des Zuheizers gelangt, kann dies möglicherweise zum Entladen der Batterie und im ungünstigsten Fall auch zum Kurzschluss mit möglichem Kabelbrand führen. Die Händler ziehen zunächst als Sofortmassnahme die Sicherung des Zuheizers, so dass dieser deaktiviert wird und damit diese Gefährdung nicht mehr auftreten kann. Lt. Hersteller wird es ab Anfang 2009 eine entgültige Abhilfemaßnahme geben, so dass dann auch der Zuheizer wieder aktiviert werden kann. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl54 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum08/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,2 / 6,4 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß194 / 208 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung112 kW
Hubraum2179 ccm
SchadstoffklasseEuro 4 III
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Freelander verbraucht, verglichen mit normalen PKW dieser Klasse, relativ viel Kraftstoff. Für einen Geländewagen, angesichts der Fahrzeugdimensionen und der recht guten Fahrleistungen sind 7,8 l/100 km im Schnitt jedoch ein passabler Verbrauch. Innerorts sind es 9,2 l, außerorts 6,4 l und auf der Autobahn 8,8 l/100 km.Die Anteile an Schadstoffen im Abgas sind relativ niedrig. Ein serienmäßiger Partikelfilter (geschlossenes System) verhindert den Ausstoß von gesundheitsgefährdendem Dieselruß.

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