Allgemeine Daten zum Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Start&Stopp Platinum (07/11 - 08/13)

1 von 5

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Testergebnis

August 2011

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,6

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

StÀrken

  • gutes Platzangebot vorne

  • sichere Fahreigenschaften

SchwÀchen

  • unergonomisch gestaltetes Cockpit

  • hinten wenig Platz

  • lauter, brummiger Motor

  • schlechte Laufkultur

  • schlechte WertstabilitĂ€t

Fazit zum Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Start&Stopp Platinum (07/11 - 08/13)

Die vierte Generation des Ypsilon gilt fĂŒr Lancia als HoffnungstrĂ€ger. Das modische City-Car soll fĂŒr frischen Wind im stark umkĂ€mpften Kleinwagensegment sorgen und die kaum noch vorhandene MarktprĂ€sents der italienischen Traditionsmarke steigern. Doch das erstmals als FĂŒnftĂŒrer erhĂ€ltliche Fahrzeug wird es schwer haben. Die Verarbeitung liegt allenfalls im durchschnittlichen Bereich, das Cockpit ist teilweise unergonomisch gestaltet und beim Fahrkomfort können keine Glanzpunkte gesetzt werden. Die PlatzverhĂ€ltnisse sind vorne zwar ordentlich, hinten geht es dann aber doch sehr eng zu. Auch der Kofferraum ist fĂŒr diese Klasse nicht besonders ĂŒppig. Der Viersitzer ist gegen Aufpreis auch als fĂŒnfsitzige Variante lieferbar. Der neue Zweizylinder-Turbo-Motor leistet 85 PS und sorgt fĂŒr ausreichende Fahrleistungen, kann aber nicht als besonders sparsam bezeichnet werden. Der recht laute Innenraum und die rauen Manieren des Zweizylinders werden gehobenen KomfortansprĂŒchen nicht gerecht. Die getestete Variante ist gut ausgestattet, der Grundpreis betrĂ€gt aber nicht ganz gĂŒnstige 16.850 Euro.

Der ausfĂŒhrliche Testbericht zum Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Start&Stopp Platinum (07/11 - 08/13) als PDF.

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Technische Daten des Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Start&Stopp Platinum (07/11 - 08/13)

16.950 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

63 kW (85 PS)

Leistung

875 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeLancia
ModellYpsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Start&Stopp
TypPlatinum
BaureiheYpsilon (312) (07/11 - 04/16)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung312
Modellstart07/11
Modellende08/13
Baureihenstart07/11
Baureihenende04/16
HSN SchlĂŒsselnummer1727
TSN SchlĂŒsselnummerAAV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)18 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis16950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode312A2000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)63
Leistung maximal in PS (Systemleistung)85
Drehmoment (Systemleistung)145 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl GĂ€nge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)2
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)875 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)63 kW (85 PS) / 145 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

LĂ€nge 3842 mm
Breite1676 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1875 mm
Höhe1520 mm
Radstand2390 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis9,3 m
Kofferraumvolumen normal245 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter RĂŒcksitzbank820 l
RĂŒcksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1050 kg
Zul. Gesamtgewicht1455 kg
Zuladung405 kg
AnhÀngelast gebremst 12%750 kg
AnhÀngelast ungebremst400 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
StĂŒtzlast60 kg
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrÀgheck
TĂŒranzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
ReifengrĂ¶ĂŸe185/55R15

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit176 km/h
FahrgerÀusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
TankgrĂ¶ĂŸe47,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlĂŒsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
KopfstĂŒtzen hintenSerie
KopfstĂŒtzen hinten MitteSerie
Aktive KopfstĂŒtzenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische StabilitÀtskontrolle
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer690 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre / ab 03/13: 4 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
ZusÀtzliche GarantienMobilitÀtsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 03/13: 4 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis16950 Euro
KlassenĂŒbliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe260 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe260 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent610 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung490 Euro

Testergebnisse von Àhnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewĂ€hlte Fahrzeug.

Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Start&Stopp
Lancia Ypsilon 1.2 8v Start&Stopp
2 Àhnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Lancia Ypsilon 0.9 TwinAir Turbo 8v Start&Stopp
2,7
3,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,1

Karosserie/Kofferraum

3,1
Verarbeitung

Verarbeitung

3,1

Verarbeitung

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,3

Kofferraum-Volumen

3,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-VariabilitÀt

Kofferraum-VariabilitÀt

3,0

Kofferraum-VariabilitÀt

3,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,6

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,7

Bedienung

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-VariabilitÀt

Innenraum-VariabilitÀt

4,0

Innenraum-VariabilitÀt

3,8
Komfort gesamt

Komfort

3,1

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,9

Federung

2,6
Sitze

Sitze

3,3

Sitze

3,2
InnengerÀusch

InnengerÀusch

3,5

InnengerÀusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

3,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,9

Motor/Antrieb

3,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

4,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

4,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,9

Schaltung/Getriebe

2,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,1

Getriebeabstufung alt

3,5
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1

Fahreigenschaften

2,3
FahrstabilitÀt

FahrstabilitÀt

1,4

FahrstabilitÀt

2,5
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,0
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

2,4
FußgĂ€ngerschutz

FußgĂ€ngerschutz

3,5

FußgĂ€ngerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.210 €

Informationen zur Berechung

408 €

/ Monat

32,7 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung18 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

RĂŒckrufe & MĂ€ngel des Lancia Ypsilon

RĂŒckruf

Hier können Sie sich zu den RĂŒckrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem RĂŒckruf, da hĂ€ufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RĂŒckrufdatumSeptember 2017
AnlassISOFIX-Haken kann sich bei Unfall lösen
Betroffene ModelleYpsilon846 (07/11 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11.2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge940 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
ZusĂ€tzliche InformationAufgrund einer nicht konformen Schweißung der ISOFIX Verankerung ist die korrekte Befestigung möglicherweise nicht sichergestellt, was zu einem Lösen der verankerten Sitze fĂŒhren könnte. Als Abhilfe wird die RĂŒckbank hinten rechts durch ein konformes Teil ersetzt. In Deutschland sind höchstens Grau-Importe betroffen. Die Aktion ist fĂŒr den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten MĂ€ngel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu MĂ€ngeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer ÜberprĂŒfung durch uns in der MĂ€ngel-Abfrage veröffentlicht

Zur MĂ€ngelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlĂ€ssig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darĂŒber, welche Teile am Auto besonders hĂ€ufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fĂŒnf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl69 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum08/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,3 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung63 kW
Hubraum875 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment145 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode fĂŒr diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Lancia Ypsilon TwinAir soll laut Hersteller mit 4,2 l Super pro 100 km auskommen. Im ADAC-EcoTest konnte dieser Verbrauch allerdings nicht ganz erreicht werden. Im Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) kommt der TwinAir zwar auch im ADAC-Test nahe an die von Lancia versprochenen 4,2 l/100 km, doch sobald etwas mehr Leistung abgerufen wird, steigt der Verbrauch vehement an. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Fahrzeug im ADAC-EcoTest, welcher auch einen Autobahnzyklus mit maximal 130 km/h beinhaltet, mit einem CO2-Ausstoß von 128 g/km fĂŒr einen Kleinwagen nur durchschnittliche 28 Punkte erhĂ€lt. Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 l/100 km. WĂ€hrend der Verbrauch in der Stadt auch dank Start-Stopp-Automatik mit 5,9 l/100 km zufriedenstellend ausfĂ€llt und er auch bei Landstraßenfahrt mit gemessenen 4,3 l/100 km auf niedrigem Niveau liegt, steigt der Verbrauch stark an, sobald man dem Motor etwas mehr Leistung abfordert. So gönnt sich der TwinAir im Autobahnzyklus 8,2 l/100 km. Durch BetĂ€tigung der Eco-Taste wird das Drehmoment und die Leistung des Motors gedrosselt. Im Autobahnzyklus lĂ€sst sich so der Verbrauch deutlich senken.Der TwinAir erfĂŒllt die Euro5-Abgasnorm und zeigt im NEFZ keine AuffĂ€lligkeiten bei den Schadstoffwerten. Fordert man allerdings dem Motor Leistung ab (z.B. bei Autobahnfahrten), wird das Kraftstoffgemisch stark angefettet. Das hat zur Folge, dass der Ausstoß an Kohlenstoffmonoxid (CO) unter Last stark ansteigt. Im Autobahnzyklus wurde ein CO-Ausstoß von 19 g/km ermittelt. BetĂ€tigt man die Eco-Taste, fettet der Motor nicht mehr so stark an und der CO-Ausstoß (und damit auch der Verbrauch) sinkt deutlich. Aufgrund des hohen CO-Ausstoßes kann der Ypsilon bei den Schadstoffen mit 41 Punkten nicht komplett ĂŒberzeugen. Insgesamt verpasst er dadurch die vier Sterne im EcoTest und muss sich mit 69 Punkten und drei Sternen zufriedengeben. UnverstĂ€ndlich, dass Lancia ĂŒberhaupt die Eco-Taste verbaut und nicht konsequent das Sparpotential des Motors durch ein ökologisch ausgerichtetes Motorkennfeld ausnutzt. Besser wĂ€re, wenn der Eco-Modus als Standard-Modus vorliegen wĂŒrde und sich ĂŒber eine Sporttaste die Leistung erhöhen lĂ€sst.

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