





1 von 4
Testergebnis
November 2006
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,3
- Sicherheit
3,1
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
solide Leichtbaukarosse
elektrisches Verdeck
körpergerechte Sportsitze
ausgewogene, straffe Federung
extra starker Motor
sehr gute Straßenlage (ESP)
permanenter Allradantrieb
sehr kräftige Bremsen
Schwächen
nach hinten schlechte Sicht
kaum Kofferraum
sehr hoher Verbrauch
dünnes Werkstattnetz
Fazit zum Lamborghini Gallardo Spyder 5.0 V10 SE E-Gear (02/06 - 03/09)
Der Gallardo ist das Kuckucksei im Lamborghininest. Denn der Junior-Lambo ist nicht nur ein Abbild des großen Bruders Muciélago, er ist mit 176.900 € auch wesentlich günstiger und fährt sich dazu komfortabler und straßentauglicher, schnell ist er allemal. Nun gibt es ihn auch mit elektrischem Cabrioverdeck. Das öffnet und schließt auf imposante Weise, in dem die komplette Motorabdeckung hoch schwenkt. Mit seinem 382 kW (520 PS) starkem Fünfliter-V-10 muss er selbst seinen Hauptkonkurrenten nicht fürchten, den Ferrari 430 mit 490 PS. Beeindruckend ist das Fahrgeräusch, das man geöffnet noch besser mitbekommt. Denn schlagartig ab 3500 U/min brüllt der Motor auf, steigert sich mit dem Tempo zu infernalischem Lärm. Angenehm niedrig bleibt hingegen die Zugerscheinung. Fazit: Ein Auto, das zwar rationell betrachtet überflüssig ist, - aber begeistert.
Der ausführliche Testbericht zum Lamborghini Gallardo Spyder 5.0 V10 SE E-Gear (02/06 - 03/09) als PDF.
PDF ansehen