Allgemeine Daten zum Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V-Mild-Hybrid GT Line DCT7 (10/20 - 07/24)

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Testergebnis

Juni 2021

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,8

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gute Fahrstabilität

  • viele Assistenzsysteme serienmäßig

  • lange Garantie

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • wenig Beinfreiheit im Fond

  • hohes Innengeräuschniveau

  • ungenügender Fenstereinklemmschutz

Fazit zum Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V-Mild-Hybrid GT Line DCT7 (10/20 - 07/24)

KIA hat seinen kleinsten Crossover Stonic zur Mitte seines Lebenszyklus Ende 2020 optisch aufgefrischt und technisch überarbeitet. Zum ADAC Autotest tritt der Koreaner mit der Topmotorisierung an, dem Einliter-Turbobenziner mit 120 PS. Der Dreizylinder verfügt nun als einziges Triebwerk über ein 48-Volt-Mildhybridsystem, das den Verbrauch senken soll. Im ADAC Ecotest kommt der Stonic auf 6,5 l/100 km – ein lediglich durchschnittlicher Wert für einen modernen Kleinwagen. Der Antrieb überzeugt mit flotten Fahrleistungen und einem guten Getriebekomfort – das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe geht angenehm unauffällig zu Werke. Auch bei den Fahreigenschaften kann der Fronttriebler punkten. An der Fahrstabilität und der Lenkung gibt es wenig zu kritisieren, lediglich die Federung dürfte etwas feinfühliger arbeiten. Der durchschnittliche Fahrkomfort wird zusätzlich durch das recht hohe Innengeräuschniveau getrübt, hier hat der Hersteller an der Geräuschdämmung gespart. Gleiches gilt für die elektrischen Fensterheber, die über einen ungenügenden Einklemmschutz verfügen. Alles in allem bekommt erhält man mit dem KIA Stonic 1.0 T-GDI ein gut gemachtes SUV der Kleinwagenklasse, das sich keine gravierenden Schwächen erlaubt. Mit dem aktualisierten Infotainment, umfangreicher Sicherheitsausstattung und moderner Antriebstechnik ist der in der GT Line-Ausführung 25.800 Euro teure Stonic auf dem Stand der Technik, die Zeiten als Preisbrecher sind bei KIA allerdings vorbei.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V-Mild-Hybrid GT Line DCT7 (10/20 - 07/24) als PDF.

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Technische Daten des Kia Stonic 1.0 T-GDI 120 48V-Mild-Hybrid GT Line DCT7 (10/20 - 07/24)

29.000 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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Kia Stonic 1.0 T-GDI
KIA Stonic 1.0 T-GDI 120 48V-Mild-Hybrid
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Stonic 1.0 T-GDI 120 48V-Mild-Hybrid
2,7
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.000 €

Informationen zur Berechung

460

/ Monat

36,8 ct

/ km

Wertverlust

72 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

121 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung90 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/16/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Kia Stonic

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum03/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,2 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 1284 mg/km

NOx: 13 mg/km

Partikelmasse: 0,4 mg/km

Partikelanzahl: 2,0682 10/km

Leistung88 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Für einen Kleinwagen sind 6,5 l Superbenzin auf 100 km heutzutage kein besonders niedriger Verbrauch. Dieser resultiert aus der ADAC Ecotest-Messung, deren CO2-Bilanz bei 180 g/km liegt – dafür erhält der Stonic 23 von 60 Punkten im Verbrauchskapitel. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,2 l und außerorts 5,8 l pro 100 km. Auf der Autobahn genehmigt sich das SUV recht hohe 7,8 l/100 km.Der Stonic 1.0 T-GDI schneidet bei der Schadstoffwertung im ADAC Ecotest mit 41 von 50 Punkten gut ab, lediglich die CO-Emissionen steigen im anspruchsvollen Autobahnzyklus bei hoher Last messbar an. Insgesamt kommt er so auf 64 Zähler und drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.Einzig bei den Partikelemissionen des Direkteinspritzers und dem erhöhten CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus besteht noch Verbesserungspotenzial.

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