Allgemeine Daten zum Kia Stinger 2.2 CRDi GT-Line AWD Automatik (09/18 - 05/19)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2019

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,5

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Serienausstattung (Komfort, Assistenten und Sicherheit)

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • gute Fahrleistungen

Schwächen

  • Diesel mit mäßiger Laufkultur

  • recht hoher Verbrauch

  • teure Versicherung

Fazit zum Kia Stinger 2.2 CRDi GT-Line AWD Automatik (09/18 - 05/19)

Der KIA Stinger ist nun schon eine Weile auf dem deutschen Markt erhältlich. Inzwischen wurden die Motoren überarbeitet, um die Euro 6d-TEMP Norm einhalten zu können. Während die Benziner hierfür einen Ottopartikelfilter erhielten, wurde der Dieselmotor mit einem doppelten Reinigungssystem um seine NOx-Emissionen gebracht. SCR-Kat und NOx-Speicherkat zeigen Wirkung: Alle Schadstoffgruppen liegen nun weit unter den Grenzwerten. Absolut gesehen ist der Verbrauch des Stinger 2.2 CRDi nicht gerade niedrig, im Vergleich zu den beiden durstigen Benzinern aber gar nicht schlecht. Im Ecotest konsumierte der Testwagen durchschnittlich 7,1 l Diesel pro 100 km. Etwas sparsamer unterwegs sein könnte man mit dem Verzicht auf den Allradantrieb - wer nicht viel auf Schnee fährt, wird mit dem Heckantrieb auch gut zurechtkommen. Zumal der Diesel zwar souverän und kräftig genug ist, aber im Gegensatz zum 366 PS-V6-Benziner nicht vor überbordender Kraft strotzt. Egal mit welchem Motor, ein Stinger ist eine aufregend designte Sportlimousine mit umfangreicher Ausstattung und guter Qualität. Auch vor den etablierten Premium-Konkurrenten muss er sich nicht verstecken. Er bietet mit den optionalen adaptiven Dämpfern ein agiles und trotzdem angemessen komfortables Fahrwerk, ihm liegt die Kurvenhatz ähnlich gut wie das Reisen auf langen Strecken. Im Grunde passt dazu auch gut der Dieselmotor, der die große Limousine deutlich sparsamer bewegen kann als die beiden Benziner-Alternativen. Einzig die mäßige Laufkultur des Selbstzünders mag nicht so ganz zum sonstigen elegant-sportlichen Auftritt passen - hier würde etwas mehr akustische und haptische Dämmung nicht schaden. Denn davon abgesehen ist der Stinger eine sehr interessante und optisch ansprechende Alternative zu den vielen "Allerweltsautos" in der Mittelklasse. Auch der Preis von 47.590 Euro für die große Diesel-Limousine mit Allrad und Automatik ist angesichts der guten Ausstattung und einer siebenjährigen Garantie ein gutes Argument für diesen KIA.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Stinger 2.2 CRDi GT-Line AWD Automatik (09/18 - 05/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Stinger 2.2 CRDi GT-Line AWD Automatik (09/18 - 05/19)

47.590 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Stinger 3.3 T-GDI V6
KIA Stinger 2.2 CRDi
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Stinger 2.2 CRDi
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

50.530 €

Informationen zur Berechung

689

/ Monat

55,2 ct

/ km

Wertverlust

98 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

265 €

Werkstattkosten

167 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung393 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/29/31
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB2.584 €

Rückrufe & Mängel des Kia Stinger

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C028 Punkte
Testdatum06/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 6,3 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß169 / 225 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 10 mg/km

CO: 37 mg/km

NOx: 17 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,07728 10/km

Leistung147 kW
Hubraum2199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest ergibt sich für den Stinger 2.2 CRDi AWD Automatik ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 225 g pro km. Das reicht nur für 8 von 60 möglichen Punkten. Innerorts liegt der Verbrauch bei 7,4 l, außerorts bei 6,3 l und auf der Autobahn bei 8,3 l Diesel alle 100 km. Das hohe Leergewicht von fast 1,9 Tonnen und der Allradantrieb fordern ihren Tribut. Wer nicht unbedingt Allrad braucht, kann gut darauf verzichten. Denn die Alternative ist Heckantrieb, und über diesen bekommt der Stinger die Kraft des Dieselmotors auch gut auf die Straße. Da über 65 kg und einige zu bewegende Teile im Auto entfallen, sinkt so auch der Verbrauch - schon auf dem Papier um über einen halben Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind durch die Bank sehr niedrig. Da KIA ein doppeltes Reinigungssystem aus NOx-Speicherkat und SCR-Kat zur Senkung der Stickoxid-Emissionen verbaut, ist deren Ausstoß erfreulich gering. Selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil liegt der NOx-Ausstoß nur bei 12 mg/km im Test - weit unter dem Prüfstandsgrenzwert von 80 mg/km oder dem RDE-Grenzwert von 168 mg/km. Das gibt folglich volle 50 Punkte und damit ein sehr gutes Ergebnis - alle Katalysatoren im Fahrzeug, immerhin vier Stück, arbeiten wirksam. Insgesamt kommt der Stinger 2.2 CRDi mit Allrad und Automatik zusammen mit den CO2-Zählern auf 58 Punkte und erhält damit drei von fünf Sternen im Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle