Allgemeine Daten zum Kia Sportage 2.0 CRDi EX 4WD (09/08 - 07/10)

Kia Sportage 2.0 CRDi EX 4WD (09/08 - 07/10) 1

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2009

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

3,0

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,8

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Ausstattung

  • vorne und hinten viel Platz

  • einfache Bedienung

  • gute Fahrstabilität, ESP

  • variabler Allradantrieb

  • durchgehende Kopfairbags

  • Partikelfilter Serie

Schwächen

  • ziemlich kleiner Kofferraum

  • keine Mittendifferenzialsperre

  • hoher Verbrauch

  • dünnes Händlernetz

Fazit zum Kia Sportage 2.0 CRDi EX 4WD (09/08 - 07/10)

Der Sportage ist der kleine Bruder des Kia Sorento. Da er auf eine Geländereduktion verzichtet, sind seine Reviere mehr die befestigten Straßen. Wem das Geländewagenfeeling wichtiger als das Durchpflügen vereister Bergstraßen ist, der kann zur zweiradgetriebenen Version greifen. Diese ist billiger und verbraucht weniger. Die Leistung wurde beim Facelift um 7 kW auf 110 kW auf-gestockt. Das macht den kleinen SUV noch flotter im Alltagsverkehr, bei annähernd gleichen Verbrauchswerten. Ein Dieselrußpartikelfilter ist natürlich an Bord. Das Sechsganggetriebe lässt sich prima schalten, ein Automatikgetriebe ist nur beim zweiradgetriebenen Modell zu haben. Die Ausstattung ist in der Topversion umfangreich, sogar der Schleuderschutz ESP ist vorhanden. Fazit: ein Prima Zugfahrzeug um Pferde- und Bootsanhänger zu ziehen, zum fairen Preis von 27.240 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Sportage 2.0 CRDi EX 4WD (09/08 - 07/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Sportage 2.0 CRDi EX 4WD (09/08 - 07/10)

Sportage 2.0 CRDi

27.240 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1991 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeKia
ModellSportage 2.0 CRDi
TypEX 4WD
BaureiheSportage (JE) (09/08 - 07/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJE
Modellstart09/08
Modellende07/10
Baureihenstart09/08
Baureihenende07/10
HSN Schlüsselnummer1260
TSN SchlüsselnummerAAS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)324 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis27240 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD4EA
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)305 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1991 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 305 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4350 mm
Breite1840 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2050 mm
Höhe1730 mm
Radstand2630 mm
Bodenfreiheit maximal195 mm
Wendekreis12,0 m
Böschungswinkel vorne28,8 Grad
Böschungswinkel hinten28,9 Grad
Rampenwinkel18,8 Grad
Wattiefe380 mm
Steigung maximal39,0 %
Kofferraumvolumen normal332 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank788 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1411 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1760 kg
Zul. Gesamtgewicht2260 kg
Zuladung500 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R17H

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)187 g/km
Tankgröße58,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)5 Jahre oder 150.000 km; ab 01/10: 7 Jahre oder 150.000 km
Lackgarantie5 Jahre oder 150.000 km
Durchrostung10 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit, ab 05/08 Long Life Mobilität: verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr nach Inspektion oder bis zum nächsten Inspektionsintervall (maximal 9 Jahre nach EZ und bis maximal 120.000 km); Sonstige: 7 Jahre oder 1500

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis27240 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe809 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungKIA Clarion
Navigation399 Euro
Navigation - BezeichnungMobiles Navigationsgerät
AlufelgenSerie
Lederausstattung835 Euro
Metallic-Lackierung410 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Sportage 2.0 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
KIA Sportage 2.0 CRDi
2,8
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,0
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,4
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,8
Lenkung

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1
Schadstoffe

Schadstoffe

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.049 €

Informationen zur Berechung

499

/ Monat

40,0 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

157 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung324 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/13/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB549 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB212 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sportage

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl48 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum01/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch7,1 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,0 / 6,3 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß187 / 211 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung110 kW
Hubraum1991 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment305 Nm bei 1800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Sportage konsumiert trotz Dieselmotor relativ viel Kraftstoff. Innerorts sind es 8,9 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 9,5 Liter Diesel auf 100 km. Im Durchschnitt errechnen sich 8,0 Liter.Der Wagen verfügt serienmäßig über einen geschlossenen Diesel-Partikelfilter. So sind die Anteile an Schadstoffen und Partikeln im Abgas erfreulich niedrig.