Allgemeine Daten zum Kia Soul EV (27 kWh) (12/14 - 07/16)

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Testergebnis

März 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,0

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot

  • gelungener Antrieb

  • gutes EcoTest-Ergebnis

  • angenehmer Ein- und Ausstieg

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • teure Versicherungseinstufung

  • keine modernen Lichtsysteme erhältlich

  • recht geringe Reichweite

Fazit zum Kia Soul EV (27 kWh) (12/14 - 07/16)

Mit dem Soul EV bietet nun auch Kia ein Elektrofahrzeug an. Die Implementierung des elektrischen Antriebs in die Soul-Karosserie ist Kia gut gelungen. Der 81 kW/110-PS-Elektromotor ist kräftig, die Laufkultur vorbildlich. Die Antriebsgeräusche verschwinden hinter den restlichen Fahrgeräuschen. Beim ADAC EcoTest reicht es für ein gutes Fünf-Sterne-Ergebnis. Das Fahrwerk fällt im Vergleich zum herkömmlichen Soul deutlich ausgewogener aus - es federt vor allem auf kurzen Wellen wesentlich sensibler. Das Platzangebot im Innenraum ist herrschaftlich. Neben einem neuen Infotainmentsystem gibt es jetzt auch Sicherheitssysteme wie Reifendruckkontrolle und Fernlichtassistent. Der Spurhalteassistent ist für die elektrische Variante aber nicht erhältlich. Kia hat extra ein innovatives Heiz- und Klimatisierungssystem entwickelt, das sparsam mit der wertvollen elektrischen Energie umgeht. Trotzdem bleibt die Reichweite die Achillesferse des Elektroautos. Die im EcoTest ermittelte Reichweite von 165 Kilometer schrumpft schnell, wenn man elektrische Verbraucher in Betrieb nimmt. Der Soul EV kostet 30.790 Euro, der Wertverlust ist immens. Klar fallen die Betriebskosten eines Elektroautos überschaubar aus. Der deutlich höhere Anschaffungspreis rückt die Kostenbilanz des Kia Soul EV aber in ein schlechtes Licht. Bis dato bleibt die Elektromobilität Fortbewegung für Idealisten.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Soul EV (27 kWh) (12/14 - 07/16) als PDF.

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Technische Daten des Kia Soul EV (27 kWh) (12/14 - 07/16)

30.790 €

Grundpreis

14,7 kWh/100 km

Verbrauch

81 kW (110 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Soul EV (27 kWh)
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Soul EV (27 kWh)
2,1
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.790 €

Informationen zur Berechung

410

/ Monat

32,8 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

101 €

Fixkosten

146 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/19/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Kia Soul

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassFehlfunktion des Airbags
Betroffene ModelleSoul PS (03/14 - 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge07/2013 - 06/2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.702 (Deutschland) 170.373 (weltweit)
Dauerca. 0,5 bis 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationBei einer Kollision kann es zum Trennen der vorderen beiden Aufprallsensoren kommen, was die Airbagauslösung beeinträchtigen kann. Abhilfe: Software-Update des Airbag-Steuergeräts (ACU) zur Verbesserung des Kollisionsalgorithmus
RückrufdatumApril 2022
AnlassFehlfunktion des Airbag-Steuergerätes
Betroffene ModelleSoul PS (03/14 - 03/19), Soul PS (11/16 - 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2016 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.466 (Deutschland) 1.029.490 (weltweit)
Dauerca. 0,5 bis 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationAufgrund von Fertigungstoleranzen kann das Gehäuse des Airbag Steuergeräts mit den internen elektrischen Komponenten in Kontakt kommen, sodass es zu Störungen und Schäden am Airbag-Steuergerät (ACU) des Fahrzeugs kommen kann. Die Beschädigung des Schaltkreises kann dazu führen, dass die Airbag-Warnleuchte aufleuchtet und die Airbags des Fahrzeugs bei einem Aufprall nicht ausgelöst werden. Abhilfe: Sollte die Airbag-Warnleuchte im Kombiinstrument nicht aktiv sein und keine Anzeichen für eine Beschädigung der internen Komponenten des Airbag Steuergeräts geben, ist es ausreichend ein Software-Update für das Airbag Steuergerät durchzuführen. Sollten die internen Komponenten des Airbag Steuergeräts bereits eine Beschädigung aufweisen und die Warnleuchte aufleuchten, ist der zusätzliche Ersatz des Airbag Steuergeräts erforderlich.
RückrufdatumDezember 2020
AnlassUnzureichende Bremsleistung während Stabilisationseingriffen
Betroffene ModelleSoul EV PS (12/14 - 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2018 - 11/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge30.862 (Deutschland) 105.402 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauer30 min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationKia hat festgestellt, dass an betroffenen Fahrzeugen die Motorsteuerungssoftwarelogik für die integrierte elektronische Bremskraftunterstützung (IEB) des Fahrzeugs den Motorbetrieb automatisch deaktivieren kann, sobald ein abnormales Sensorsignal erkannt wird. Dies kann möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Bremsleistung führen. Abhilfe: Um diesen Fehler zu beheben oder auszuschließen, erfolgt eine Aktualisierung der IEB-Software durch eine Vertragswerkstatt.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassParkbremse kann ausfallen aufgrund einer fehlerhaften Software
Betroffene ModelleSoul EV PS (12/14 - 03/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015 und 2016
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Sicherung gegen das Wegrollen des Fahrzeugs ist aufgrund einer fehlerhaften Software nicht zu jeder Zeit gewährleistet. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem lösen.
RückrufdatumJuni 2016
AnlassÜberwurfsicherungsmutter am Lenkgetriebe kann sich lösen.
Betroffene ModelleSoul EV PS (12/14 - 03/19), SoulAM (09/11 - 03/14), SoulPS (03/14 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge18.Jan. 2014 bis 30.Sep.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.823 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie Überwurfmutter, die die Verbindungswelle zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule sichert, ist mit einem Klebemittel gegen Lösen gesichert. Da dieses Sicherungsmittel eine zu geringe Haftkraft aufweist kann sich die Mutter lösen und dann die Lenkung ausfallen, was je nach Fahrsituation, zum Sicherheitsrisiko wird. Die Händler sichern die Überwurfmutter mit einer zusätzlichen, seitlich eingedrehten Sicherungsschraube, so dass dann auch eine formschlüssige Sicherung vorhanden ist. Außerdem wird die neue Überwurfmutter mit einem verbesserten Klebstoff eingesetzt. Die Aktion startete im Jan. 2016, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl93 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum01/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch14,7 / 19,1 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß0 / 107 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung81 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment285 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Betrachtet man neben der für den Antrieb nötigen Energie auch sämtliche Verluste, die beim Laden auftreten, so verbraucht der KIA Soul EV beim ADAC EcoTest durchschnittlich nur 19,1 kWh/100 km. Kalkuliert man auf Basis des deutschen Stromerzeugungsmix, so entspricht dieser Verbrauch einem CO2-Ausstoß von 107 g/km. Resultat sind 43 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts liegt der Verbrauch bei 13,8 kWh/100 km. Außerorts sind es 17,1 kWh und auf der Autobahn 27,2 kWh pro 100 Kilometer. Dem ADAC EcoTest liegt die „Well-to-Wheel“-Betrachtung zugrunde. Das bedeutet, dass nicht nur die verbrauchte Antriebsenergie ermittelt wird, sondern auch die benötigte Energie, um die Fahrzeugbatterie zu laden. Der Ladevorgang ist allerdings u.a. durch Temperierung der Batterie mit Verlusten behaftet, so dass mehr Ladeenergie notwendig ist, als die Nennkapazität der Batterie aufweist.Da im Straßenverkehr keine Schadstoffe ausgestoßen werden, erhält er im EcoTest die vollen 50 Punkte. Addiert man die Punkte für den CO2-Ausstoß, so ergeben sich insgesamt 93 Punkte. Das reicht für ein klares Fünf-Sterne-Ergebnis.

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