1 von 5
Testergebnis
Februar 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,4
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 2,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot
hohes Sicherheitsniveau
sehr gute Serienausstattung
Schwächen
hoher Verbrauch
schwache Heizung
Fazit zum Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (10/12 - 12/13)
Nach rund drei Jahren Bauzeit erhält der Sorento eine Runderneuerung. Betrachtet man allerdings die Vielzahl an Änderungen, kann man fast nicht mehr nur von einem Facelift reden. Das Design wurde von Grund auf überarbeitet, wirkt modern und gefällig. Überzeugen kann der Kia vor allem durch sein großzügiges Raumangebot und den gut nutzbaren Kofferraum. Auch der Innenraum wurde gründlich renoviert, wirkt nun deutlich hochwertiger und lässt sich einfacher bedienen. Ein großer TFT-Bildschirm ersetzt in der Topausstattung nun die klassischen Rundinstrumente und blendet dem Fahrer gut ablesbar alle wichtigen Fahrdaten ein. Das Fahrwerk federt jetzt noch ausgewogener und auch die Lenkung arbeitet durch die neue variable Servolenkung Flex Steer etwas präziser. Kaum Neuerungen gibt es dagegen beim Dieselantrieb, der im Sorento recht kräftig ist, beim Verbrauch aber nicht punkten kann. Ein Testverbrauch von 7,2 l/100 km ist nicht rühmenswert. Es fehlen moderne Spritspar-Techniken wie ein Start-Stopp-System. Neu sind eine Reihe an Assistenzsystemen, welche aber oft nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe zu haben sind. In der getesteten Ausstattung kostet das Fahrzeug inklusive Allradantrieb 42.290 Euro. Angesichts der üppigen Serienausstattung ein durchaus angemessener Preis.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Sorento 2.2 CRDi Spirit AWD (10/12 - 12/13) als PDF.
PDF ansehen42.290 €
Grundpreis
6,1 l/100 km
Verbrauch
145 kW (197 PS)
Leistung
2199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Sorento 2.2 CRDi |
Typ | Spirit AWD |
Baureihe | Sorento (XM) (10/12 - 02/15) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | XM |
Modellstart | 10/12 |
Modellende | 12/13 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 02/15 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | AEM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 307 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 42290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | D4HB |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 145 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 197 |
Drehmoment (Systemleistung) | 421 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 145 kW (197 PS) / 421 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4685 mm |
Breite | 1885 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2155 mm |
Höhe | 1700 mm |
Radstand | 2700 mm |
Bodenfreiheit maximal | 185 mm |
Wendekreis | 10,9 m |
Böschungswinkel vorne | 19,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,1 Grad |
Rampenwinkel | 16,6 Grad |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 660 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1013 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1675 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1862 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2510 kg |
Zuladung | 648 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R18H |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Tankgröße | 64,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; ab 01/13: 7 Jahre; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 42290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2279 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Kia CD/MP3-Radio |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 580 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit1,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,4 |
---|---|
Federung | Federung2,4 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse2,6 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,4 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
44.569 €
Informationen zur Berechung
500 € / Monat | 40,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 83 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 120 € |
Werkstattkosten | 152 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 307 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Sorento
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Steckverbindung |
Betroffene Modelle | Sorento XM (10/12 - 02/15) |
Variante | Produktionszeitraum: 06.03.2012 14.08.2014 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2012 - 10/2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.452 (Deutschland) 105.825 (weltweit) |
Dauer | etwa 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Steckverbindung des elektrischen Zusatzheizers kann zur Brandgefahr führen. Abhilfe: PTC-Heizungsrelais ersetzen und Leitungshalter am PTC-Zusatzheizelements neu positionieren. Bei bereits beschädigtem Anschlussstecker zusätzlich PTC-Zusatzheizelement & Anschlussstecker ersetzen. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 45 Punkte |
Schadstoffe | 32 Punkte |
C02 | 13 Punkte |
Testdatum | 01/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,0 / 6,4 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 231 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 145 kW |
Hubraum | 2199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 421 Nm bei 1800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Kia Sorento 2,2 CRDi AWD fällt nicht besonders niedrig aus. Es fehlen innovative Spritspartechniken wie ein Start-Stopp-System. Durchschnittlich liegt der ermittelte Verbrauch bei 7,2 l/100 km. Mit einem CO2-Ausstoß von 231 g/km gibt es deshalb nur magere 21 Punkte im EcoTest. Während der Verbrauch außerorts mit 6,4 l/100 km und auf der Autobahn mit 8,3 l/100 km noch akzeptabel ausfällt, liegt der Stadtverbrauch mit 9,0 l/100 km sehr hoch.Auch bei den Schadstoffen kann der Sorento keine Glanzpunkte setzen. Durch den hohen NOx-Ausstoß im Autobahn-Zyklus verliert der Koreaner wichtige Punkte im Schadstoff-Kapitel. Es reicht nur für 32 Punkte. Zusammengefasst mit den CO2-Punkten erreicht das Fahrzeug mit 53 Punkten geradeso drei Sterne im EcoTest.