Allgemeine Daten zum Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition AWD Automatik (03/15 - 10/17)

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Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition AWD Automatik (03/15 - 10/17)

51.690 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Sorento 2.2 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.269 €

Informationen zur Berechung

628

/ Monat

50,3 ct

/ km

Wertverlust

106 €

Betriebskosten

155 €

Fixkosten

223 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung367 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/25/26
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.009 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sorento

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2022
Anlassfehlerhafter Wählhebel
Betroffene ModelleSorento UM (03/15 - 10/17)
VarianteSorento (UM/UMa), 27.04.2015 bis 13.07.2015; Sedona/Carnival (YP), 27.04.2015 und 30.06.2015
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge04/2015 - 07/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge630 (Deutschland) 71.393 (weltweit)
Daueretwa 45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchKia Deutschland
Zusätzliche InformationAufgrund eines fehlerhaften Wählhebels des automatisierten Getriebes kann es zu unbeabsichtigten Fahrzeugbewegungen kommen. Abhilfe: Überprüfung der Wählhebelsperre und gegebenenfalls Austausch des Wählhebels.
RückrufdatumAugust 2022
AnlassBrandgefahr durch fehlerhafte Steckverbindung
Betroffene ModelleSorento UM (03/15 - 10/17), Sorento UM (10/17 - 08/20), Sportage QL (01/16 - 06/18), Sportage QL (07/18 - 01/22)
VarianteSorento (UM), Mai 2014 bis Februar 2020; Sportage (QL), April 2015 bis August 2021
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2014 - 08/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.036 (Deutschland) 720.938 (weltweit)
Dauerbis etwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchKia Deutschland
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Steckverbindung des elektrischen Zusatzheizers (PTC) kann zur Brandgefahr führen. Abhilfe: Als Gegenmaßnahme ist es erforderlich, ein Software-Update des Klimasteuergeräts mit optimierter Betriebslogik zu installieren und bei bereits beschädigter Steckverbindung das elektrische Zusatzheizelement (PTC) mit Verkabelung zu ersetzen. Es sind vorwiegend Sorento-Modelle betroffen
RückrufdatumMai 2022
AnlassBrandgefahr durch elektrisches Zusatzheizelement
Betroffene ModelleSorento UM (03/15 - 10/17), Sorento UM (10/17 - 08/20)
Variantenur Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2014 - 02/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge19.036 (Deutschland) 720.000 (weltweit)
DauerDie Reparaturmaßnahme dauert ca. 30 Minuten, Gesamtaufenthalt in der Werkstatt ca. 60 Minuten.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs wurde festgestellt, dass das elektrische Zusatzheizelement in bestimmten Sorento-Dieselmodellen aufgrund einer fehlerhaften Ansteuerung überhitzen kann und dadurch die Steckverbindung beschädigen kann. An betroffenen Modellen kann das elektrische Zusatzheizelement (PTC) aufgrund einer möglichen Beschädigung der Steckverbindung überhitzen, was zu einer elektrischen Fehlfunktion führen kann. Dadurch erhöht sich das Risiko einer thermischen Wärmeentwicklung mit Brandgefahr. Der Hersteller wird die Betriebslogik des Zusatzheizelement aktualisieren. Sollte die Steckverbindung am Zusatzheizelement bereits beschädigt sein, wird zusätzlich das Zusatzheizelement und die entsprechende Verkabelung ersetzt. (Der gleiche Rückruf existiert auch für Sportage-Dieselmodelle, von denen jedoch in Europa nur 98 Stück in Georgien und Aserbaidschan zugelassen wurden)
RückrufdatumApril 2018
AnlassTagfahrleuchten können ausfallen
Betroffene ModelleSorentoUM (03/15 - 10/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10.07 bis 25.10.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge550 (Deutschland) 994 (weltweit)
Dauerca. 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen besteht die Möglichkeit eines Ausfalls der Tagfahrleuchten nach Start-Stopp-Vorgang. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion läuft seit dem 13.04.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2016
AnlassBremslicht an Anhänger funktioniert bei ACC-Nutzung nicht
Betroffene ModelleSorentoUM (03/15 - 10/17)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge20.03.2015 - 18.05.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.086 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHersteller Vertriebsorganisation
Zusätzliche InformationDas elektronische Steuermodul der Anhängervorrichtung ist fehlerhaft und steuert bei ACC-Nutzung die Bremslichter am Anhänger nicht an, so dass diese bei Bremsungen des ACC nicht aufleuchten. Das Problem wird behoben durch einen Ersatz des Moduls mit einem Modul mit modifizierter Software. Der Austausch dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellKia Sorento, 2016
Betroffene BaugruppeAußenflächen
Mangelbeschreibungich habe im Oktober 2016 einen neuen Kia Sorento vom Händler abgeholt. Nun löst sich nach ca. einem Jahr an verschiedenen Stellen, hauptsächlich aber auf der Motorhaube, der Klarlack in ca. 1-2 cm großen Stellen ab. Auf Nachfrage beim Händler wird das Problem auf Vogelkot oder Baumharz geschoben, eine Beseitigung des Schadens wurde abgelehnt. Dies ist für mich vollkommen unverständlich, einerseits fahre ich nun seit 30 Jahren Auto und hatte so ein Problem noch nie, und zweitens habe ich in meinem Kaufvertrag oder des KFZ-Handbuchs nichts darüber gelesen, dass dieses Fahrzeug nur "für den Gebrauch in überdachten Flächen zugelassen" ist. Mein Münchner Service-Händler meinte noch, die neue Lack-Technologie sei eben nicht mehr so gut wie die alten Lack-Systeme. Toll, das wird nun also zum Problem der Kunden gemacht, zumindest bei Kia. Schade, da ich bis auf die Spurtreue auf Schnee und Eis mit dem Fahrzeug soweit ganz zufrieden war.
BemerkungKia Deutschland sieht von einer Nachbesserung ab
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel25000
Leistung in kW147
Hubraum2199

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

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