Allgemeine Daten zum Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (7-Sitzer) (03/24 - 08/24)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2024

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

3,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung serienmäßig

  • gutes Raumangebot

  • bis zu sieben Sitzplätze

  • 2,5 t Anhängelast

Schwächen

  • recht hoher Verbrauch

  • Bedienung der Klimaautomatik verschlechtert

  • keine Scheinwerfer- oder Fahrwerksoptionen

Fazit zum Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (7-Sitzer) (03/24 - 08/24)

Die vierte Generation des KIA Sorento startete 2020, nun stellen die Koreaner ein Update des beliebten Mittelklasse SUV vor. Das Facelift beinhaltet umfangreiche Änderungen im Innenraum wie im Exterieur, der Dieselantrieb bleibt weitgehend unverändert. Das Design wurde an der Front aufwändig an das Elektro-Topmodell EV9 angelehnt, das Heck nur geringfügig verändert. Im Innenraum blicken die Passagiere nun auf ein optisch durchgehendes Bildschirmband für Instrumentenkombination und Zentraldisplay. Im Test tritt der Koreaner mit Diesel- und Allradantrieb als Siebensitzer in der höchsten Ausstattungsvariante Platinum an. Positiv fällt die umfangreiche Serienausstattung hinsichtlich Komfort- und Sicherheit auf. Mit dem Facelift gibt es zudem die Option Relax-Sitze zu ordern, zwei zusätzliche Airbags im Fond verbessern die passive Sicherheit gegenüber dem Vorgänger. Darüber hinaus überzeugt der Sorento mit einem guten Raumangebot - und dies für bis zu sieben Insassen. Für Zugaufgaben eignet sich der kräftige Selbstzünder ebenfalls, bis zu 2,5 t Anhängelast dürfen an den optionalen Haken genommen werden. Neben den zahlreichen Verbesserungen gibt es aber auch Rückschritte. So wurde die vormals eigenständige Bedieneinheit der Klimaautomatik jetzt in die Multimode-Leiste integriert und erschwert damit die Bedienung. Zudem hat KIA die doppelten Lüftungsdüsen gegen eine vereinfachte Lösung getauscht. Wirksame Verbrauchsverbesserungen kann KIA nicht erzielen, mit 6,9 l auf 100 km fällt der Verbrauch im ADAC Ecotest recht hoch aus, einzig der verringerte NOx-Ausstoß verbessert sich gegenüber dem Vorgänger. Angesichts des mittlerweile mehr als stattlichen Preises von etwa 65.000 Euro könnten die Ausstattungsumfänge noch umfassender sein. Ein adaptives Fahrwerk oder aktive Scheinwerfer bietet KIA im Gegensatz zu manchem Konkurrenten nicht an.

Der ausführliche Testbericht zum Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (7-Sitzer) (03/24 - 08/24) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Kia Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (7-Sitzer) (03/24 - 08/24)

65.180 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

142 kW (194 PS)

Leistung

2151 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Kia Sorento 2.2 CRDi
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Kia Sorento 2.2 CRDi
2,3
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

65.970 €

Informationen zur Berechung

904

/ Monat

72,4 ct

/ km

Wertverlust

374 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

220 €

Werkstattkosten

145 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung398 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/25/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sorento

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0212 Punkte
Testdatum07/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch6,60 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 6,0 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 23 mg/km

CO: 62 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,02849 10/km

Leistung142 kW
Hubraum2151 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment440 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem 2,2-l-Turbodiesel liegt der Verbrauch des Sorento im EcoTest bei 6,9 Liter Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 213 g/km - dafür gibt es nur noch 12 von 60 möglichen Punkten. Innerorts verbraucht das große SUV 6,9 l, außerorts 6,0 l und auf der Autobahn 8,2 l Diesel alle 100 km - Allradantrieb, der große Aufbau und das hohe Gewicht fordern ihren Tribut.Die Schadstoffreinigung ist auf dem aktuellen Stand und kann auch insbesondere bei der Partikelreduktion voll überzeugen. Im Vergleich mit dem Vorfacelift-Modell haben sich auch die erhöhten Stickoxidwerte im Autobahnzyklus verringert. In Summe gibt es im Schadstoffkapitel 40 der 50 möglichen Zähler. Zusammen mit den CO2-Punkten lautet das Ergebnis 52 Punkte und damit 3 von 5 Sterne im ADAC Ecotest.

Auswahl ähnlicher Modelle