Allgemeine Daten zum Kia Sorento 3.5 Executive Automatik (08/04 - 01/06)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge

Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.

Technische Daten des Kia Sorento 3.5 Executive Automatik (08/04 - 01/06)

41.030 €

Grundpreis

11,9 l/100 km

Verbrauch

143 kW (194 PS)

Leistung

3497 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Sorento 2.5 CRDi
KIA Sorento 3.5
KIA Sorento 2.5 CRDi
KIA Sorento 3.5
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

42.060 €

Informationen zur Berechung

636

/ Monat

50,9 ct

/ km

Wertverlust

54 €

Betriebskosten

269 €

Fixkosten

140 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung236 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Kia Sorento

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2008
AnlassBefestigungsschrauben der Einspritzinjektor-Halteklammer können abreissen.
Betroffene ModelleSorentoJC (07/02 - 07/06), SorentoJC (07/06 - 09/09)
Variante2.5CRDi (125 kW)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge05/2006 - 02/2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen zu hohem Anzugsmoment der Befestigungsschrauben der Einspritz-Injektoren-Halteklammer können diese brechen und in Folge der Einspritzdruck absinken. Dies führt ggf. zu Fahrbarkeitsproblemen. Die Händler prüfen das Anzugsmoment der Schrauben und tauschen ggf. die vier Befestigungsschrauben. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellKia Sorento, 2004
Betroffene BaugruppeDrosselklappensteller
MangelbeschreibungDrosselklappe Bank 1 Zylinder 3 gelöst.
BemerkungDa ich aus dem Beruf komme, habe ich Urlaub genommen und das Fahrzeug selbst repariert, da 2 Nachbesseerungsversuche fehlschlugen. Das Fahrzeug ist Grundsätzlich solide und zuverlässig. Deutsche Werkstätten sind mittlerweile meist inkompetenter als im zentralafrikanischen Busch. Wegen der Straßen dort sind Werkstattbesuche nicht völlig unüblich. Da ich dort das eine oder andere mal war, konnte ich mir darüber ein grobes Bild machen.
ReparaturNein
Reparaturkosten2950
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel132000
Leistung in kW143
Hubraum3497
Betroffenes ModellKia Sorento, 2004
Betroffene BaugruppeFahrwerk
MangelbeschreibungRadlager defekt.
BemerkungRadlager wurde nicht ordnungsgemäß eingebaut. Nach ADAC "Rettung" Reparatur selbst vorgenommen und dokumentiert: Rechtstreit dauert noch an. Das Fahrzeug darf im raueren Einsatz auch mal ein Radlager lassen. Nur deutsche Werkstätten kriegen nicht mal sowas hin.
ReparaturNein
Reparaturkosten350
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel145000
Leistung in kW143
Hubraum3497

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle