1 von 5
Testergebnis
Februar 2016
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
3,1
- Komfort
3,4
- Motor/Antrieb
3,7
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Stadttauglichkeit
geringer Gewöhnungsaufwand
sichere Fahreigenschaften
7 Jahre Garantie
Schwächen
schwacher Motor
kein Start-Stopp-System
im Fond wenig Platz
schwache Heizung
lauter Innenraum
spartanische Ausstattung
Fazit zum Kia Picanto 1.0 Edition 7 (5-Türer) (04/15 - 03/17)
Der KIA Picanto ist durch seine kompakten Abmessungen ein prädestiniertes Stadtauto, mit dem die Parkplatzsuche zum Kinderspiel wird und man dennoch genügend Platz fürs Einkaufsgepäck hat. Denn trotz der fünf Sitzplätze bleibt noch genügend Kofferraum übrig, um auch mal etwas größere Einkäufe verstauen zu können. Empfehlenswert ist dabei die getestete fünftürige Variante. Die kostet gegenüber dem Dreitürer zwar 450 Euro Aufpreis, man lernt die Vorzüge der besseren Zugänglichkeiten zum Fond aber schnell schätzen, auch wenn die Platzverhältnisse hinten eher mau ausfallen. Kinder sowie Kindersitze finden dennoch genügend Platz. Der Picanto zeigt sich mit seiner 66-PS-Einstiegsmotorisierung zwar alles andere als spritzig, für die Stadt reicht die Leistung aber allemal. Wer öfters längere Strecken fährt, sollte aber unbedingt auf den stärkeren 1,2 Liter großen Vierzylinder zurückgreifen. Wer sich für die Ausstattung Edition7 entscheidet, kann sich über einen niedrigen Grundpreis von 10.440 Euro erfreuen - es sollte jedoch beachtet werden, dass die Serienausstattung dann äußerst bescheiden ausfällt. Selbst Radio und Klimaanlage kosten Aufpreis. Äußerst lobenswert und ein echtes Kaufargument sind die sieben Jahre Herstellergarantie, die KIA für den Picanto bietet. In der Summe ist der Picanto für Wenigfahrer somit die erste Wahl - wer auf die Top-Ausstattung Spirit zurückgreift, darf sich bei Wahl des Komfort-Pakets sogar auf Annehmlichkeiten wie eine Lenkradheizung freuen.
Der ausführliche Testbericht zum Kia Picanto 1.0 Edition 7 (5-Türer) (04/15 - 03/17) als PDF.
PDF ansehen10.440 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
49 kW (66 PS)
Leistung
998 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Kia |
Modell | Picanto 1.0 |
Typ | Edition 7 (5-Türer) |
Baureihe | Picanto (TA) (04/15 - 03/17) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | TA |
Modellstart | 04/15 |
Modellende | 03/17 |
Baureihenstart | 04/15 |
Baureihenende | 03/17 |
HSN Schlüsselnummer | 8253 |
TSN Schlüsselnummer | AFO |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 40 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 10440 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | G3LA |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 49 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 66 |
Drehmoment (Systemleistung) | 95 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 998 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 49 kW (66 PS) / 95 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3595 mm |
Breite | 1595 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1880 mm |
Höhe | 1480 mm |
Radstand | 2385 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 9,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 200 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 605 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 870 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 930 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1400 kg |
Zuladung | 470 kg |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 165/60R14 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 105 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 7 Jahre oder 150.000 km |
Lackgarantie | 5 Jahre oder 150.000 km |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 7 Jahre europaweit; Sonstige: 7 Jahre oder 150000 km auf Antriebsstrang; Autogasanlage: 3 Jahre Garantie auf Umbau, Teile und Folgeschäden; 2 Jahre auf Batterie, Ersatzteile und Zubehör |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 10440 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1219 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | 219 Euro |
Radio - Bezeichnung | Kia Clarion |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,7 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,4 |
---|---|
Federung | Federung2,8 |
Sitze | Sitze3,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,6 |
Klimatisierung | Klimatisierung4,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse2,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.659 €
Informationen zur Berechung
323 € / Monat | 25,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 30 € |
Betriebskosten | 120 € |
Fixkosten | 72 € |
Werkstattkosten | 100 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 40 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/12/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 500 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Kia Picanto
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Kia Picanto
Starterbatterie
2013-2019
Zündkerze
2013-2016, 2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 6.5 |
2020 | 6.3 |
2019 | 14.5 |
2018 | 13.9 |
2017 | 13.1 |
2016 | 17.9 |
2015 | 19.3 |
2014 | 24.3 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 10/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,2 / 4,5 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 105 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 48,5 kW |
Hubraum | 998 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 95 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch des Picanto 1.0 fällt mit 5,2 l/100 km noch durchschnittlich aus. Mit einer CO2-Bilanz von 138 g/km erhält das Fahrzeug 27 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Im Innerortsteil genehmigt sich der KIA 6,2 l/100 km, hier könnte ein Start-Stopp-System den Verbrauch etwas senken - das ist aber nur für die höchste Ausstattungsvariante und dann auch nur gegen Aufpreis erhältlich. Im Außerortsteil verbraucht der KIA 4,5 l/100 km und auf der Autobahn sind es 6,1 l/100 km.Insgesamt sind die Schadstoffe im Abgas auf niedrigem Niveau, wenn auch der CO-Anteil im anspruchsvollen Autobahnzyklus recht deutlich ansteigt. In der Summe reicht es in diesem Kapitel für gute 42 von 50 Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Picanto 1.0 Edition7 auf 69 Punkte - das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.