Allgemeine Daten zum Kia Picanto 1.0 ISG Spirit (04/17 - 06/18)

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Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,3

Komfort

3,4

Motor/Antrieb

3,7

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

3,2

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

3,4

Autokosten

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Serienaustattung

  • Extras aus höheren Klassen verfügbar

  • niedrige Unterhaltskosten

  • lange Garantie

Schwächen

  • schwacher Motor

  • keine Stützlast

  • kein DAB+ erhältlich

Fazit zum Kia Picanto 1.0 ISG Spirit (04/17 - 06/18)

Die kleinste Baureihe von Kia hat 2017 wieder eine Erneuerung erfahren: der Picanto bietet einige Ausstattungsdetails, die man sonst erst in höheren Klassen findet. Beispielsweise gibt es einen radarbasierten Notbremsassistenten oder ein Navisystem mit Echtzeit-Verkehrsinformation, die bei der Routenführung berücksichtigt wird. Bei der Außenbeleuchtung setzt Kia teilweise auf LED, leider gibt es die Frontscheinwerfer nur in Halogenausführung - aber immerhin dank Projektionstechnik mit gleichmäßiger Ausleuchtung. Als Basismotorisierung dient weiterhin ein 1,0-l-Dreizylinder-Benziner mit überschaubaren 67 PS. Für die Stadt ist der Antrieb ausreichend, aber schon auf der Landstraße muss man sich beim Beschleunigen in Geduld üben. Mit viel Anlauf kann man auch auf der Autobahn mitschwimmen. Weil aber das kleine Motörchen so schuften muss, bleibt es nicht mehr sauber und verliert fast alle Punkte im Schadstoffbereich des EcoTest; ausgerechnet wegen hoher Kohlenmonoxidwerte, die Partikelwerte - sonst ein typisches Benzinerproblem - bleiben unauffällig. Immerhin geht der Motor sparsam mit Benzin um. Das Fahrwerk ist komfortorientiert und sicher abgestimmt, es hat genug Reserven und man darf gespannt sein auf den später folgenden Dreizylinder-Turbobenziner, der mit 100 PS mehr Fahrspaß verspricht. Der Picanto ist in der Summe seiner Eigenschaften ein interessantes Angebot und hat einen besonderen Trumpf: sieben Jahre Garantie (bis 150.000 km).

Der ausführliche Testbericht zum Kia Picanto 1.0 ISG Spirit (04/17 - 06/18) als PDF.

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Technische Daten des Kia Picanto 1.0 ISG Spirit (04/17 - 06/18)

13.990 €

Grundpreis

4,2 l/100 km

Verbrauch

49 kW (67 PS)

Leistung

998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

KIA Picanto 1.0 ISG
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
KIA Picanto 1.0 ISG
3,4
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.679 €

Informationen zur Berechung

366

/ Monat

29,3 ct

/ km

Wertverlust

45 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

106 €

Werkstattkosten

102 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung24 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/13/15
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB854 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB293 €

Rückrufe & Mängel des Kia Picanto

Keine gemeldeten Mängel

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Pannenstatistik des Kia Picanto

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2019

  • Zündkerze

    2015-2017, 2021-2022

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

10.2

2021

7.8

2020

6.7

2019

18

2018

15.9

2017

12.7

2016

16.7

2015

24.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl40 Punkte
Schadstoffe4 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum05/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,8 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß97 / 143 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 11 mg/km

CO: 3565 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 1,1 mg/km

Partikelanzahl: 5,73895 10/km

Leistung49 kW
Hubraum998 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment96 Nm bei 3500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der Kraftstoffverbrauch des Kia Picanto liegt im aktuellen EcoTest bei insgesamt 5,4 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 143 g pro km. Der EcoTest wird mit realistischem Gewicht samt 200 kg Zuladung und auch etwas flotter als der Prüfzyklus gefahren, daher kann die Werksangabe von optimistischen 4,2 l/100 km nicht erreicht werden. Innerorts ergibt sich ein EcoTest-Verbrauch von 5,6 l, außerorts von 4,8 l und auf der Autobahn von 6,1 l alle 100 km.Der kleine Motor muss im EcoTest häufig bei Volllast arbeiten, um die geforderten Geschwindigkeiten zu erzielen. Offensichtlich ist der Dreiwegekat nicht ausreichend dimensioniert, denn in allen Zyklen zeigt der Picanto einen erhöhten Kohlenmonoxid-Ausstoß. Bei den Partikelwerten dagegen bleibt er unauffällig - der Dreizylinder ist kein Direkteinspritzer und daher konzeptionell unproblematisch. Am Ende kann er aufgrund seines hohen Schadstoffausstoßes nur 4 von 50 möglichen Punkten erzielen. Zusammen mit den 36 Punkten für den moderaten CO2-Ausstoß erhält der kleinste von Kia immerhin 40 Punkte und damit 2 von 5 Sternen im ADAC EcoTest.

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